Seit Januar hat Yahoo! beinahe zwei Prozent bei den Marktanteilen verloren, laut ComScore waren es im November in den Staaten alleine 0,5 Prozent. Wer davon profitiert? Bing natürlich. Die Microsoft-Suchmaschine konnte im selben Zeitraum um 0,4 Prozent zulegen. Das ist schon sehr bezeichnend. Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass jeder verlorene Punkt gemäß Analystenmeinungen 100 bis 150 Millionen Dollar Umsatzeinbußen für Yahoo! bedeutet.
„Microsoft isst, schläft und trinkt Internet-Suche“, verriet diese Woche ein Yahoo!-Angestellter im BoomTown-Interview mit Kara Swisher. „Und wir tun es nicht. So einfach ist das.“ Sicher hat es ein paar zaghafte Versuche gegeben, die Yahoo!-Suche aufzumotzen. Da wäre die neue Startseite, die Nutzer zum Verweilen einladen soll. Dann wurden die Echtzeit-Ergebnisse in Angriff genommen, Twitter ist bereits in die Suche integriert, Facebook Connect ist im kommenden Jahr dran. Doch offenbar reicht das alles nicht aus…
Wie das „Wall Street Journal“ berichtet, wird Yahoo! vom 25. Dezember an sämtliche Mitarbeiter nach Hause schicken, die nicht für die Aufrechterhaltung der „essentiellen Funktionen“ der Suchmaschine verantwortlich sind: unbezahlter Urlaub bis zum 1. Januar. Eine Sprecherin teilte mit, dass der unausweichliche Shutdown der Büros der erste in der Unternehmensgeschichte sei. Aber, hey! Die Sache hätte auch etwas Positives: „Während der traditionell eher langsamen Woche haben die Mitarbeiter die Möglichkeit, sich zu erholen. Und der Konzern kann eine Woche operative Kosten einsparen.“ In den USA bekommen die Zwangsurlauber kein Geld, außerhalb der Staaten würde man Yahoo!-Mitarbeiter aber „nach lokalen Standards und Gesetzen“ auch in der Auszeit entlohnen.
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Dass ein Unternehmen hin und wieder ein Päuschen über die Weihnachtstage macht, ist nichts ungewöhnlich: doch geschieht dies meistens freiwillig. Besonders hellhörig wird man im Fall Yahoo! vor allem auch deshalb, weil in diesem Jahr bereits 700 Angestellte entlassen wurden. Zum Ende des dritten Quartals arbeiteten noch 13.200 Leute für die Suchmaschine.
(André Vatter)
[…] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Basic Thinking und André C. Vatter, Herr MaschinenMensch erwähnt. Herr MaschinenMensch sagte: Sparmaßnahme: Yahoo! schließt weltweit für eine Woche die Büros http://bit.ly/6zTPF2 […]
Ist doch okay, was regt man sich da auf, besser als leute entlassen!
[…] Sparmaßnahme: Yahoo! schließt weltweit für eine Woche die Büros … […]
Ich bin fest davon überzeugt, dass Bing in den nächsten Monaten weiter stark aufholen wird und Google / Yahoo einige Prozente ablaufen wird. Weshalb sich Yahoo aber gerade in dieser Zeit so einen Urlaub gönnt ist wirklich interessant. Vielleicht hat ja auch Yahoo den Laden schon so gut wie verkauft und ist gerade einfach nur entspannt.
ich finde gut, wenn ein unternehmen sich eine auszeit nimmt und nicht weiter mitarbeiter entlässt. trotzdem hoffe ich, das bing nochmehr marktanteile von yahoo wegschnappen kann, da wir momentan einige besucher über bing bekommen, die auch der firma was bringen. von der yahoo-seite kommt dagegen gar nichts mehr bzw. kam sogut wie nie was. werde yahoo also keine träne nachweinen.
Na, da macht bald wer das Licht aus, was?
wie sollen denn Besucher mehr bei Yahoo suchen wenns doch Bing ist/wird…
Ne im Ernst.. schon interessant, wie schnell eine Firma von oben nach unten geht im WWW.
Eine Ex-Yahoo Mitarbeiterin.
Ich bin der Meinung das Yahoo bald Geschichte sein wird. Ein Kapitel an das wir uns in einigen Jahren nur noch zurückerinnern werden.
Locker gemacht von Yahoo – und das mit den Prozentpunkt im Bezug auf Umsatz … Puh .. ist ja nen Happen ..
Ich denke Yahoo wird zunehmend Probleme kriegen, denn Google hat nunmal die beste Technik auf dem Markt und wird die anderen verdrängen.
Bing ist ein kleiner Konkurrent, okay, vielleicht besser als Yahoo, aber auf lange Sicht bleibt Google einfach der Spitzenreiter.
Gruß
[…] Sparmaßnahmen: Yahoo! schließt weltweit für eine Woche die Büros (Basic Thinking) […]
[…] angeschlagene Suchmaschine will mit allen Mitteln den zweiten Platz bei den Suchmaschinen behaupten. Yahoo! kommt […]
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