Ich habe gerade einen Anruf aus München bekommen, am Apparat war Felix Haas, der Chef von amiando. Wer es noch nicht kennt: Es handelt sich um eine Plattform, die dabei hilft, Events flott zu organisieren. Gemeinsam mit rund 20 weiteren Unternehmen aus der deutschen Internet-Wirtschaft hat sich amiando zu einem riesigen Fundraising-Online-Event entschlossen. Das eingenommene Geld soll zugunsten der Erdbeben-Opfer in Haiti komplett der Aktion Deutschland Hilft gespendet werden.
Das Besondere an dem Spendenmarathon ist seine Form: denn jeder, der mitmacht und seinen Beitrag leistet, kann auch etwas gewinnen. Für jeden abgegebenen Euro erhält der Spender ein Los. Weist er per Twitter oder Facebook seine Freunde auf die Aktion hin, so dass diese ebenfalls spenden, bekommt er ein zusätzliches Los pro geworbenen Spenden-Euro.
„Ja, aber was kann ich gewinnen?“ – Das wird sich nun der eine oder andere Fragen. Zu den bislang rund 20 Sponsoren-Unternehmen (weitere Firmen dürfen sich gerne anschließen) zählen Branchengrößen wie Xing, Sixt, Jochen Schweizer, BigPoint, Experteer.de, SinnerSchrader, SpreadShirt und andere. Dementsprechend attraktiv fallen auch die Preise aus: Jahres-Premium-Mitgliedschaften für Xing und experteer.de, eine Menge Gutscheine für brands4friends.de, Viagogo.de, Amazon oder BigPoint oder VIPTickets für den DFB-Pokal in der Münchner Allianz Arena. Wellington Partners lässt den Hauptpreis springen: Eine Reise nach London, wo am 17. Februar Depeche Mode ein Benefiz-Konzert in der Royal Albert Hall geben werden. Zur Stunde beträgt der Wert aller Gewinne zusammengerechnet rund 42.000 Euro.
Neue Stellenangebote
Praktikum im Bereich interne Kommunikation und Social Media BOS GmbH & Co. KG in Ostfildern bei Stuttgart |
||
Online-Manager / Onlinemarketing-Manager / Social-Media-Manager (m/w/d) UNIGLAS GmbH & Co. KG in Montabaur |
||
Content- & Social Media Manager:in (m/w/d) fischerAppelt in Hamburg |
Wer mitmachen möchte, besucht bitte umgehend die Spendenaktionsseite bei amiando. Noch bis zum 31. Januar können hier Lose gezogen werden.
Wir unterstützen die Aktion als Medienpartner, weil wir es für eine großartige Sache halten, wenn Unternehmen ihre sozialer Verantwortung – auch global gesehen – ernst nehmen und versuchen, ihren Teil in der Welt zu leisten. Es würde mich freuen, wenn ihr ein paar Euro beisteuern würdet.
(André Vatter)