aus den Kommentaren zum Blogeintrag „Open Source in aller Munde“ gefischt. Von Sascha Langner, Marke-X. Wirklich faszinierend!
Liam Mullham“s Konzept zu „Blowfly“ basiert übrigens auf der cleveren Idee einer finnischen Fußballmannschaft. Als diese nach einer miesen Saison abstieg, kaufte ein lokaler Unternehmer das Team und traf eine weitreichende Entscheidung. Nachdem der Trainer offensichtlich nichts am schwindenden Erfolg der Mannschaft ändern konnte, beschloss der neue Besitzer, den Zuschauern das Ruder zu übergeben. Über wichtige Entscheidungen (Aufstellung, Auswechslungen, etc.) sollte ab der nächsten Saison nicht mehr nur der Trainer befinden können, sondern auch die Fans per SMS.
Zu Beginn zählte die Liste der eingetragenen „Wähler“ gerade einmal 300 Mitglieder. Doch der Einfall, selbst das Geschehen auf dem Platz mitbestimmen zu können, faszinierte die Fan-Gemeinde so sehr, dass die Zahl der abstimmenden Fußballfreunde innerhalb kurzer Zeit auf mehrere Tausend Teilnehmer stieg. Und das Konzept ging auf: Die Mannschaft gewann ein Spiel nach dem anderen und beendete die Saison schließlich als erste in ihrer Liga.
Quelle: FastCompany Magazine – April, 2002: „Who Runs This Team, Anyway?“?
http://www.fastcompany.com/magazine/57/finland.html
Danke Sascha für den Hinweis!!
Finnischer Fußball mittels Open Source Marketing
Sascha Langner von Marke-X hat Robert Ba
Open Source Marketing im Fußball
Ein witziges Fundstück aus dem MEX-Blog, der wiederum selbst zitiert: Fans bestimmen per SMS Aufstellung und Taktik einer Fußballmannschaft und die grottenschlechte Mannschaft wird plötzlich Meister!
[…] Die Idee ist nicht neu, doch dass auch Fußballvereine zu den Instrumentarien des Open-Source-Marketing greifen sicherlich eine Meldung wert. Das M-E-X-Blog erzählt von der Idee eines finnischen Fußballteams: […]
[…] siehe auch OSM im Fußball, Open Source Marketing Update: OSM in der öffentlichen Verwaltung, OMG*: OSM Praxisbeispiele!, Das Ende der Affäre – Open Source Marketing, What is Open Source Marketing weitere Artikel zu: marketing, OSM, spreadshirt […]