Das flatterte mir gerade in den Posteingang und ich stelle es einfach mal kurz vor: ZapUnited. Sicher nicht das erste seiner Art, aber doch einen Blick wert. Die Seite aggregiert Content von Blogs und Nachrichtenwebsites sortiert nach Themen und stellt sie mit einem großen Bild dar. Im Vergleich zu Webkatalogen und Memetrackern nimmt ZapUnited damit eine Art Zwischenposition ein: Die Sortierung ist bildlastiger, die verlinkten Beiträge von mittlerer Aktualität. Herzstück des Projekts von Dominik Hettich ist allerdings das Widget, das man auf seinem eigenen Blog einbaut und das auf Content anderer Websites hinweist. Wer das Widget verwendet, stellt damit gleichzeitig sicher, dass das eigene Blog auf anderen Websites auf die gleiche Weise beworben wird.
Keine Werbung, kein Bannertausch
Alles in allem sehe ich darin ein werbefreies Pendant zum Bannertausch. ZapUnited ist auf Englisch, das Widget hat aber Sprachfilter, wenn man etwa nur deutsche Inhalte einbinden möchte. Hettich will mit seinem kleinen, insgesamt dreiköpfigen Team Inhalteanbietern damit ein wenig Unabhängigkeit von Google verschaffen. Interessenten können sich für den Dienst anmelden.
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Es scheint eher um Inhalte mit geringer Aktualität zu gehen als um News-Artikel. Im „Computer & Internet“-Ressort etwa finden sich Themen darüber, wie Google funktioniert oder ob Blogger oder WordPress besser geeignet für Suchmaschinenoptimierung sind. Ich bin in der Regel skeptisch bei solchen Aggregatoren, finde bei ZapUnited aber auf den ersten Blick nichts, was mir nicht gefallen würde. Es scheint eine ruhigere Variante im Vergleich zu Techmeme oder Rivva zu sein. Gründer Hettich kommt aus dem SEO-Bereich und hofft, über Werbung auf der ZapUnited-Website ein wenig Geld zu verdienen. Hoffen wir mal, dass die Seite dann nicht mit Werbung zugekleistert wird, wie bei so vielen anderen Angeboten.
Ein Video verrät, wie das Widget funktioniert:
(Jürgen Vielmeier)