Wenn ihr in den letzten Stunden ein wenig auf Facebook und Twitter unterwegs wart (so weit das ging, denn Twitter war zeitweise nicht erreichbar): Google hat heute Abend eine Art Antwort auf Facebooks Like-Button vorgestellt. Eine Erweiterung der sozialen Suche mit dem Titel +1. Testen könnt ihr es hier. In den Suchergebnissen taucht künftig neben Suchergebnissen und Anzeigen ein Symbol mit der Aufschrift „+1“ auf. Klickt man darauf, gibt man seinen Freunden eine Empfehlung, welche Suchergebnisse sich lohnen. Nebenbei sozialisiert man dadurch das ganze Web. „Gepluste“ Suchergebnisse sollen sich Websitebetreiber in Zukunft über einen Button in ihrer Website einbinden können. (Vorregistrieren kann man sich hier.) Und natürlich soll man dann auch dort Beiträge „plussen“ können. Wo Google also bislang noch nicht in Form von Werbung ist, kommt man nun mit einem Button hin.
Los geht’s zunächst einmal mit englischsprachigen Suchergebnissen auf Google.com. Das Extra aktiviert man über das kürzlich aufgemotzte Google Profile. Der Suchriese will +1 nach und nach für alle Nutzer einführen, sich dabei aber Zeit lassen. Interessant ist das ganze gleich mehrfach. Zum einen pusht Google damit seine sozialen Aktivitäten und konkurriert mit Facebook durch die Hintertür. Zum anderen scheinen diese neuen Aktivitäten wenig mit Google Buzz zu tun zu haben, Googles heiß angefassten und dann schnell wieder vernachlässigten Ausflug in die Social-Media-Welt. Unklar ist derzeit noch, was aus Buzz wird und Google den sozialen Aggregator mit +1 verbinden wird. Der Suchanbieter zumindest plant offiziell, +1 auch mit Twitter zu verknüpfen. Darauf bin ich gespannt.
Der Name ist durchaus mehrdeutig. Zum einen bedeutet +1 natürlich, etwas hinzuzufügen. Im kulturellen Sinne ist damit aber auch eine – meist partnerschaftliche – Begleitung gemeint, die man in den USA zu besonderen Anlässen wie Hochzeiten mitbringt. Ein durchgängig positiv besetzter Begriff, wenn auch in der Tat schwer auszusprechen.
Neue Stellenangebote
Social Media und Brand Manager (m/w/d NEXTREND GmbH in Flörsheim am Main |
||
Praktikum Social Media (m/w/d) NILO in Meerbusch |
||
Praktikum im Bereich interne Kommunikation und Social Media BOS GmbH & Co. KG in Ostfildern bei Stuttgart |
Ach, ich hab langsam keine Lust mehr, mich zu wiederholen, wenn ich schreibe, dass Google an einem eigenen Social Network arbeitet. Aber zweifelt ihr ernsthaft daran, wenn ihr 1+1 zusammenzählt?
- Zunächst führt Google eine Erweiterung der sozialen Suche ein, die sich jetzt ideal mit +1 verknüpfen lässt.
- Dann hübscht man die Profiles auf und lässt sie arg wie ein Facebook-Profil erscheinen.
- Als nächstes kündigt man an, dass Profile per se öffentlich werden müssen und nicht-öffentliche Profile zum 31. Juli gelöscht werden.
- Und nun macht der Webriese die Suche mit +1 noch sozialer.
Mein Tipp weiterhin: Im Mai auf der Entwicklerkonferenz I/O stellt Google sein neues soziales Netzwerk vor; spätestens am 1. August geht es los.
(Jürgen Vielmeier)