Was ist das herausragende Merkmal eines Tablet-PC? Die Antwort: Dass er im Grunde nur aus einem Bildschirm besteht. Der muss berührungsempfindlich sein, weil der Besitzer sonst keine Eingaben auf dem Gerät machen könnte. Einige Nutzer aber scheinen mit dieser Tastaturlosigkeit so ihre Probleme zu haben. Apple selber hat diese Komplikationen schon vorhergesehen und bietet deswegen als Ergänzung für den tastenfreien Rechner das iPad Keyboard Dock an.
Die chinesische Gadget-Szene aber wäre nicht die chinesische Gadget-Szene, gäbe es dort nicht eine noch abgefahrenere Tastenergänzung für die Erfolgsflunder. Unter dem Namen BL-BKB76 hat die Herstellerfirma „Shenzhen Paoluy Silicone Technology“ ein Gerät produziert, das aus dem Tablet ein Notebook machen soll. Praktisch ist das bei der amerikanischen Aufsichtsbehörde „Federal Communications Commission“ (FCC) zur Prüfung eingereichte Modell eine Kombination aus iPad-Case und Bluetooth-Tastatur.
Apples Tablet wird durch die Konstruktion der Keyboard-Tasche aufrecht gestellt, sodass es wie der Bildschirm eines Laptops wirkt. Die integrierten Batterien müssen nach Angaben des Herstellers erst nach 90 Stunden Betrieb wieder aufgeladen werden, im Ruhezustand sollen sie sogar hundert Tage lang halten. Allerdings ist das Gerät im Gegensatz zum Konkurrenzprodukt aus Cupertino nicht in der Lage, gleichzeitig die Akkus des iPad zu beladen. Die Erfindung hat die Prüfung durch die FCC bestanden, kann also in naher Zukunft in den USA auf den Markt kommen. Wie Slashgear berichtet, wird es in England bereits für 59,95 britische Pfund (ca. 74 Euro) angeboten. Allerdings ist der iPad-Verwandler dort zurzeit nicht auf Lager.
Neue Stellenangebote
Social – Media Redakteur / Manager / Journalist (m/w/d) Niedersächsischer Fußballverband e.V. in Barsinghausen bei Hannover |
||
Social Media Manager (m/w/d) ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH in Töging am Inn |
||
Social Media und Brand Manager (m/w/d NEXTREND GmbH in Flörsheim am Main |
(Nils Baer)