Externe Festplatten sind handlich und robust. Deshalb eignen sie sich ideal zum Speichern von Daten, Fotos und Dokumenten – zu Hause und unterwegs. In unserem wöchentlichen Ranking präsentieren wir dir deshalb die zehn besten externen Festplatten.
Sie sind klein, robust und schnell: Mittlerweile haben viele Menschen eine oder mehrere externe SSD-Festplatten. Sie bieten zusätzlichen Speicherplatz für Back-ups, Dokumente, Fotos und andere Daten. SSD steht dabei für Solide State Drive, zu deutsch: Festspeicher. Es gibt sie in den verschiedensten Größen und Ausführungen. Doch das umfangreiche Angebot kann dabei zur Qual der Wahl werden.
Die besten externen Festplatten
Die Stiftung Warentest hat deshalb 40 aktuelle externe SSD-Festplatten mit einem bis zwei Terabyte Speicherplatz untersucht. Dabei analysierte die Vebraucherorganisation unter anderem die Geschwindigkeit der Laufwerke und ermittelte die Datenraten beim Auzlesen und Schreiben von unterschiedlich großen Dateien. Im folgenden Ranking zeigen wir dir die zehn besten externen Festplatten.
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die wir eine kleine Provision erhalten. Das hat jedoch keinen Einfluss auf die inhaltliche Gestaltung unserer Beiträge.
Platz 10: Adata SE800
Der zehnte Platz im Ranking der besten externen Festplatten geht an die Adata SE800 mit einer Gesamtnote von 2,3. Die Festplatte erhielt gute Bewertungen für ihre Leistung und Handhabung. Der Stromverbrauch erzielte sogar das Urteil „sehr gut“.
Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.
Die Festplatte von „Platz 1“ sollte man mit Vorsicht genießen. Es ist bekannt, dass das Modell zu häufigem Datenverlusten neigt aufgrund von fehlerhafter Bauteile! Dazu einfach nach „sandisk Probleme“ googeln und schon gibt es hunderte Einträge dazu.
Von SanDisk würde ich mich fernhalten
Haha good joke. Die schlechteste SanDisk ist an 1. Stelle.
Wer richtig Stress mit einer externen SSD haben und mal wissen möchte, was mieser Service ist, der kauft genau das auf den ersten Platz gesponserte Modell.
Ernsthaft? Platz 1 ist bekannt für totalen Datenverlust und Sandisc hat sich in der Kommunikation sehr daneben benommen.