Nach einem neun Jahre währenden finanziellen Desaster, trennt sich Time Warner von AOL und bringt die Internetsparte am 10. Dezember an die New Yorker Börse. Um diesen Cut beziehungsweise den Neuanfang auch optisch deutlich zu machen, wird AOL zum Börsengang ein neues Logo präsentieren. Am Wochenende gewährte das Unternehmen Neugierigen bereits einen ersten Blick darauf.
Der Schriftzug enthält, wie auf dem Bild zu sehen ist, zwei Modifikationen (oder Modifizierungen?): Ab sofort wird der Firmenschriftzug mit einer Majuskel (dafür halte ich es zumindest; andere bezeichnen es als Initiale, was ich aber aufgrund der fehlenden Verzierung für einen Fehler halte) und einem Punkt am Ende geschrieben. Big Deal? Weiß nicht. In meinen Augen nicht. Aber ich bin auch kein Werbefachmann.
Darüber hinaus soll es verschiedene Hintergrundbilder geben, die mit dem Schriftzug kombiniert werden sollen. Eine erste Auswahl seht ihr hier:
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Hm. Auch nicht wirklich prickelnd. Findet offenbar auch ein namentlich nicht genannter Insider aus der Werbebranche, der auf Paid Content mit den Worten zitiert wird: „Kleinbuchstaben für ‚Aol.‘ zu benutzen ist eine zu subtile Änderung, als dass sie einen echten Einfluss auf Kunden haben könnte, die das Unternehmen mit dem Dial-up-Service in Verbindung bringen. Es ist nur ein erster Schritt. Und das Gleiche gilt für die verschiedenen Hintergründe: Man hat sich nicht entschieden, was AOL ist und was AOL nicht ist – und wofür es letztendlich steht.“
Jordan Crane, Kreativchef bei Wolff Olins – dem Beratungsunternehmen, das mit AOL die Bildchen entworfen hat – , sieht das natürlich völlig anders. Für ihnen stellen sie „all die Dinge dar, die das Internet ist„. Wie so oft wird wohl letztlich der Kunde entscheiden, ob AOL’s neuer Auftritt sein Geld wert war oder nicht. Für diejenigen, die bereits dem laufenden Männchen hinterherweinen, habe ich noch eine gute Nachricht: Laut AOL-CEO Tim Armstrong soll der Running Man noch nicht ganz in Rente gehen, sondern nur etwas kürzer treten. Das Männchen gehöre zur Marke und werde in den nächsten Jahren an ein paar überraschenden Orten auftauchen.
Wer sich übrigens mal die Veränderung des AOL-Logos im Laufe der Zeit angucken möchte, kann sich durch die Google-Bilder-Suche klicken…
(Marek Hoffmann)
[…] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Basic Thinking, Johannes Lenz erwähnt. Johannes Lenz sagte: RT @basicthinking: AOL: Neustart mit geändertem Logo – http://bit.ly/60mnuR #goldig (ava) #aol #logo #newbranding #customer […]
Alle anderen Logos sind übertrieben hässlich.
@ Thu Marlo: Vor allem das Wasserwirbel-Bildchen weckt in mir Erinnerungen an meine Klospülung. 😀
öhm ja…
20 minuten Photoshop oder Gimp und ich mache dennen nen besseres Logo. Gott wie kann man sowas auch nur Anbieten.
Was soll dieser Wollknoll mit Gesicht und ausgestreckter Zunge?
oh Mann, so etwas macht man nur, wenn man sonst nicht weiß, wo man ansetzen soll – und darüber hinaus noch Geld übrig hat. Für den Konsumenten irrelevant! Schade.
Bei den 243 Wikipedia-Verlinkungen hättet ihr ja auch mal die der Definition „Logo“/„Signet“ reinpacken können. Denn das, was da als „Logo“ präsentiert wird, löst bei mir mittelschweren Brechzeiz aus und wer auch immer das verbrochen hat sollte vermöbelt werden.
Diese Firma ist doch nur noch peinlich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmenslogo
http://de.wikipedia.org/wiki/Signet
Achso, zeco. Jemand, der seine „Logokünste“ in einem pixelbasiertem Bildbearbeitungstool zur Verfügung stellt, kann sich ebenfalls in die Arschtrittreihe begeben.
@ Datenkind: Ich kann dir nicht ganz folgen.
Idee, Basicthinking macht ne Ausschreibung für nen AOL-Logo. Die besten 3 werden dann mal AOL zugeschickt.
Ich finde die Logos spiegeln meine Meinung über AOL sehr gut wieder => Müll.
Vielleicht will sich die Werbeagentur auch nur für die Millionen von AOL-CDs Ende der 90er rächen und liefert denen schonmal die Sargnägel…
Na Tobi, so schlimm ist es auch nicht vielleicht sind es ja noch garnicht die richtigen….
Als ich die Überschrift und das oben angepinnte Bild sah (der schwule Fisch) dacht ich mir nur OMG, hallo?
Schließe mich der Meinung der meisten hier an – absolut häßlich…
Und für sowas zahlt man…? (bestimmt viel zu viel)
Die Schrift finde ich ganz gut aber die Hintergundbilder sind Geschmackssache. Naja.
[…] Basic Thinking Blog. […]
Ich glaube ja, das ist nur ein Werbegag. Dass es Reaktionen hervorruft, sieht man ja schon hier.
Diese „Logos“ sind ausgesprochen häßlich, Ich weiß nicht ob Aol dafür bezahlt hat, aber wenn dem so ist, dann haben die sollten sie sich ein paar ernshafte Fragen stellen. Das ganze würde nur Sinn machen, wenn sie dadurch etwa presse bekommen wollen.
@NewsShit
Ich glaube kaum dass sich AOL sowas noch leisten könnte 😉
wie wollen die ihr logo bei einem goldfisch schützen?
Von denen habe ich ja schon ewig nichts mehr gehört. Das einzig richtige Verhalten des ehemaligen Besitzers war, den Laden zu verkaufen…
@NewsShit!: Ja, wollen wir hoffen, dass es nur ein Werbegag ist. Also wenn das so gedacht ist, dann bin ich begeistert. Aber wenn sich AOL künftig wirklich so präsentiert, bin ich entsetzt.
Etwas zu verändern, ist schon richtig, aber doch nicht so!! Besser wäre es beispielsweise, den Running Man aufgefrischt in den Mittelpunkt zu stellen. Damit könnte man sich ebenfalls dynamischer und frischer präsentieren, wenn man das möchte.
Als einer der wenigen, die sich noch trauen, öffentlich AOL gut zu finden, glaube ich jetzt einfach mal, dass AOL demnächst „echte“ neue Logos etc. präsentieren wird, die dann wirklich cool sind. Ja, ich glaub noch an AOL.
Wer das verbrochen hat, gehört sich geschlagen…
[…] erstrebenswert, das Doodle-Prinzip von Google aufzunehmen. Selbstbewusst lässt man also chamäleonartig ganz unterschiedliche Hintergründe und Bildmotive im neuen Visual […]
Die Logos sind kindergartenniveau. Welches Image versucht man den da aufzubauen? Also ich find das Alles nicht gut.
Ich denke, die Aol-Logos sind gerade als Konterbewegung zum Photoshop-Wahn zu verstehen und greifen so ganz clever die ursprüngliche Idee des Mitmach-Webs auf. Mich erinnern die Grafiken an Beepworld-Cliparts, an private Weblogs usw.
Klar, irgendwie sind sie auch hässlich. Und vielleicht ist der Versuch Web-Culture auf die Art zu visualisieren und zu kommunizieren vor dem Hintergrund eines Megakonzerns irgendwie unglaubwürdig. Trotzdem: Gewagt, clever, neu. Ich bin gespannt, wies weitergeht …
[…] Tochter ihrem eigenen Schicksal zu überlassen. In wenigen Tagen wird AOL deshalb wieder an der Börse gehandelt, auch wenn auf dem Weg dorthin jede dritte Stelle (insgesamt 2.500 Arbeitsplätze) auf der […]
[…] mag das neue Logokonzept von AOL zwar innovativ sein, aber aus gestalttheoretischer Sicht ist es dem alten Logo aus einfachen Formen […]
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[…] mit den drei Buchstaben tut sich einiges, seit man von Time Warner von der Leine gelassen wurde: Neuer Schriftzug mit wechselnden Eyecatchern, Sparkurs, Aufbau der Content-Affen-Legion. Und das alles im Namen des […]