Bahnt sich da etwa eine Revolution im Mobilfunk-Sektor an? Zur Erinnerung: Gestern gab Sipgate bekannt, dass man iPhone-Besitzern mit regulärem T-Mobile-Vertrag ab sofort eine kostenfreie VoIP-Anwendung zum Download anbietet. Und zwar mit UMTS-Freischaltung. Wie die Mobilfunkanbieter darauf reagieren, allen voran T-Mobile, ist noch nicht bekannt. Meine Anfragen werden noch bearbeitet. Und heute flattert eine gemeinsame Pressemitteilung von Nokia und Skype ins Haus. Kernbotschaft: Skype für Symbian. Vorab die Info, dass ich auch hier nachgehakt habe und eine Antwort noch aussteht. Aber zurück zur Ankündigung des weltgrößten Handy-Herstellers und des VoIP-Anbieters.
Allen Besitzern eines Nokia-Smartphones mit Symbian^1-OS – bald aber auch denen von Symbian-Mobilgeräten anderer Hersteller – steht ab sofort eine Skype-App auf der Unternehmensseite oder im Ovi Store (Nokias Online-Shop) zum kostenlosen Download bereit. Damit können etwa 200 Millionen User nun weltweit Internet-Telefonie betreiben, und zwar sowohl über eine WLAN-Verbindung als auch über GPRS, EDGE oder 3G. Das Skype-Paket enthält unter anderem folgende Features: Kostenlose Anrufe von Skype zu anderen Skype-Nutzern, Senden und Empfangen von Sofortnachrichten, Eingang von Anrufen über die bestehende Online-Nummer, Anzeige der Skype-Kontakte, die online und für einen Anruf oder Sofortnachricht verfügbar sind. Aber wie gesagt, das unter der Bedingung, dass die Telcos hierzulande mitspielen. VoIP über das Mobilfunknetz erlaubt hierzulande bislang nur o2 ohne Aufpreis.
Und das kann ich mir irgendwie noch nicht so recht vorstellen, dass die anderen nachziehen. Denn das würde bedeuten, dass sich in Zukunft weder exklusive Partnerschaften mit Anbietern wie Apple lohnen, noch irgendjemand teure Sprachpakete kaufen würde. Ein Smartphone, ein günstiger Datentarifvertrag und die Skype-App würden vollkommen ausreichen.
Neue Stellenangebote
Social – Media Redakteur / Manager / Journalist (m/w/d) Niedersächsischer Fußballverband e.V. in Barsinghausen bei Hannover |
||
Social Media Manager (m/w/d) ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH in Töging am Inn |
||
Social Media und Brand Manager (m/w/d NEXTREND GmbH in Flörsheim am Main |
Sollte dem aber dennoch so sein, dass die Mobilfunkbetreiber mitspielen, dann dürfte vor allem Sipgate das nachsehen haben. Denn Skype kann ohne Übertreibung als Marktführer im Bereich Internetkommunikation angesehen werden, der bereits eine riesige Fangemeinde hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit einer Skype-App fürs iPhone Sipgate mehr als ein paar Krümel vom großen VoIP-Kuchen übrig bleiben.
Eine Liste mit Nokia-Modellen, die mit der VoIP-App kompatibel sind, findet ihr übrigens bei Skype.
(Marek Hoffmann)