Es gibt den Dienst für Android-Smartphones bereits seit Ende letzten Jahres, nun dürfen sich auch iPhone-Besitzer darüber freuen: Am gestrigen Dienstag hat Google auf dem offiziellen Mobile Blog verkündet, dass es der Goggle-Service am Zerberus vorbei in den Apple App Store geschafft hat. Allerdings nicht als eigenständige Anwendung, sondern quasi als Zusatzfeature für die bereits erhältliche Google Mobile App. Bevor sich allerdings jemand zu früh freut, schiebe ich eine kleine Einschränkung schnell hinterher: Voraussetzung für das Funktionieren des Tools ist eine Autofokus-Kamera. Ihr benötigt daher ein iPhone 3GS oder 4 und mindestens Version 4 des Betriebssystems, ohne Goggles funktionierte die App mit allen iPhone-Modellen und iOS3.
Falls jemand von euch eine Gedankenstütze braucht oder Googles noch nicht kennt: Es handelt sich hierbei um ein Tool, das das visuelle Suchen ermöglicht. Das bedeutet, dass ihr mit eurem iPhone aus der Mobile App heraus ein Foto von einem Objekt (etwa Sehenswürdigkeit oder Buch-Cover, siehe Teaser-Bild) machen könnt, dieses dann an die Server des Suchgiganten schickt und postwendend weiterführende Informationen über selbiges erhaltet. Hierzu muss nur das von Goggles erkannte und entsprechend markierte Objekt mit dem Finger auf dem Display angetippt werden. Fertig. Das nachfolgende Video veranschaulicht das noch einmal im Real-Life-Betrieb:
Und so sehen das Bildmenü und eine entsprechende Ergebnisseite aus der Nähe aus:
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Praktikum im Bereich interne Kommunikation und Social Media BOS GmbH & Co. KG in Ostfildern bei Stuttgart |
||
Praktikum (m/w/d) Projektmanagement Social Media ab Januar 2025 CEWE Stiftung & Co. KGaA in Oldenburg |
Welchen Nutzen euch das Tool beschert, sollte aus dem Video deutlich geworden sein. Da es sich aber immer noch in einer Art Entwicklunsstadium befindet, hat es auch seine Grenzen. Wer im Wald Pilze sammeln geht und per Goggles eine Bestimmung der eukaryotischen Lebewesen vornehmen möchte, wird wohl enttäuscht werden. Wer sich für Goggles interessiert, sollte direkt diesem Link zum App Store folgen oder eben darin nach „Google Mobile App“ suchen.
(Marek Hoffmann)
Hi,
nur eine kleine Frage:
Ist der Punkt Artikelzusatzinfos ein Plugin? Wenn ja welches?
Grüße
Alex
Mh, also mir gefällt diese Live-View-Ding das mir direkt Infos über alle Gebäude zeigt wenn ich nur mit der Cam drüberschwinge besser.
Kann es in der aktuellen Version der App nicht finden !?
@Daniel: Dann musst du dich ggf. noch ein wenig gedulden. 🙂 Der Roll-Out ist dann noch nicht flächendeckend abgeschlossen.
Naja, ein Teilerfolg – den größten Nutzen hat doch wieder mal Apple. Schließlich wird das iPhone so noch attraktiver. Es fehlt die übergreifende Applikation, die alle Apps in allen Smartphones verfügbar macht.
[…] Google Goggles: Visuelle Suche hat es nun auch aufs iPhone geschafft […]
Hört sich erstmal sehr interessant an, mal sehen ob es das auch ist. Wenn man iPhone in diesem Leben noch geliefert wird teste ich das aus.
[…] Google Goggles: Visuelle Suche nun auch für iPhone-Besitzer verfügbar Es gibt den Dienst für Android-Smartphones bereits seit Ende letzten Jahres, nun dürfen sich auch iPhone-Besitzer darüber freuen. Quelle: Basicthinking, 6.10.2010 https://www.basicthinking.de/blog/2010/10/06/google-goggles-visuelle-suche-nun-auch-fuer-iphone-besit… […]
[…] Basic Thinking ist für das Funktionieren des Tools eine Autofokus-Kamera nötig. Es wird auch mindestens iOS 4.0 […]
Moin , hat jemand schon Erfahrungen mit IPhone3G gemacht? Funzt das eventuell auch oder ist die Kamera zu schlecht?
[…] und erweitert. Praktisch können das Applikationen auf dem Smartphone sein, wie etwa Google Goggles, meistens aber sind es Dialoge mit Menschen: “Der Homo Connectus ist nicht in erster Linie […]