Wirtschaft

Arbeit: Das sind die 10 besten Arbeitgeber in Österreich

Zum siebten Mal in Folge hat Arbeitgeber-Bewertungsplattform Kununu gemeinsam mit dem Wirtschaftsmagazin Trend und dem Marktforschungsinstitut Statista die besten Arbeitgeber in Österreich ermittelt. In der folgenden Übersicht präsentieren wir dir die Top Ten für das Jahr 2023. 

Im Rahmen einer Analyse hat Kununu die besten Arbeitgeber im Österreich im Jahr 2023 ermittelt. Laut der Arbeitgeber-Bewertungsplattform basiert die Auswertung dabei ausschließlich auf Bewertungen von Arbeitnehmern. In Kooperation mit dem Wirtschaftsmagazin Trend und dem Marktforschungsinstitut Statista wurden dabei verschiedene Meinungsbilder erhoben.

Die besten Arbeitgeber in Österreich im Vergleich

Die Auswertung basiert einerseits auf den Arbeitgeberbewertungen auf Kununu aus den vergangenen zwölf Monaten. Hinzu kommen andererseits Umfragen unter Nutzern von Xing und Kununu sowie eine Umfrage unter den Lesern des Magazins Trend.
Außerdem: Eine Arbeitnehmerbefragung des Marktforschungsinstituts Statista.

In allen Fällen wurden ausschließlich Unternehmen mit einer Größe von mehr als 200 Mitarbeitern berücksichtigt. Die Auswertung basiert auf einem Score von maximal zehn Punkten. In der folgenden Übersicht präsentieren wir dir auf dieser Grundlage die zehn besten Arbeitgeber in Österreich im Jahr 2023.

Platz 10: Linz AG

Platz zehn im Ranking der besten Arbeiter in Österreich geht an die Linz AG mit einem Score von 8,06. Die österreichische Holding agiert als Energieversorger und bietet kommunale Dienste und den öffentlichen Nahverkehr in Linz sowie über 100 weiteren Gemeinden in Oberösterreich an. Aktuell zählt das Unternehmen über 3.000 Mitarbeiter.

Platz 10: Linz AG (Foto: Linz AG)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Fabian Peters

Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).