In welchen deutschen Städten sind Mietwohnungen am teuersten? Spoiler: Zwischen dem ersten und dem letzten Platz liegen satte sechs Euro pro Quadratmeter und die größten Sprünge finden im oberen Bereich statt. In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir die, in welchen deutschen Städten die Mieten pro Quadratmeter am höchsten sind.
Die Onlineplattform Statista hat ein Mietpreis-Ranking zum ersten Quartal 2024 veröffentlicht. Die Zahlen bilden Neubauten ab, die nicht älter als zehn Jahre, gehoben ausgestattet und 60 bis 80 Quadratmeter groß sind – möblierte Wohnungen und Wohngemeinschaften sind ausgenommen.
Die höchsten Mieten pro Quadratmeter in Deutschland
Die vierteljährliche Analyse von mehr als 2 Millionen Inseraten stammt vom Forschungs- und Beratungsinstitut empirica. Dabei ist ein klarer Trend erkennbar: Die Mietpreise steigen. Und das nicht nur in den mittleren und großen Städten, sondern siedlungsstrukturübergreifend.
Platz 10: Köln
Auf dem zehnten Platz im Ranking der Städte mit den höchsten Mietpreisen liegt Köln mit 15,09 Euro pro Quadratmeter. In der Stadt am Rhein mit dem ikonischen gotischen Dom leben derzeit rund 1.095.520 Menschen – die Ende 2023 gemessene Einwohnerzahl markierte einen Höchstwert.
Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.