Als ich mich vor Jahren für ein Rechercheprojekt damit beschäftigte, wie und mit welcher Motivation seitens der Anbieter Kinofilme in derart kurzer Zeit nach ihrem Start im Internet zu haben sind, zeigte sich, dass sich beide Fragen nicht so schnell beantworten lassen. Sportlicher Ehrgeiz, der Schnellste mit der besten Qualität sein zu wollen, später auch finanzielle Interessen – das gehört zum „warum“. Das „wie“ geht unter anderem auf Kopien zurück, die an einen ausgewählten Kreis verteilt wurden. Welcher der Auserwählten dann letztendlich seine DVD in einer dunklen Ecke aus der Jackentasche zieht und weiterreicht, bleibt unklar.
Auch der in Deutschland am 4. August gestartete Film Super 8 von J.J. Abrams kursiert bereits im Netz. Soweit ist das nichts Besonderes. Das Kuriose: Die Kopie des von Steven Spielberg produzierten Streifens ziert eine Einblendung „H STERN“ (oder „H. STERN“, genau kann ich es auf dem Bild von Torrentfreak nicht erkennen). H Stern wie Howard Stern?
Die Filmstudios nutzen diverse Methoden, um ihre Kopien für den illegalen Konsum unschmackhaft zu machen und auch, um durch Personalisierung zu verhindern, dass die Filme in Umlauf gebracht werden. Wie deadline.com berichtet, soll der Radiomoderator Howard Stern tatsächlich eine Kopie von Super 8 erhalten haben. Das Online-Magazin beruft sich dabei auf „Studio-Insider“. Ob jemand aus der Howard Stern Show involviert ist und wie die Kopie nun letztendlich im Internet gelandet ist, sei noch nicht geklärt. Paramount forscht bereits nach.
Neue Stellenangebote
Studentisches Praktikum – Video- & Social-Media-Marketing im Bankwesen (m/w/d) Taunus Sparkasse in Bad Homburg vor der Höhe |
||
Social Media Manager (m/w/d) NordwestLotto Schleswig-Holstein GmbH & Co. KG in Kiel |
||
Social – Media Redakteur / Manager / Journalist (m/w/d) Niedersächsischer Fußballverband e.V. in Barsinghausen bei Hannover |
Dass der Moderator den Film vorab erhalten hatte, muss nicht heißen, dass der mit einem Namen versehene Release auch auf diese Kopie zurückgeht. Jetzt kann spekuliert werden, was es damit auf sich hat. Erlaubt sich irgendjemand einen Scherz? Erlaubt sich Howard Stern einen Scherz? Ist die Filmkopie innerhalb der Show-Crew in die falschen Hände gelangt? Oder gibt es noch einen H. Stern, der eine DVD bekommen hat? Auch der kürzlich veröffentlichte Tweet der Stern Show stellt die Sache nicht wirklich klar: Stern schäme sich, dass er deshalb schlecht dastehe. Was er genau geäußert hat, wissen nur diejenigen, die das Radioprogramm mitverfolgen konnten. Wenn wir mehr erfahren, wird aktualisiert.
Update 9. August 12:13 Uhr
Wie ich gerade in einem Radiomitschnitt gehört habe, dessen Link die Stern-Show über Twitter gepostet hat, weist Howard Stern zurück, dass irgendjemand aus seinem Team verantwortlich für die Veröffentlichung der Kopie sei. Der Executive Producer der Show berichtet, dass Howard viele solcher Kopien erhalte und die DVDs direkt an ihn persönlich oder Tracy von der Show ausgehändigt und dann an den Moderator übergeben werden. Etwas Ungewöhnliches sei in Zusammenhang mit dem Super-8-Film nicht aufgefallen. Er hofft, dass die Angelegenheit keinen Einfluss auf die DVD-Anlieferungen hat.
(Saskia Brintrup)