Welche Zukunft wollen wir eigentlich? Um diese zentrale Frage soll es auf dem diesjährigen 48forward Festival gehen. Am 29. und 30. April 2024 wird die Alte Kongresshalle in München deshalb zum Treffpunkt für Innovatoren, Visionäre und Unternehmer aus der ganzen Welt. Als Medienpartner haben wir die wichtigsten Infos für dich im Überblick.
Das 48forward Festival gilt für viele als Schlüsselereignis für Vordenker und Zukunftsgestalter. Es öffnet am 29. und 30. April 2024 seine Türen. Dieses Jahr findet die Zusammenkunft erneut in der historischen Alten Kongresshalle in München statt, wo sich die Teilnehmer in einem inspirierenden Umfeld mit den brennendsten Zukunftsthemen auseinandersetzen werden.
Was ist das 48forward Festival?
48forward ist eine Plattform, die zum Nachdenken anregen und zum Handeln inspirieren will. Das diesjährige Festival widmet sich deshalb drei drängenden Herausforderungen unserer Zeit: der globalen Entwicklung der Menschenrechte, der Zukunft Europas inklusive Verteidigungsstrategie und der aktuellen Lage in puncto Cybersecurity und Cyberwar.
Diese Themen sollen nicht nur die Komplexität der globalen Landschaft reflektieren, sondern auch das Engagement von 48forward, relevante und zukunftsorientierte Diskurse anzustoßen. Zu den herausragenden Persönlichkeiten, die auf der Bühne erwartet werden, zählen unter anderem:
- Shirin Ebadi: Friedensnobelpreisträgerin, die ihre unerschütterliche Vision für globale Menschenrechte teilen wird.
- Michel Friedman: Rechtsanwalt, Philosoph und Publizist, bekannt für seine scharfsinnigen Analysen und Kommentare.
- Michael Schoellhorn: CEO bei Airbus Defence and Space, der Einblicke in die Zukunft der Verteidigungstechnologien und -strategien Europas bietet.
- Wolfgang Grupp: Unternehmer, der seine langjährige Erfahrung und Perspektiven zum Thema nachhaltiges und ethisches Unternehmertum teilen wird.
- Fabian Mehring: Bayerischer Staatsminister für Digitales, der über die Verteidigung der Demokratie im Netz sprechen wird.
- Anu Bradford: Europa-Expertin und Professorin an der Columbia Law School, die ihre Forschungen über die globale Rolle Europas diskutieren wird.
Jetzt Ticket für das 48forward Festival buchen
Aktiv die Zukunft gestalten
Das Festival richtet sich an Menschen, die die Zukunft aktiv und positiv mitgestalten wollen. Es zielt darauf ab, einen Raum für sachliche Debatten und vielfältige Perspektiven zu bieten. „Wir sind fest davon überzeugt, dass offene Debatten über Zukunftsthemen essentiell für die Demokratie sind“, s0 Daniel Fürg, Gründer von 48forward. Und weiter:
Durch das Zusammenbringen unterschiedlicher Stimmen und Sichtweisen wollen wir nicht nur informieren, sondern auch Lösungsansätze für einige der drängendsten Probleme unserer Zeit erarbeiten.
Ergänzend zu den Diskussionen auf der Hauptbühne haben innovative Start-ups auf der Start-up Stage die Möglichkeit, ihre Ideen zu präsentieren und mit führenden Industrie-Experten zu diskutieren.
Über 48forward
48forward ist ein Mediennetzwerk, das sich der Erforschung künftiger Entwicklungen und deren Auswirkungen auf Gesellschaft und Wirtschaft widmet. Gegründet von Daniel Fürg, bietet es ein breites Spektrum an Inhalten, Medienformaten und Veranstaltungen, die zum Nachdenken anregen und zum Handeln motivieren.
Weitere Infos zum 48forward Festival 2024
Auch interessant: