Alle Welt spricht von der Bedeutung von Social Media, aber nur die wenigsten haben offenbar auch Geld dafür (übrig). Diesen Schluss lässt zumindest die Umfrage „Social Media in Unternehmen“ zu, die die dpa-Tochter news aktuell in Kooperation mit Faktenkontor unter mehr als 1.700 Pressesprechern und PR-Fachleuten erhoben hat. Denn wie es scheint, sehen jene Firmen-Chefs, die Twitter, Facebook und Co. als Marketing-Instrument nutzen, nicht ein, für diesen Zusatzkanal tief in die Tasche langen zu sollen.
So gab denn auch nur jeder vierte Pressestellenmitarbeiter (28,2 Prozent) an, von seinem Boss in diesem Jahr liquide Mittel für Social Media-Projekte gewährt zu bekommen. Fast 60 Prozent hingegen bekommen definitiv kein Budget zur Verfügung gestellt, die verbleibenden wussten es noch nicht genau. Und das, obwohl knapp Zweidrittel von ihnen die Firmenleitung über die ihrer Auffassung nach hohe Bedeutung dieser Kommunikationsmöglichkeit mit neuen und Bestandskunden informierten: 17, 3 Prozent sahen dabei die Sozialen Netzwerke als „sehr wichtige“ und 44,6 Prozent als „eher wichtige“ Tools an (siehe nachfolgendes Bild).
Die Pressemitarbeiter sind denn auch diejenigen innerhalb eines Unternehmens, die die Social Media-Kanäle am stärksten und häufigsten für die Unternehmenskommunikation nach außen nutzen. Auf sie entfällt ein Anteil von über 57 Prozent, gefolgt von der Marketing-Abteilung mit knapp 51 Prozent. Aber es gibt auch Unternehmen, die gänzlich auf die Nutzung sozialer Netzwerke verzichten.
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Immerhin jeder zwanzigste Pressesprecher (4,3 Prozent) behauptet, dass sein Unternehmen sich jetzt und auch künftig von dieser Art Marketing-Instrument fernhalten werde (siehe Bild unten). Nur etwa jedes Dritte deutsche Unternehmen (32,5 Prozent) verfügt der Umfrage zufolge über eine Social-Media-Strategie. Jeder zweite befragte Mitarbeiter einer Pressestelle (52,2 Prozent) gab an, aktuell an einem entsprechenden Konzept zu arbeiten und jeder zehnte (10,2 Prozent) gab zu Protokoll, sich noch nie mit dem Thema beschäftigt zu haben.
Wie sieht das in euren Unternehmen aus? Wird da auf Social Media gesetzt? Und falls ja, mit ebenso knappem Budget, wie es die Umfrage suggeriert?
(Marek Hoffmann / Bilder)