Wenn man abends im Garten sitzt, in den Himmel schaut und die unzähligen Sterne sieht, kann man ja schon mal mit dem Träumen beginnen. Seitdem ich anlässlich der Vorstellung des Samsung Galaxy S in München in der Volkssternwarte gewesen bin und nicht nur doppelte Fixsterne, sondern unter anderem auch den Saturn durch ein Teleskop habe sehen dürfen, ist meine Begeisterung für alles, was da am Nachthimmel zu sehen ist, neu entfacht worden. Da kommt es gerade richtig, dass Microsoft seine Kooperation mit der NASA erweitert und neue Bilder vom Mars zur Verfügung stellt. Vorausgesetzt, man nutzt den WorldWide Telescope Client oder die Online-Applikation.
Ab sofort ist es möglich, den „Roten Planeten“ noch genauer unter die Lupe zu nehmen. Nach Angaben von Microsoft können nicht nur interaktive Führungen über den Planeten gestartet werden, sondern es ist auch möglich, eine 3D-Oberfläche des Mars zu betrachten. Dafür wurden rund 13.000 aufgenommene Bilder auf einer Karte miteinander verknüpft. Es soll die größte Karte ihrer Art sein, die derzeit nutzbar ist. Zweifelsohne eine nette Spielerei für zwischendurch.
(Hayo Lücke)
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Praktikum im Bereich interne Kommunikation und Social Media BOS GmbH & Co. KG in Ostfildern bei Stuttgart |
||
Praktikum (m/w/d) Projektmanagement Social Media ab Januar 2025 CEWE Stiftung & Co. KGaA in Oldenburg |
Bald kommt bestimmt auch Google Mars…Ist aber echt ein netter Zeitvertreib.
Vielleicht findet einer der User ja ein paar der „verloren gegangenen“ Sonden usw.
Das ist schon ein tolles Foto. Kann sich sehen lassen. Sieht aus wie ein Zuckerguss. 😉
Facebook schwappt ins Outlook und was das mit Kaffee zu tun hat…
Ich verstehe dieses Internet nicht wirklich. Ich kenne einen Journalisten, der kann damit besser umgehen. “Ich bekommen 30 Mails am Tag. Das ist mir schon zuviel. Es muss aber auch mal Schluß sein.” Ist es aber nie. Das mit dem Web ist…
[…] Thinking: WorldWide Telescope: 3D-Ansicht vom Mars erkunden Erde, Mond und nun der Mars, wir gehen aber schon noch vor die Tür, […]
Klasse, respekt Microsoft!
Das machen die Microsoftis nur um Silverlight zu pushen, wollte mir das gerade ansehen, ging leider nicht. Will mir jetzt nicht das Silverlight Plugin installieren, das ist nämlich schlimmer als Flash
Ja, das ist doch mal was schönes vom Garten aus, auf den Mars zuschauen. Es ist mal wieder Microsoft am Werk und wenn es dann klappt sind es meist tolle Erscheinungsbilder vom Mars.
Yeah, cool jetzt kann man schon virtuelle Mond- und Marsspaziergänge machen, auch wenn die Schwerelosigkeit fehlt. Für Hobbyastronomen sicher ein Muss.
Ich werd mir das auch gleich mal anschauen. 🙂