Jeder dritte Deutsche hat fast jährlich Neujahrsvorsätze. Fitness, Geld, Beziehung und Ernährung stehen dabei ganz oben auf der Wunschliste. Laut einer Umfrage von YouGov haben 16 Prozent der Deutschen für 2024 vor, weniger Zucker zu essen. Was YouGov bei ihrer Befragung im neuen Jahr erfahren hat und wie dir das bei der Zielgruppen-Ansprache helfen kann, zeigen wir in diesem Artikel.
So sieht das süße Leben der Deutschen aus
Die YouGov-Studie „Weniger Zucker für eine gesunde Ernährung“ greift das Vorhaben für 2024 dieser 16 Prozent auf. Der Vorsatz ist schnell gefasst, die Umsetzung stellt sich dagegen als etwas komplexer heraus. Wer aufmerksam die Zutaten auf der Rückseite von Lebensmittelpackungen liest, weiß: Fast überall ist Zucker drin. Entweder natürlich wie in der Banane (12g pro 100g) oder industriell beigefügt (zum Beispiel bei vielen Fruchtjoghurt-Sorten).
Wer Zucker also völlig vermeiden will, hat eine große Herausforderung vor sich. 60 Prozent der „Zucker-Reduzierer“ achten beim Essen oder Einkaufen bewusst auf den Zuckergehalt. 66 Prozent sind sogar bereit, mehr für Lebensmittel zu zahlen, die keine künstlichen Zusatzstoffe beinhalten.
Der Vorsatz zu weniger Zucker wird häufiger von Frauen (56 Prozent) und Verbrauchern im Alter zwischen 35 und 44 Jahren (17 Prozent) gefasst. 85 Prozent der Zielgruppe geben an, danach zustreben fit und gesund zu sein.
Naschen macht glücklich – 68% der Zucker-Reduzierer stimmen dieser Aussage zu und 21 Prozent geben sogar an, häufig ganze Packungen an Süßigkeiten zu verspeisen, Neujahrsvorsatz zum Trotz. Man sieht einen Trend zwischen Reduzierung und Übertreiben – das verursacht bei 32 Prozent ein schlechtes Gewissen, wenn sie wieder zu viel genascht haben.
Wo man klare Zahlensprünge sieht, ist der Wunsch, den Fleischkonsum zu reduzieren. Im Hinblick auf eine gesündere Ernährung bemühen sich 64% der Zielgruppe aktiv darum ihren Fleischkonsum zu verringern.
Ernährung und Fitness gehen bei Neujahrsvorsätzen häufig Hand in Hand. Das sieht man auch in den Rückmeldungen der Befragten reflektiert. 25 Prozent der Teilnehmer haben im letzten Monat zwei bis drei Mal pro Woche trainiert. 16 Prozent verfolgen ihr Training auch über relevante Apps.
Bescheid wissen mit YouGov Profiles
Die Studie von YouGov gibt einerseits Einblicke in das Konsumverhalten der Zielgruppe der „Zucker-Reduzierer“. Andererseits zeigt es auch klare Hinweise von übergreifenden Mustern auf, die für Unternehmen relevant sind. Mit welchen Themen und über welche Kanäle ist die Zielgruppe zu erreichen.
69 Prozent der Zucker-Reduzierer geben an, Online-Shopping dem stationären Erlebnis vorzuziehen. 43 Prozent der Befragten erklären sich offen und engagiert für Werbekampagnen in TV, Radio oder auch online. 22 Prozent der Teilnehmenden sind auch auf Instagram – zum Beispiel durch Werbung – gut anzusprechen. Mit diesen Daten können Unternehmen und Brands Entscheidungen über Werbemaßnahmen treffen.
YouGov Profiles: Alles zur Studie rund um das Thema „Weniger Zucker essen“
Mit YouGov Profiles bekommen Unternehmen vielschichtige und klare Daten zu ihrer Zielgruppe. Mehr als nur grundlegende Zielgruppeninformationen werden in der Analyse Zielgruppen detailliert beleuchtet.
Welche Eigenschaften hat die Zielgruppe und wie zeichnet das ihr Konsumverhalten aus? Wo hält sich die Zielgruppe in welchem Kontext auf? Und wie kann man sie dort am besten ansprechen? YouGov eröffnet eine Welt der Daten – und neue Wege zu verkaufen.