In diesem Fragebogen stellen wir den Gründern und Teilnehmern der Vox-Show „Die Höhle der Löwen“ Fragen zu ihren Produkten und Erfahrungen in der Sendung. Diesmal: Marcel Pasternak, dem Gründer von cbionic.
Ein Spielzeug mit Lerneffekt: So lautet das Versprechen für das flexible Baustein-System von cbionic. Das Besondere daran: Die einzelnen Teile lassen sich in alle Richtung drehen und biegen, wodurch sich naturgetreue Strukturen nachahmen lassen.
Mit diesem Konzept wagte sich der studierte Produktdesigner Marcel Pasternak in die VOX-Gründershow „Die Höhle der Löwen“ und wusste zu überzeugen – wenn auch mit Startschwierigkeiten. Investor Ralf Dümmel handelte ihn zwar herunter, doch den Deal bereut der Gründer keinesfalls.
cbionic: Flex-Bausteine aus „Die Höhle der Löwen“
BASIC thinking: Hallo Marcel, du bist in der fünfzehnten Staffel von „Die Höhle der Löwen“ dabei. Wie fühlt sich das an?
Das Gefühl, den „Löwen“ gegenüberzustehen, ist schwer in Worte zu fassen. Es ist eine Mischung aus Aufregung, Nervosität und Adrenalin. Auf der einen Seite ist da die Faszination, bekannte und erfahrene Geschäftsleute zu treffen, die Potenzial in meinem Produkt sehen könnten. Auf der anderen Seite ist da die Anspannung, weil man weiß, dass man nur eine begrenzte Zeit hat, um sie von der Idee zu überzeugen. Allgemein eine sehr intensive Erfahrung mit viel Emotionen.
Was macht die cbionic-Produkte so besonders?
Cbionic ist eine einzigartige und innovative Erfahrung für Kinder. Unser patentierter Flex-Baustein ermöglicht es Kindern, ihre Kreationen auf eine völlig neue Weise zu gestalten und zu erleben. Im Gegensatz zu traditionellen Bausteinen, die oft eckig und starr sind, eröffnet der Flex-Baustein eine Welt der Biegsamkeit und Vielseitigkeit, die der Natur nachempfunden ist.
Darüber hinaus liegt unser Fokus auf der Integration naturinspirierter Konzepte, was es Kindern ermöglicht, nicht nur zu bauen, sondern auch die Natur und ihre Funktionsweisen zu entdecken und zu verstehen. Obwohl das Patent auf den Flex-Baustein uns einen gewissen Schutz bietet, ist es unsere kontinuierliche Innovation und unser Engagement für hochwertige Produkte, das uns langfristig im Markt differenziert.
Wir sind bestrebt, ständig neue und aufregende Produkte zu entwickeln, die die Kreativität und das Lernen der Kinder fördern. Unsere Verpflichtung zur Naturinspiration und zur Schaffung einzigartiger Erlebnisse unterscheidet uns von anderen Anbietern und macht cbionic zu einer bevorzugten Wahl für Eltern und Kinder, die nach einem besonderen und innovativen Spielzeug suchen.
Die Idee und das Konzept hinter cbionic
Wie bist du von der ersten Idee zu deinem Konzept gekommen?
Wie viele andere Kinder benutzte ich Bauklötze, um die Welt um mich herum nachzubauen und zu verstehen. Aber oft fühlte ich mich durch eckige und steife Bauklötze eingeschränkt. Das Leben ist nun mal nicht rechtwinklig, sondern eher weich und organisch.
Als ich dann viele Jahre später an meiner Masterarbeit über naturinspirierte Bewegungsapparate forschte, erinnerte ich mich an meine Kindheit und entwickelte den weltweit ersten flexiblen Konstruktionsbaustein. Die neuen Möglichkeiten, die dieser gummiartige Baustein bot, haben mich so sehr fasziniert, dass ich sofort Geld lieh, um meine Idee weltweit patentieren zu lassen.
Anschließend versuchte ich, mein Patent an verschiedene Spielzeugfirmen anzubieten. Nach hunderten von Anfragen willigte dann endlich eine Spielzeugfirma ein, meine Erfindung in ihr Produktportfolio aufzunehmen. Die Lizenzeinnahmen investierte ich direkt in die Entwicklung eigener Baukästen und begann, meine Produkte selbst herzustellen und in den USA zu verkaufen. Nun bin ich bei „Die Höhle der Löwen“, um cbionic auch auf dem europäischen Markt selbst anzubieten.
„Die Höhle der Löwen“
Und wie bist du bei DHDL gelandet?
Völlig unerwartet bekam ich eine E-Mail von der Produktionsfirma der VOX Gründer-Show „Die Höhle der Löwen“. Sie zeigten großes Interesse an meinem Start-up und luden mich ein, am Casting für die Show teilzunehmen. Nachdem ich erfolgreich durch den Castingprozess gekommen war, wurde ich als Teilnehmer für die Sendung ausgewählt.
Was ging kurz vor eurem Pitch in euch vor?
Das Team von „Die Höhle der Löwen“ beziehungsweise Noisy Pictures war äußerst professionell und sorgte dafür, dass ich mich gut betreut fühlte. Allerdings herrschte ein straffes Tempo und alles war bis ins Detail durchgetaktet. Dadurch blieb kaum Zeit zum Durchatmen. Ich war voller Adrenalin und Endorphine, was dazu führte, dass ich völlig das Zeitgefühl verlor. Bis es dann plötzlich hiess: „Marcel: Ab in die Höhle!“
Wie liefen die Verhandlungen?
Ich weiß nicht, ob man es mir angemerkt hat, aber gegen Ende hatte ich ganz schön Angst, dass ich mit leeren Händen aus der Höhle herausgehe. Obwohl alle Löwen sehr interessiert an cbionic waren, gab es keinen, der sich so recht traute. Diese Ungewissheit und der Druck, in kurzer Zeit eine Entscheidung zu treffen, waren herausfordernd.
Doch dann änderte sich alles, als Ralf voll und ganz an mich und meine Erfindung glaubte und den Deal machte. Auf einmal fiel die ganze Anspannung von mir ab und ich wusste sofort, dass wir gemeinsam Großes erreichen können. Ralf hat mich in der Sendung zwar ganz schön heruntergehandelt. Sogar so weit, dass ich meinen Geschäftspartner und Angel Investor als Telefonjoker anrufen musste, da die Summe außerhalb der Schmerzgrenze lag.
Im Nachhinein muss ich aber sagen, dass ich sehr froh mit meiner Entscheidung bin. Ich hätte mit Ralf keinen besseren Löwen gewinnen können. Er ist nicht nur ein Investor, sondern auch ein Mentor, der mir wertvolle Ratschläge gibt und mich bei wichtigen Entscheidungen unterstützt. Sein Team ist ebenfalls sehr engagiert und steht mir bei allen Fragen und Herausforderungen zur Seite. Insgesamt fühle ich mich sehr gut aufgehoben und unterstützt.
cbionic: So geht es jetzt weiter
Was ist seit dem Dreh und der Teilnahme mit dir und deinen Produkten passiert?
Im Anschluss ging alles sehr schnell vorwärts. Ralf hat mich zu sich nach Hamburg eingeladen, wo ich seinen Firmensitz und seine Mitarbeiter kennenlernen durfte. Er hat sogar einen riesigen Showroom, in dem er die Höhle aus der Show nachbauen ließ.
Die Vorstellung, mit cbionic auch bald Teil dieses Showrooms zu sein, hat mir sehr geschmeichelt. Nach der erfolgreichen Due Dilligence wurden unsere Produkte sorgfältig geprüft und optimiert, sodass wir kurz darauf die Produktion für den deutschen Markt starten konnten.
Wie geht es jetzt weiter?
Alles läuft bisher nach Plan. Ich war eher positiv überrascht, dass Ralf in cbionic eine Besonderheit entdeckt hat, die uns von einigen anderen DHDL-Produkten unterscheidet: cbionic hat durch seine unendliche Vielfalt das Potenzial sich zu einem Dauerrenner zu entwickeln. An diesem langfristigen Erfolg arbeiten wir jetzt mit vereinten Kräften und voller Engagement.
Ralf und sein Team bringen nicht nur ihre Expertise und Erfahrung ein, sondern auch eine Menge Leidenschaft für das Produkt. Gemeinsam entwickeln wir neue Produkte für Weihnachten 2024 und auch schon für das Jahr 2025. Wir arbeiten an Strategien, um cbionic weiter auszubauen und neue Märkte zu erschließen.
Wir sind fest davon überzeugt, dass wir mit dieser Partnerschaft langfristig große Erfolge erzielen werden und freuen uns auf die Zukunft von cbionic. Ich bin unendlich glücklich, dieses Abenteuer durchleben zu dürfen. Danke DHDL und Danke Ralf plus Team.
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