Ob im Gelände oder in der Stadt: Viele Deutsche fahren gern mit dem E-Bike. Mittlerweile gibt es ein zahlreiche Modellen, die sich für die unterschiedlichsten Zwecke eignen. In unserem wöchentlichen Ranking präsentieren wir dir die zehn besten E-Bikes laut Stiftung Warentest.
E-Bikes sind bequem, umweltfreundlich und bieten eine gute Möglichkeit, sich zu bewegen, ohne den Körper zu stark zu belasten. Sie eignen sich für Menschen jeden Alters, jedes Fitnesslevels und sind in Deutschland sind sehr beliebt. Im vergangenen Jahr wurden hierzulande etwa 2,1 Millionen Elektrofahrräder verkauft.
Die besten E-Bikes im Vergleich
Die Vielfalt auf dem Markt ist jedoch groß. Fast jeder Fahrradtyp – vom klassischen Tiefeinsteiger bis hin zum Lastenrad – wird mittlerweile auch mit Elektromotor angeboten. Die Stiftung Warentest hat 2024 deshalb elf Trekking-E-Bikes mit Kettenschaltung und Scheibenbremsen getestet.
Bereits im Jahr 2023 prüfte die Verbraucherorganisation außerdem elf City E-Bikes. Die Testfahrräder wurden jeweils auf mehreren Hundert Kilometern Strecke mit unterschiedlichem Bodenbelag getestet. Im Labor fand anschließend eine Überprüfung zu den Sicherheitsanforderungen, Akkus, Motoren und Displays statt. Im folgenden Ranking zeigen wir dir die zehn besten E-Bikes im Vergleich.
Platz 10: Hercules Futura Sport I-10
Auf dem zehnten Platz im Ranking der besten E-Bikes landet das Hercules Futura Sport I-10 mit der Gesamtnote 2,3. Die Stiftung Warentest beschreibt das Trekking-Rad als sehr wendig und das Fahrverhalten als gut. Beim Fahren mit viel Gepäck kam im Test allerdings ein schwammiges Gefühl auf. Auch die Kotflügelstreben hätten sich früh gelöst. Der Akku ließe sich wiederum nur mühsam nach unten entnehmen. Die Lichtanlage gilt als mittelmäßig.
Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.