Nehmt das, ihr Menschen da draußen: Mac-Typen sind die gebildeteren Menschen, fand Hunch.com heraus. Der soziale Empfehlungsdienst hat zwei Jahre lang seine Nutzer freiwillig Fragen über sich beantworten lassen, darunter: „Bist du eher der PC- oder der Mac-Typ?“ Genau ein Viertel ordnete sich dem Mac zu, etwas mehr als die Hälfte beschrieb sich als PC-Typ. 2.000 Fragen stellte Hunch zufällig zur Auswahl und veröffentlichte die Ergebnisse jetzt in einer Infografik. Die Antworten liefern ein detailliertes Bild über die Unterschiede zwischen den beiden Nutzergruppen.
Mac-Nutzer sind demnach gebildeter und liberaler. 54 Prozent der PC-Typen haben mindestens ein vierjähriges Studium hinter sich; bei den Mac-Typen 67 Prozent. 58 Prozent der Mac-Typen aber nur 36 Prozent der PCs bezeichnen sich selbst als liberal. 42 Prozent der PC-Typen bevorzugt die seriösere Tageszeitung „New York Times“ gegenüber der „USA Today„. Bei Macs taten dies 69 Prozent. Während 74 Prozent der PCs am liebsten Hollywood-Filme sehen, bevorzugen 95 Prozent der Macs Independent-Filme.
Für Macs muss es etwas ausgefallener sein
Neue Stellenangebote
Social Media Manager (m/w/d) ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH in Töging am Inn |
||
Social Media und Brand Manager (m/w/d NEXTREND GmbH in Flörsheim am Main |
||
Praktikum Social Media (m/w/d) NILO in Meerbusch |
Lieblingswebsites? Bei den PC-Typen die Kätzchenfoto-Sammlung „I can haz Cheezburger„, CNN.com und Go Fug Yourself. Bei den Macs Huffington Post, Apartment Therapy und Boing Boing. Bei den Sandwiches wird es sehr speziell. PC-Typen setzen auf das klassische Tunfisch-Sandwich, während Macs ein Hummus-Sandwich oder eine Shawarma vertilgen. Aber: Bei Mac-Typen gibt es eine um 80 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit, dass sie Vegetarier sind als PC-Typen. Für den PC darf es schonmal Pepsi oder Jolt Cola sein, während bei Mac-Typen das ausgefallenere San Pellegrino ganz oben auf der Liste steht.
Immerhin: Während 52 Prozent der Macs eine Vespa bevorzugen, würden 69 Prozent der PC-Nutzer lieber mit einer Harley durch die Gegend rattern. Quintessenz: Mac-Typen suchen eher das Ausgefallenere, wollen um jeden Preis anders sein. So sehr, dass vieles, was sie bevorzugen, fast spießig oder langweilig erscheint. Bei PC-Typen klingt es, als repräsentierten sie den Mainstream. Und das weder besonders originell noch besonders ausgefallen, einfach normal. Es bleibt dabei: PC-Typen und Mac-Typen sind unterschiedlich – und werden sich wohl für immer in den Haaren liegen, wer der bessere ist.
(Jürgen Vielmeier)