Ob es Menschen in einem Land gefällt, hängt unter anderem davon ab, wie freundlich die Einheimischen sind. Wie Untersuchungen zeigen, sind die Menschen in einigen Regionen der Erde aber besonders höflich. In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir die zehn freundlichsten Nationen der Welt.
In einer Welt, in der das Reisen und ein kultureller Austausch für viele sehr wichtig sind, spielt die Freundlichkeit der Einheimischen eines Landes eine bedeutende Rolle. Denn ob zum Arbeiten, Studieren oder zum Urlaub machen: Wer ein neues Land bereist, hofft darauf, freundlich empfangen zu werden.
Einige Länder sind für ihre Gastfreundschaft und Offenheit gegenüber Fremden bekannt. Sie sorgen dafür, dass sie sich in einer neuen Umgebung schnell wohlfühlen und mit den Menschen vor Ort in Kontakt treten. Vor diesem Hintergrund wollte das US-amerikanische Finanzunternehmen Remitly herausfinden, welche Nationen als besonders freundlich gelten.
Die freundlichsten Nationen der Welt
Dafür hat das Team über 3.000 Menschen aus aller Welt gebeten, eine Reihe von Fragen zu beantworten. Sie basieren auf dem sogenannten Big Five Personality Test. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf den fünf wichtigsten Persönlichkeitsmerkmalen: Offenheit, Gewissenhaftigkeit, Verträglichkeit, Extraversion und Neurotizismus.
Die Fragen der Remitly-Studie bezogen sich ausschließlich auf die Kategorie Verträglichkeit. Dabei ging es unter anderem darum, wie sehr sich die Befragten um andere Personen sorgen, ob sie sich für ihre Mitmenschen Zeit nehmen oder ob ihnen ihr Wohlbefinden wichtig ist. Im folgenden Ranking zeigen wir dir die freundlichsten Nationen der Welt.
Platz 10: Belgien
Der zehnte Platz im Ranking der freundlichsten Nationen der Welt geht an Belgien. Das Land erreichte im Test 32,5 von 40 möglichen Punkten. Belgien ist nicht nur für Schokolade, Bier und seine Architektur bekannt. Auch die Einwohner:innen stechen mit ihrer Freundlichkeit hervor.
Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.