Bevor Eltern einen Kindersitz für ihr Auto kaufen, sollten sie sich umfassend informieren. Denn nicht alle Produkte bieten einen sicheren Schutz. Um die Auswahl zu erleichtern, hat der ADAC einen Test durchgeführt. In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir die zehn besten Kindersitze fürs Auto.
Wer mit dem Nachwuchs im Auto unterwegs ist, muss sich auf eine sichere Ausstattung verlassen können. Dazu gehören auch Kindersitze. Doch die richtige Wahl kann schwerfallen, denn die verfügbaren Modelle unterscheiden sich nicht nur preislich, sondern auch in puncto Qualität, dem Aussehen und dem Preis-Leistungs-Verhältnis.
Die besten Kindersitze – laut ADAC
Der ADAC hat deshalb 24 Kindersitze in allen Größen und Varianten geprüft und bewertet. Der Test umfasst Modelle aus drei gängigen Baugruppen: Babyschalen, Sitze für Kleinkinder und Sitzerhöhungen für größere Kinder.
Gemeinsam mit beteiligten Automobilclubs und Verbraucherschutzorganisationen wählte der ADAC die Testmodelle aus und kaufte sie anonym im Einzel- oder Versandhandel ein. Anschließend wurden sie auf Sicherheit, Bedienung, Ergonomie und Schadstoffe getestet. Im folgenden Ranking präsentieren wir dir die zehn besten Auto-Kindersitze – laut ADAC.
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die wir eine kleine Provision erhalten. Das hat jedoch keinen Einfluss auf die inhaltliche Gestaltung unserer Beiträge.
Platz 10: Maxi-Cosi Pebble 360 Pro2
Platz zehn im Ranking der besten Kindersitze geht an den Maxi-Cosi Pebble 360 Pro2. Der ADAC vergab im die Gesamtnote 2,2. Das Modell gilt als sehr sichere Babyschale, die über eine Winkelverstellung der Rückenlehne verfügt. Das soll den Komfort verbessern. Da die Schale eine Zulassung nach UN Reg. 129 hat, erfolgt die Sitzauswahl anhand der Größe des Kindes. Außerdem kann das Modell in bestimmten Flugzeugen genutzt werden.
Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.