Software für Unternehmen unterstützt ihre Wettbewerbsfähigkeit und Zukunftssicherheit. Wir nennen fünf Beispiele für Business-Tools, die der Produktivitätsoptimierung dienen.
1. CRM
Diese Software dient dem Customer Relationship Management (Kundenbeziehungsmanagement). Die Technologie ist Unternehmen wichtig, die Leads in Stammkunden verwandeln wollen und die Bindung zu Bestandskunden verstärken möchten. Ein gutes CRM-System bietet einen Überblick über alle Kundendaten und die Aktivitäten von Kunden, also ihre Käufe, ihre Zufriedenheit und mögliche Reklamationen.
Auch Up- und Cross-Selling-Möglichkeiten zeigen solche Business-Softwarelösungen auf. Sie dienen der zeitsparenden Automatisierung und unterstützen die persönlichere Kommunikation. Das System zeigt alle Aktivitäten des Kunden, sodass Mitarbeiter im Support und Sales-Bereich auf einen Blick erkennen, worauf es ankommt.
Beispiele für gute CRM-Software sind:
- HubSpot
- monday Sales CRM
- pipedrive
Ausführlichere Informationen zu CRM Systemen sind unter anderem bei HubSpot zu finden.
2. Projektplanungs- und Kollaborations-Software
Diese Business-Softwarelösungen unterstützen den Unternehmenserfolg durch die zentrale Erfassung und Verwaltung der Terminplanung und des Aufgabenmanagements. Gleichzeitig ermöglichen sie die Zusammenarbeit (Kollaboration) der Mitarbeiter in derselben Datenbank.
Ihre Aufgaben können sie gemeinsam über leicht zugängliche Vorlagen planen. Einzelne Teammitgliedern erhalten ihre speziellen Aufgaben inklusive der Fälligkeitstermine. Sie können Aufgaben priorisieren und gemeinsam die Abläufe organisieren.
Beispiele für eine gut funktionierende Projektplanungs- und Kollaborations-Software wären:
- Asana
- monday
- wrike
Eine interessante Studie zu dieser Software für Unternehmen ist im Getcaya-Magazin zu finden.
3. Marketing-Software
Diese Unternehmenssoftware automatisiert Marketingprozesse, analysiert den Onlineauftritt des eigenen Unternehmens und den von Wettbewerbern, organisiert das Enterprise Resource Planning und unterstützt die Aktivitäten in sozialen Netzwerken.
Gerade die Social Media Tools sind sehr bedeutsam, denn ein großer Teil des Vertriebs findet in diesem Bereich statt. Dessen Verwaltung wird mithin immer relevanter.
Beispiele für Marketing-Software sind unter anderem:
- Zapier (Automatisierung von Marketingprozessen)
- Ahrefs (SEO-Tool)
- ActiveCampaigne (E-Mail-Marketing)
Darüber hinaus ist hier eine gute Auswahl an Social Media Tools zu finden.
4. Analytic-Tools
Für die Produktivitätsoptimierung ist eine effiziente und umfassende Datenanalyse fundamental. Die Analytic-Tools sammeln, verarbeiten und analysieren Rohdaten, unterstützen das Datenmanagement und stellen die aufbereiteten Daten dar.
Inzwischen werden sie durch KI unterstützt. Für die Produktivitätsoptimierung sind solche Business-Softwarelösungen unverzichtbar, denn sämtliche Entscheidungen im Unternehmen werden auf der Basis von erhobenen Daten und ihrer Analyse getroffen.
Beispiele für solche Tools sind:
- Tableau
- Google Analytics für die Webanalyse
- RStudio für Statistiken und Grafiken
Auch wir bei BASIC thinking befassen uns mit Analytic-Tools.
5. Büroverwaltung
Software für Unternehmen kann auch ganz allgemein der Büroverwaltung dienen. Zu solchen Office-Anwendungen gehören auch intelligente Clouddienste, Vorlagen für PowerPoint-Präsentationen, Excel, Wordvorlagen und vieles mehr.
Beispiele wären:
- Microsoft 365
- LibreOffice
- WPS Office
Es gibt sogar einige kostenlose Lösungen. Nutzer eines Google-Kontos können beispielsweise Word, Excel und weitere Dienste kostenlos nutzen. Für Unternehmen ist allerdings eine kostenpflichtige Lösung mit ihrem großen Funktionsumfang zu empfehlen, die auch die Kollaboration der Mitarbeiter ermöglicht. Wir haben einmal die Kosten für Microsoft 365 unter die Lupe genommen.