„Social“ ist nicht nur zum Modewort geworden, es klingt mittlerweile fast wie eine Bedrohung: Nach dem Reader, Google Mail und der Google-Suche hat Google nun auch YouTube ein neues Design verpasst. Für den Reader hat das Nachteile bedeutet, und für YouTube?
Kaum, denn viel hat sich nicht geändert. Auf der Video-Einzelseite auf den ersten Blick sogar sehr wenig. Im Videofenster gibt es jetzt andere Symbole, mit denen man zwischen kleiner Darstellung, großer Ansicht und Vollbild hin- und herschalten kann. Die Abo-Möglichkeit eines Kanals ist jetzt deutlich präsenter oberhalb des Videos zu sehen. Intuitiver zugänglich sind die bereits vor kurzem neu vorgestellten Statistiken, die man mit einem Klick auf das Statistik-Symbol unterhalb des Videos aufklappen kann. Ansonsten hat sich vor allem die Startseite verändert.
Design zwischen alt und neu
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Hier hat YouTube links eine neue Menüleiste eingefügt, über die man empfohlene Kanäle abonnieren und sich Videos oder Musik empfehlen lassen kann. YouTube lässt sich mit dem Klick auf das Google-Plus-Symbol mit dem Account des Social Networks verknüpfen. Dann listet die Plattform die neuesten Videos auf, die die Kontakte in Google Plus gepostet haben.
Gleiches ist möglich, wenn man seinen Account mit Facebook verknüpft (haha, ich werd den Teufel tun!). Hier würde YouTube anzeigen, welche Videos die Freunde gerade posten. Zusätzlich tauchen die Videos, die man schaut, künftig via Seamless Sharing im neuen Facebook-Newsticker auf. Der Rest der Neuerungen betrifft größtenteils Farben und die Anordnung von Symbolen. Channels lassen sich jetzt leichter auf neue Ereignisse, Videos oder Kommentare, überprüfen. Ansonsten ändert sich wenig. Google bringt seine Dienste seit einigen Wochen optisch auf Linie. Das neue YouTube-Design orientiert sich hier bereits leicht an der neuen Navigationsleiste mit Auswahlmenü, stellt aber eher einen Zwischenschritt dorthin dar.
(Jürgen Vielmeier)