Anzeige Grün

5 Schritte zur Prämie – Wie Elektroautos von der THG-Quote profitieren

THG-Quote GELD FÜR eAUTO
GELD FÜR eAUTO

Die Welt steht vor der globalen Herausforderung des Klimawandels. Damit klimaschädliche Treibhausgasemissionen im Verkehrssektor reduziert werden, hat die deutsche Bundesregierung eine innovative Lösung eingeführt: die Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote).

Da du mit deinem Elektroauto klimafreundlich fährst, wirst auch du mit der THG-Quote belohnt. Wie die THG-Quote funktioniert und wie du von ihr profitieren kannst, erfährst du hier!

Was ist die THG-Quote?

Die Emissionen im Straßenverkehr stellen nach wie vor eine große Belastung für das Klima dar. Um diesem Problem entgegenzuwirken, hat die Bundesregierung die Treibhausgasminderungsquote festgesetzt. Mit ihr werden Emissionen gezielt reduziert und eMobilität wird gefördert. Man ist sich einig – die Zukunft der Mobilität ist elektrisch.

Mit der Quote wird festgelegt, dass Unternehmen, die klimaschädliche Kraftstoffe in den Verkehr bringen, jährlich Emissionen einsparen müssen. Versäumen die Unternehmen, den jährlichen Anforderungen nachzukommen, werden empfindliche Strafen von 600 Euro pro Tonne CO2 fällig. Die Motivation ist also groß, die Reduktionsziele zu erreichen.

Von dieser Regelung können seit Anfang 2022 auch die Halter von Elektrofahrzeugen profitieren. Elektroautos zeichnen sich bereits heute durch eine deutlich bessere CO2-Bilanz im Vergleich zu Diesel- und Benzinfahrzeugen aus.

Die erzielten Einsparungen können auf dem THG-Quotenmarkt als umweltfreundliche Antriebsenergie gewinnbringend vermarktet werden. Dadurch wird die Elektromobilität gefördert und Unternehmen erhalten Unterstützung bei der Erreichung ihrer Klimaziele. 

Besitzt du ein eAuto, bist du ohne viel Aufwand mit dabei. Der Anmeldeprozess ist einfach und du kannst in kurzer Zeit die THG-Prämie erhalten. Für das umweltfreundliche Fahren gibt es einige Hundert Euro Belohnung. Und das jährlich. 

In 5 Schritten zur THG-Quote

Die „THG-Quote verkaufen“ klingt kompliziert, ist aber in Wirklichkeit ganz einfach. Für die Vermarktung gibt es digitale Plattformen wie GELD FÜR eAUTO, die sich auf den Handel spezialisiert haben und alle administrativen Schritte für dich übernehmen. 

Nach der Anmeldung kannst du dich entspannen – keine komplizierten Schritte, keine langen Wartezeiten. Der Prozess erfolgt in 5 Schritten:

  1. Registriere dich auf der Plattform und erstelle dein persönliches Profil.
  2. Lade eine Kopie deiner Zulassungsbescheinigung Teil I hoch. Wichtig ist, dass du auch tatsächlich als Halter im Fahrzeugschein eingetragen bist.
  3. GELD FÜR eAUTO überprüft deine Unterlagen und reicht sie so schnell wie möglich bei der zuständigen Behörde, dem Umweltbundesamt, ein. Die Behörde überprüft deine Fahrzeugdokumente und erstellt die handelbaren CO2-Zertifikate.
  4. Sobald die Behörde grünes Licht gibt, geht der Vermarktungsprozess in Gang. Hierzu werden die Zertifikate in großer Stückzahl an die quotenverpflichteten Unternehmen verkauft. Die Unternehmen sparen ihre Emissionen ein und du bekommst deine Belohnung.
  5. Ist der Prozess abgeschlossen, steht der Auszahlung nichts mehr im Weg. Das Geld wird dir direkt gutgeschrieben.

Wichtig ist, dass dein Fahrzeug vollelektrisch ist. Sofern eine Zulassungsbescheinigung Teil I vorliegt, können sogar eRoller profitieren.

Zusätzlich hast du die Möglichkeit, einen Freundebonus zu erhalten. Für jede Person, die du erfolgreich wirbst, erhältst du einen Bonus in Höhe von 50 Euro obendrauf. Zusammen treiben wir die eMobiltät an.

Wie viel bekommst du für dein eAuto?

Bei der THG-Prämie handelt es sich im Gegensatz zu anderen Förderprogrammen der eMobilität nicht um eine Einmalzahlung. Das Geld für die THG-Quote erhältst du jährlich und zwar pro Elektrofahrzeug. Hast du z.B. zwei eAutos, die auf dich zugelassen sind, dann erhältst du auch die doppelte Prämie.

GELD FÜR eAUTO belohnt dich jährlich mit einer THG-Prämie von 250 Euro pro Elektrofahrzeug. Nach erfolgreicher Bescheinigung deiner Emissionseinsparung durch das Umweltbundesamt wird dir das Geld direkt auf dein Konto gutgeschrieben.

Fazit

Die THG-Quote ermöglicht es den Haltern von eAutos, für ihre Emissionseinsparungen eine Belohnung zu erhalten. Unternehmen können dadurch ihre Klimaziele erreichen und Elektromobilität wird gefördert. Eine Win-Win-Situation für die eMobilität, das Klima und dich.

Bist du Halter eines Elektroautos, lohnt sich die Beantragung der THG-Quote also sowohl finanziell als auch ökologisch. Der Anmeldeprozess ist einfach und schon bald hast du die Prämie auf deinem Konto. Registriere dich jetzt bei GELD FÜR eAUTO und profitiere einfach und unkompliziert von der THG-Quote für dein eAuto! 

Jetzt Prämie sichern