Elon Musk will Twitter in X umbenennen. Allerdings ist der Unternehmer nicht der Einzige, der sich für ein Rebranding entschieden hat. In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir deshalb zehn Unternehmen, die sich in der Vergangenheit ebenfalls umbenannt haben.
Elon Musk mal wieder in aller Munde, denn der Twitter-Eigentümer will dem Kurznachrichtendienst den Namen „X“ verpassen. Während Musk offenbar bereits ein neues Logo gefunden hat, dürfte sich das Rebranding komplizierter gestalten als bislang angenommen. Dabei sind Namensänderungen in der der Firmengeschichte großer Marken eigentlich keine Seltenheit.
Diese 10 Unternehmen haben sich umbenannt
Denn wie Twitter haben sich bereits auch andere große Unternehmen in der Vergangenheit für ein Rebranding entschieden. Die Gründe waren unterschiedlich: Einige Unternehmen litten beispielsweise unter einem schlechten Image. Bei anderen war der Name offenbar einfach nicht mehr zeitgemäß.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Social Media und PR Specialist (m/w/d) BeA GmbH in Ahrensburg |
||
Social Media Manager B2B (m/w/d) WM SE in Osnabrück |
In fast allen Fällen soll eine Namenänderung jedoch für frischen Wind sorgen und eine Marke eigentlich stärken. Im folgenden Ranking präsentieren wir dir deshalb zehn namhafte Unternehmen, die sich umbenannte haben.
1. Twitter – X
Elon Musk hat sich kürzlich entschieden, Twitter in „X“ umzubenennen. An einigen Stellen hat er das bisherige Logo bereits durch seinen Lieblingsbuchstaben ersetzen lassen. Der findet sich außerdem sowohl in seinem Raumfahrt-Unternehmen SpaceX als auch in seinem neuen KI-Unternehmen „xAI“ wieder. Allerdings drohen Musk bereits Streitigkeiten mit einigen anderen Unternehmen.
Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.
1. ? Und wo sind die Plätze 2 bis 9? Sowas dummes ist tatsächlich Beispiellos. Kaum ein Unternehmen hat je eine Erfolgreiche Marke ohne Not eingestampft.
Bevor man andere als „beispielslos dumm“ beschimpft, sollte man womöglich eine Sekunde innehalten und überlegen, ob es vielleicht sein könne, dass man selber der Dumme ist.