Einigen ist es vielleicht schon aufgefallen, dass wir seit heute Morgen im RSS-Feed die Posts jetzt nur noch anteasern lassen. Um das Geheimnis darum zu lüften, haben wir eine kleine FAQ-Runde vorbereitet. Bitte schön:
Frage: Warum kürzt ihr den Feed?
Antwort: Es hat einen ganz einfachen Grund. Basic Thinking muss sich früher oder später über Werbung refinanzieren. Im Feed wird die Werbung aber nicht angezeigt. Deshalb ist uns natürlich daran gelegen, dass die Besucher die Posts auf unserer Seite lesen – und eben nicht komplett über RSS.
Frage: Warum schaltet ihr keine Werbung im Feed?
Antwort: Genau das haben wir in den vergangenen Tagen mit AdSense ausprobiert. Leider reichen die Einnahmen aber nicht aus. Im Schnitt kamen keine zehn Euro pro Tag zusammen – zu wenig, um die Redaktion durchzufüttern.
Neue Stellenangebote
Security Analyst (m/w/d) für Social Media und Digital Listening Dirk Rossmann GmbH in Burgwedel bei Hannover |
||
Praktikant Marktforschung Consumer Insights & Social Media Monitoring (w/m/d) Ferrero MSC GmbH & Co. KG in Frankfurt/M. |
||
Social Media Werkstudent – Content / SEO / Home Office (m/w/d) metergrid GmbH in Hamburg, Bundesweit, Homeoffice |
Frage: Wird die Umstellung wirklich mehr Publikum auf das Blog bringen?
Antwort: Eine einfache Rechnung: Am Dienstag wurden im Feed über 15.500 Page Impressions gezählt. Durch die Umstellung würde also eine große Zahl an Lesern das Blog direkt besuchen. Davon profitieren übrigens nicht nur wir, sondern auch die Nutzer, die sich auf noch lebhaftere Kommentarrunden einstellen können.
Frage: Ich dachte, hinter Basic Thinking steckt seit dem Verkauf eine dicke Firma. Gibt es denn da kein Geld?
Antwort: Uns, der Redaktion, war es von Anfang an wichtig, vollkommen unabhängig von der Mutter zu operieren. Dazu ist es aber auch nötig, dass Basic Thinking auf eigenen Beinen steht. Dieser Schritt soll uns also zusätzliche Sicherheit geben.
Frage: Das gefällt mir aber nicht, find ich blöd.
Antwoort: Tja, unsere Traumlösung ist es auch nicht, doch leider sehen wir keine wirkliche Alternative.
Frage: Ihr seid aber die einzigen, die das machen.
Antwort: Das stimmt so nicht. Heise, Meedia, Spiegel Online, Stern, Focus, PC-Welt, Techfieber und das Blog des Netzökonom trimmen schon lange die Feeds.
Frage: Hm, okay. Aber dann möchte ich auch, dass Basic Thinking ein hübsches (mobiles) Template bekommt.
Antwort: Guter Vorschlag! Genau daran arbeiten wir gerade. Wir rechnen damit, in den kommenden Wochen dem Blog ein neues Aussehen zu geben – damit es noch mehr Spaß macht, direkt hier zu lesen.
Wenn ihr darüber hinaus noch Fragen zur Umstellung habt, könnt ihr sie gerne in den Kommentaren loswerden. Wir werden versuchen, zeitnah zu antworten.
(André Vatter)