Tatsächlich stellt WhatsApp eine wertvolle Komponente deines Marketings dar, entfaltet sein volles Potenzial aber erst durch den Einsatz eines WhatsApp-Marketing-Tools. Wir verraten dir, weshalb ein WhatsApp-Marketing-Tool so wichtig ist und wie es dich im Unternehmensalltag unterstützt.
Die meisten kennen WhatsApp als gute Möglichkeit, um mit Freund:innen und Familie auch auf Entfernung in Kontakt zu bleiben. Doch auch im Business solltest du WhatsApp nicht unterschätzen.
Aufgrund zahlreicher Diskussionen rund um die Themen Datenschutz und DSGVO verwarfen viele Unternehmen die Idee, WhatsApp zu Geschäftszwecken zu nutzen.
Dabei lässt sich WhatsApp über die Business Platform DSGVO-konform nutzen und es gibt praktisch keinen Grund dies nicht zu tun. Doch um WhatsApp für dein Marketing sinnvoll nutzen zu können, benötigst du ein WhatsApp-Marketing-Tool.
Drei Gründe, weshalb du ein WhatsApp-Marketing-Tool benötigst
Im Folgenden zeigen wir dir drei Gründe, warum du einen WhatsApp-Marketing-Tool brauchst.
1. Betreibe effektives Marketing via WhatsApp
Zum einen haben wir ja schon festgehalten, dass WhatsApp als Marketing-Kanal unglaublich wichtig ist. Gegenüber E-Mails werden WhatsApp-Newsletter um 400 Prozent häufiger geöffnet.
Die Click Rate liegt 2.000 Prozent über der eines E-Mail-Newsletters, die Conversion Rate 1.000 Prozent über der eines E-Mail-Newsletters. Wenn diese Zahlen kein starkes Argument sind!
Versende Newsletter und begleite deine Interessent:innen auf ihrer Customer Journey. Marketing-Tools wie Chatarmin bieten übrigens auch eine optionale Chatbot-Funktion mithilfe der du Vorgänge in WhatsApp automatisierst und Zeit sparst.
Entsprechend steigerst du deine Effektivität, indem du dich auf das konzentrierst, was wirklich deine Aufmerksamkeit erfordert.
2. Effektiver Vertrieb
Wo wir schon beim Thema Effektivität sind: Per WhatsApp lässt sich die Bindung und Betreuung deiner Kund:innen hervorragend intensivieren. Jemand hat Probleme beim Check-out? Führe die Person direkt durch den Prozess und verhindere dadurch Kaufabbrüche.
Zudem lassen sich alle Daten per WhatsApp-Marketing-Tool natürlich auch auslesen. Erkenne anhand übersichtlicher Statistiken, ob und wo Probleme vorliegen, welche Newsletter besonders gut funktioniert haben und auf welche Produkte die Leute sofort anspringen.
Anhand der gewonnen Erkenntnisse, auch durch direktes Kund:innen-Feedback, lassen sich Produkte und Prozesse verbessern.
3. Im direkten Austausch mit den Kund:innen
Apropos Feedback: WhatsApp stellt als Kommunikationsplattform eine hervorragende Möglichkeit dar, direkt mit Kund:innen zu interagieren und Feedback einzuholen. Das gilt nicht nur für bereits gelaunchte Produkte.
Informiere Interessent:innen und Kund:innen per WhatsApp über bevorstehende Produktveröffentlichungen und hol dir noch vor dem Start Feedback, um etwaige Optimierungen durchzuführen.
WhatsApp-Marketing-Tools helfen dir dabei, mit Kund:innen in Kontakt zu treten sowie die gewonnenen Erkenntnisse zu sammeln und auszuwerten.
WhatsApp-Marketing mit Chatarmin
Bist du auf der Suche nach einem WhatsApp-Marketing-Tool, das dich beim Aufbau deines WhatsApp-Newsletters und einer umfangreichen Marketing-Kampagne in WhatsApp begleitet, schau mal bei Chatarmin vorbei.
Bei Chatarmin handelt es sich um das führende WhatsApp-Marketing-Tool aus Österreich, das dir dabei hilft, dein Unternehmen, Blogs und Shops nahtlos mit WhatsApp zu verbinden.