Tweets planen: Das war jahrelang nur über Umwege und externe Anwendungen möglich. Jetzt hat Twitter endlich eine Planungsfunktion implementiert. In „Gewusst wie“ erklären wir dir heute, wie du deine Tweets direkt auf Twitter einplanen kannst.
Social Media Manager ist ein Vollzeit-Job. Zu dieser Erkenntnis kommen in den letzten Monaten und Jahren immer mehr Unternehmen – und das ist gut so. Trotzdem haben es die Social-Media-Verantwortlichen nicht immer einfach. Daran tragen auch die sozialen Netzwerke ihren Anteil.
So sind beispielsweise die Backend-Systeme von Facebook, LinkedIn und Co. noch immer unbeständig. Je nach Account fehlen bestimmte Funktionen plötzlich und tauchen zum Teil erst Wochen später wieder auf. Das ist für die Social Media Manager mühsam.
Tweets planen: So klappt es direkt bei Twitter
Ein weiteres Beispiel dafür stammt von Twitter. Dort war es über Jahre hinweg nicht möglich, dass Publisher ihre Tweets planen – und zwar direkt auf der Plattform und ohne externe Anwendungen. Das hat sich zum Glück im Sommer 2020 geändert.
Deshalb wollen wir in der heutigen Ausgabe von „Gewusst wie“ einmal erklären, wie du deine Beiträge auf Twitter ohne Umwege unmittelbar auf Twitter selbst für die Zukunft einplanen kannst.
Schritt 1
Zunächst meldest du dich dafür bei deinem Twitter-Account an und klickst „Twittern“ an.
Schritt 2
Jetzt schreibst du deinen Post. Sobald du damit fertig bist, wählst du das Kalender-Symbol in der unteren Spalte aus.
Schritt 3
Anschließend kannst du das Datum und die Uhrzeit festlegen, zu der dein Tweet erscheinen soll. Mit „Bestätigen“ geht es weiter.
Schritt 4
Sofort öffnet sich dein Tweet wieder. Um deinen Post einzuplanen, klickst du „Zeitplan“ an.
Schritt 5
Wenn du das gemacht hast, ist dein Tweet eingeplant. Zugleich erscheint am unteren Bildschirmrand ein Pop-up. In diesem Fenster kannst du „Anzeigen“ anklicken.
Schritt 6
Im Anschluss kommst du zur Übersicht deiner geplanten Tweets. Hier kannst du etwaige Fehlplanungen problemlos bearbeiten oder löschen.
Zum nächsten Gewusst wie
Wusstest du, dass viele Apps auf deinen Standort oder deine Kontakte zugreifen, ohne dass du davon weißt? Falls dich das stört, haben wir die passende Schritt-für-Schritt-Anleitung für dich. Darin erklären wir dir, wie du die App-Berechtigungen auf deinem Android-Smartphone beschränkst.