Technologie

Trade Republic: Konto löschen und Account kündigen – so geht’s

Trade Republic Konto löschen, Neobroker, Trading, Stock, Index Fonds, ETF, Sparplan, Finanzen, Finanzierung, Krypto, Geld, Aktien
unsplash.com/Mika Baumeister
geschrieben von Beatrice Bode

Trade Republic hat eine neue App an den Start gebracht und damit bei vielen seiner User für Unmut gesorgt. Einige wollen dem Neobroker sogar den Rücken kehren. Wir zeigen wir, wie du dein Trade Republic Konto löschen kannst. 

Trade Republic gehörte bislang zu den beliebtesten Trading-Apps. Allerdings hagelt es zuletzt mitunter heftige Kritik. Denn ein neues App-Design sorgte bei vielen Usern für Verwirrung. Außerdem hat der Neobroker das Teilen von Nutzerdaten in seiner neuen App automatisch aktiviert.

Einige Trade Republic Kunden haben deshalb das Vertrauen in die Plattform verloren. Falls auch du darüber nachdenken solltest, deinen Account zu kündigen und dein Konto zu löschen, zeigen wir dir, was du dabei beachten solltest.

Trade Republic Konto löschen – so geht’s

Zunächst einmal die gute Nachricht: Wenn du dein Konto bei Trade Republic löschen möchtest, musst du dafür keine Gründe nennen. Allerdings ist es wichtig zu wissen, dass du es nach der Schließung nicht wieder reaktivieren kannst. Außerdem lässt der Neobroker es in dem Fall nicht zu, ein neues Depot zu eröffnen.

Um deinen Account zu löschen, sind mehrere Schritte nötig. Zunächst öffnest du die Trade Republic-App. Über „Wealth“ oder „Cash“ gehst du dann auf dein Profil. Dort scrollst du nach unten zu „Service“ und tippst auf „Weitere Services„. Anschließend wählst du „Konto schließen“ aus.

Die App leitet sich nun zu einem PDF-Formular weiter. Lade es herunter und fülle es aus. Du musst es handschriftlich unterschreiben. Danach sendest du das Dokument an den Kundenservice.

Wertpapiere übertragen oder verkaufen

Im PDF-Dokument musst du angeben, ob du deine Wertpapiere auf ein anderes Depot übertragen möchtest. Dazu benötigst du ein Depotübertragungsformular der neuen Depotbank, das du per E-Mail an Trade Republic sendest. Der Neobroker kümmert sich anschließend um die Abwicklung.

Solltest du dich gegen diese Variante entschieden, ist es ratsam, deine Wertpapiere zu verkaufen, bevor du dein Konto löschst. Wenn du deinen gesamten Depotbestand veräußern möchtest, musst du für jedes Wertpapier eine einzelne Verkaufsorder platzieren. Ist der Verkauf abgeschlossen, kannst du die Gelder deines Verrechnungskontos auf ein Referenzkonto einer anderen Bank übertragen.

Auch interessant:

Über den Autor

Beatrice Bode

Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.

2 Kommentare

  • Ich warte noch aber wenn sie nicht zurück rudern werde ich einen anderen Broker suchen und trade Republik höchstens als Tagesgeldkonto benutzen

  • Ja ich überlege auch gerade das Konto zu übertragen.

    Die App mit der Übersicht war ein Hauptgrund zu Trade Republic zu gehen.