Du willst nachhaltiger fliegen? Dann gibt es jetzt das perfekte Transportmittel für dich. Hempearth hat ein Flugzeug aus Hanf gebaut – und es wird auch noch mit einem Biokraftstoff aus Hanf angetrieben.
Zwölf Meter Spannbreite, zehnmal stärker als Stahl und Platz für vier Passagiere: So lesen sich die Eckdaten zum weltweit ersten Flugzeug aus Hanf.
Hinter diesem einmaligen Projekt steckt das kanadische Cannabis-Unternehmen Hempearth. Das klingt zunächst nach einem Marketing-Scherz. Doch ein genauer Blick auf das Flugzeug zeigt: Die Idee ist nicht nur clever, sondern auch nachhaltig.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Content Creator Social Media (m/w/d) CSU-Bezirksverband Augsburg in Augsburg |
||
Social Media Manager (Fokus: Community Management Supervision) (w/m/d) – befristete Elternzeitvertretung für 18 Monate Yello Strom GmbH in Köln |
Flugzeug aus Hanf: Stärker als Stahl, leichter als Alu
Fast alle Flugzeuge, in die du normalerweise steigst, sind aus einer Aluminium-Glasfaserverstärkter-Kunststoff-Mischung gebaut. Der Stoff bietet eine gute Balance zwischen Stabilität (Sicherheit) und geringem Gewicht (geringerer Kraftstoff-Verbrauch).
Überraschenderweise ist Hanf als Baustoff sogar noch besser. Das behauptet zumindest Hempearth.
Nach Aussagen des Unternehmens ist Hanf nämlich zehnmal stärker als Stahl und dabei auch noch leichter als die Alu-Glasfaser-Kunststoff-Mischung. Damit könnten Flugzeuge aus Hanf sogar noch effizienter fliegen, weil sie viel weniger Kerosin brauchen als ein reguläres Flugzeug.
Gleichzeitig ist Hanf als Baustoff sehr viel nachhaltiger als gängige Baumaterialien. Es ist ein natürliches Material, das weniger Wasser und weniger Fläche zum Wachsen braucht als Baumwolle und zudem durch einen Prozess namens Phytoremediation sogar verseuchte Böden reinigen kann.
Doch das ist noch nicht alles. Denn, egal wie nachhaltig Hanf an sich ist, das Flugzeug emittiert immer noch schädlichen Kraftstoff. Damit auch dieser Aspekt des Fliegens klimaschonender wird, hat sich Hempearth noch etwas überlegt.
Biokraftstoff aus Hanf
Das Hanf-Flugzeug soll darum mit einem Biokraftstoff angetrieben werden. Dieser ist – selbstredend – ebenfalls aus Hanf und nennt sich „Hemp Jet A Bio Fuel“. Damit möchte Hempearth zeigen, wie vielfältig und nachhaltig Hanf eigentlich ist.
Tatsächlich ist das Flugzeug nicht das erste untypische Produkt, das das Unternehmen zu diesem Zweck entwickelt hat. So findest du im Web-Shop von Hempearth unter anderem auch Surfbretter und Paddleboards aus Hanf.
Noch ist das ungewöhnliche Flugzeug allerdings noch nicht geflogen. Doch der Ort für den Jungfernflug steht bereits fest: Kitty Hawk im US-Bundesstaat North Carolina.
Dieser Ort hat Symbolwert. Genau hier schrieben schließlich schon die Wright-Brüder vor über 100 Jahren Flugzeug-Geschichte.
Zum Weiterlesen
Hey Marinela,
im „Web-Shop von Hempearth“, folgend dein Link:
https://basicthinking.digidip.net/visit?url=https%3A%2F%2Fmobilitymag.de%2Ftesla-surfbrett%2F&ppref=https%3A%2F%2Fl.facebook.com%2F&currurl=https%3A%2F%2Fwww.basicthinking.de%2Fblog%2F2019%2F10%2F24%2Fflugzeug-hanf-hempearth%2F%3Ffbclid%3DIwAR02bNhvRqCdYsCH5qh0AlrtrP4wpUIKaVekJWDvrkVAfYo8l7q0NUbhJs4
finde ich nur Artikel aus dem Tesla-Webshop. In dem Tesla-Artikel sagst du nichts zu Hanf oder Hempearth?^^
Hallo Jakob,
hoppla, da hat sich ein Verlinkungsfehler eingeschlichen. Danke für den Hinweis! Wir haben die Links entsprechend korrigiert. Du kannst jetzt dem Web-Shop-Link folgen und findest dort die Produkte von Hempearth und wenn du dich für Surfbretter (nicht aus Hanf) interessierst, kannst du dem Artikel für Tesla-Surfbretter folgen 😉