Facebook hat heute auf der eigenen Entwicklerkonferenz F8 in San Francisco eine komplette Überarbeitung der Profilseite vorgestellt, die „Timeline“ heißen wird. Mark Zuckerberg nannte sie während seiner Keynote „die Geschichte eures Lebens“. Timeline soll eine bessere Archivfunktion der eigenen Geschichte auf Facebook bieten. Dafür lassen sich wichtige Einträge aus der Vergangenheit sortiert nach Jahren anzeigen. Die neue Timeline-Profilseite lässt sich nahezu endlos nach unten scrollen und zeigt die Lebensgeschichte vor allem in Bildern. Es wirkt wie ein Foto-Blog und war das Highlight der trägen Veranstaltung, die sich über zwei Stunden zog.
Apps sollen sich in die Timeline und den leicht überarbeiteten Newsfeed integrieren lassen. Jedes Profil in der Timeline lässt sich mit einem großen Bild ausstatten. Schön: Bilder lassen sich direkt im Profil bearbeiten. Im Newsfeed dafür wieder mehr Verwirrung. Damit nicht mehr jede Kleckermeldung im Hauptfenster erscheint, werden Dinge, die Freunde gegessen, gesehen oder gehört haben, jetzt in einen Ticker einsortiert. Dieser aktualisiert sich laufend und erschien während der Präsentation teils neben der Seitenspalte, teils darin integriert. So oder so dürfte das rauschen wie der Atlantik.
Medien wie Nachrichten, Videos oder Musik, die über den neuen Social Graph eingebunden werden, erscheinen sortiert im Newsfeed. Klickt man sie an, legen sie sich in einem Layer über die Hauptseite. Darunter sind künftig Dienste wie Spotify, Rdio, Rhapsody, Pandora oder auch Netflix. Alle neuen Funktionen – Timeline, Medien und Social Graph – sollen ab sofort ausgerollt werden und den Nutzern in den kommenden Wochen zur Verfügung stehen.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Social Media Manager (m/w/d) HomeServe Deutschland Holding GmbH & Co. KG in Frankfurt am Main |
||
Praktikum im Bereich Social Media Governance ab März 2025 Mercedes-Benz AG in Stuttgart |
Der früher oft hölzern wirkende Zuckerberg zeigte sich auf der Bühne rhetorisch verbessert. Er ließ sich nicht aus der Ruhe bringen, übertrieb es aber mit Witzen und wirkte dabei unfreiwillig unkomisch. Auch Spotify-Chef Daniel Ek und Netflix-Chef Reed Hastings wirkten verkrampft. Facebook-CTO Bret Taylor kam und kam nicht zum Ende. Während seines Gastauftritts sank die Zuschauerzahl im offiziellen Livestream von zeitweise über 100.000 auf unter 90.000. Beim Publikum sprang der Funke selten über – und bei mir ehrlich gesagt auch nicht. Die neue Timeline macht was her, beim Newsfeed hat man die Chance eines kompletten Redesigns versäumt. Ein nicht zu verachtender Schritt ist Integration aller Arten von Medien. Hier wird Facebook aber noch optisch nachbessern müssen.
(Jürgen Vielmeier, Screenshots: Facebook/livestream)
Hab die Präsentation auch abgeschaltet nach der Timeline. Das war echt der Höhepunkt, danach wurde es sehr lau „Marc reads a book“, Tommy hikes a hill“. Aber der Gedanke daran sein Leben in Facebook darzustellen von Geburt bis Tod wirkt auf mich irgendwie gruselig. Aussderm sind in einer Timeline ja nicht nur schöne Dinge und man wird ja unfreiwillig dran erinnert wenn in besagtem Jahr z.b das Kind, Eltern, Hund, Katze gestorben sind oder man einen schweren Unfall hatte usw. Btw: Krallt sich Facebook auch irgendwann unsere Seelen wenn wir an die Himmelspforte klopfen oder steht dann mal im newsfeed „XY was reborn as a worm“!?!?
Und leider noch immer keine echte Facebook App für das iPad vorgestellt. Das wird viele sehr enttäuscht haben.
Ist das auf dem ersten Bild Myspace? Ups… Böser Gedanke… Aber stylbare Profilseiten kommen mir da noch sehr bekannt vor
Schnelle und super Zusammenfassung. Das war exakt auch mein Eindruck!
Mich machen die dauernden Änderungen von FB ganz kirre – ständig gibt es eine neue Zusatzfunktion, die man in einem neuen Reiter links, recht, oben, unten aus- oder einschalten kann.
Warum sollen die Besucher meines Profiles meine komplette Timeline (über Jahre) sehen können? Ich vermute mal stark, dass die standardmäßig wieder so aktiviert wird, dass alle alles sehen können – bis man den Umfang wieder irgenwo irgendwie beschränken kann.
Moin zusammen,
und da gibt es sogar ein richtig Emotionen-schürendes Werbe-Filmchen… 😉
Ich sehe es ähnlich: Mit der neuen Timeline werden durchaus Blog imitiert. Rein optisch gefällt mir die neue Oberfläche schon mal – nun mal sehen wie es bei der Nutzung aussieht.
Gruß
Julian
diese neue timeline gefällt mir recht gut. hab die präsentation gesehen. ich glaube da geht facebook wirklich mit der zeit. jedoch verstehe ich nicht, wieso der rest nicht auch ein neues design verpasst bekommt. irgendwie passt das neue profil dann überhaupt nicht zur seite.
Sehr interessant, ein spitzen Beitrag, auch etwas kritischer und lebhafter als der auf z.B. Spiegel.de oder die News von Techcrunch. Weiter so!
Ich glaube übrigens nicht, dass ich jedes Detail meines Lebens auf Facebook gespeichert haben will. 🙂
Werde daher auch Partner-Dienste eher ablehnen und nur dann etwas auf Facebook posten, wenn ich meine Facebook-„Freunde“ es auch tatsächlich sehen sollen. Eher aktuelle Nachrichten oder Veranstaltungen, als persönliche Dinge.
Wer die neue Timeline ausprobieren möchte: https://plus.google.com/116924683788086589474/posts/25KZRFYRQu5
Ist das auf dem ersten Bild Myspace? Ups… Böser Gedanke… Aber stylbare Profilseiten kommen mir da noch sehr bekannt vor
Marc entwickelt sich
Das waren meine ersten Gedanken zur Facebook-Runderneuerung:
„Facebook Timeline: Dein Leben als Datenlieferant – von der Wiege bis zur Bahre?“
http://www.lifesoundsreal.de/2011/09/facebook-timeline-neuerung-lebensarchiv.html
[…] kein Benutzer auf die angekündigten Neuerungen verzichten möchte! Merci Facebook!Basic Thinking: Facebooks neue Timeline imitiert Blogs, Zuck ist kein Steve JobsDer früher oft hölzern wirkende Zuckerberg zeigte sich auf der Bühne rhetorisch verbessert. Er […]
Off course, i am very glad to have your post here. Which is very informative and i want to say that its worth
reading. I appreciate your effort..
Die Frage ist, möchtre ich nach 10 Jahren die blöden Kommentare anderer zu meinen Einträgen und Fotos noch lesen?
Ständig ändert sich etwas bei Facebook. Kommt nicht nur mir wie eine Dauerbaustelle vor. Das soll also die neue FB Seite sein: facebook.com/about/timeline Dufte!
Die Timeline wirkt auf mich auch eher gruselig.. wo soll das hinführen? Und wie will Facebook es filtern, wenn jemand postet was er gegessen hat? Über Word Matching?
Mal sehen, wie es wird. bin gespannt.
[…] Also werden zur Zeit einige Features von Twitter und Gooigle+ hastig in Facebook eingebaut: Facebooks neue Timeline imitiert Blogs, Zuck ist kein Steve Jobs. Also die Vorstellung soll sich etwas gezogen haben und der Marc sei etwas sehr witzig gewesen. Die […]
Wegen den ganzen Datenschutzbedeken, letztendlich ist es ja nur eine Designänderung, was Du vor 2 Jahren geschrieben hast, kann man auch jetzt schon noch lesen.
So etwas nennt man sinnlosen Aktionimus, damit wieder über FB statt G+ geredet wird…
Kann die Diskussionen um die neue Timeline in Bezug auf Datensammlung/Datenschutz nicht nachvollziehen. Die Daten sind die selben wie zuvor. Nur die Darstellung ändert sich. Und das ist ein klarer Fortschritt. Nicht nur eine Änderung, eine Weiterentwicklung.
Jeder entscheidet selbst, ob er bei Facebook angemeldet ist, was und in welcher Form er Beiträge posted. Bei den öffentlichen Diskussionen um den Datenschutz bei Facebook sollten die meisten Benutzer wissen, das bzw. was mit diesen passiert.
wurde über die timeline bei diesem artikel aufmerksam: http://www.newsgrape.com/a/facebook-wird-groessenwahnsinnig-und-die-ganze-welt-macht-mit/ und bin froh noch eine weitere kritische/aufmerksame stimme gefunden zu haben. facebook ist wieder einmal pionier in vielen bereichen, aber letztendlich werden die eingriffe in die privatsphäre auch kontinuierlich größer.
Juhu, immer schön den Myspace-Absturz nachmachen, wunderbar. Ich weiss nicht, irgendwie wird mir Facebook immer unsymphatischer, mit der Timeline.
Die ganzen Datenschutzfanatiker stören mich aber auch arg, wer seine Daten schützen will, gibt diese eben nicht preis.
Die Funktionserweiterungen sind für mich einfach nur eine Reaktion auf das immer stärker wachsende Google +, jedoch nützen die besten Funktionen nichts, wenn die Benutzerfreundlichkeit fehlt. Deshalb gehe ich davon aus, das Google + immer mehr aufholen wird, sofern Facebook nicht vieles vereinfacht.
… ankucken, ausprobieren, abwarten … mal schauen, was draus wird …
… verstehe die ganze Aufregung nicht: Wer die Facebook und seine Funktionalitäten nutzen will, der soll es tun. Und wer um seine Daten Angst hat, soll es halt einfach bleiben lassen …
[…] Basic Thinking (Blog) […]
@6 das video ist echt klasse
Stimmt schon, Datenschutz ist meist nur ein Thema für die „nörgler“, die überall Probleme sehen.
Andererseits gibt es auch viele viele FB-Nutzer, die gar nicht wissen wer alles ihre Infos sehen kann, denn viele Benutzer sind einfach zu unerfahren um das richtig auf die Reihe zu bekommen.
Wer Facebook kennt, der/die sollte wissen wer seine Posts sieht und seine Handlungen über die Facebook-Apps sehen kann.
Leider kennen nicht alle FB-Nutzer das System wirklich, und nutzen es einfach nur irgendwie.
Das Ergebnis sind dann die Facebook-Partys oder halt Veröffentlichungen, die man vielleicht lieber anders konfiguriert hätte, wenn Facebook denn einfach zu bedienen wäre.
[…] sich von Google Plus abzuheben, kommen viele neue Features. Zu den neuesten Features zählt die so genannte Timeline, die eine Art Lebenslauf im Social Network verkörpert. Die Reaktionen zu dieser Neuerung sind ganz […]
[…] Basic Thinking (Blog) […]
[…] Richard Gutjahr hat einen Weg aufgezeichnet, wie man Facebook zur Herausgabe persönlicher Daten zwingen kann. Der Student Max Schrer erhielt nach einer Klage gegen Facebook ein PDF auf CD-ROM mit 1.200 Seiten seiner Daten. Wäre man zynisch, würde man schreiben: Facebook hat bereits darauf reagiert und macht die Dateneinsicht künftig für jeden leicht verfügbar – in der neuen Timeline. […]
[…] die Entertainment-Perspektive. Bilder und Videos erhalten eine größere Ansicht, die zur neuen Timeline passen. Der neue Newsticker rückt in den Vordergrund, die Möglichkeit, Statusupdates zu […]
[…] und inhaltlich ist das nächste Ziel der Kölner, Teil von Facebooks neuer Content-Offensive zu werden. Das Social Network setzt für seinen neuen Social Graph verstärkt auf die […]
[…] Josh Williams in die Facebook-Zentrale nach Palo Alto wechseln und dort mithelfen, an der neuen Timeline mitzuarbeiten. Facebook führt diese Funktion derzeit nach und nach für alle Nutzer ein. […]
[…] vor Monaten versprochene neue Version des eigenen Facebook-Profils endlich einzuführen: die Timeline. Vorerst allerdings nur in Neuseeland. Der Rest vom anderen Ende der Welt soll angeblich bald […]
[…] hat die neue Profilübersicht Timeline soeben in Deutschland gestartet. Wer sie nutzen will, kann sie jetzt über einen Link […]
[…] wie Facebook bald das ganze Web beherrschen könnte. Nicht zu Unrecht, wie das geplante Seaming Sharing zeigt. An dem Netzwerk mit inzwischen 800 Millionen Nutzern schien niemand vorbei zu kommen. Doch […]
[…] das Problem: Gefühlt hat das Interesse an Facebook in meinem Freundeskreis seit dem Start der neuen Chronik nachgelassen. Zu unübersichtlich, technisch unausgereift, eigentlich nur für […]