Technologie

Im Vergleich: Das sind die 10 besten Digitalkameras

Hochwertige Digitalkameras liefern eine Bildqualität, mit der Smartphones nicht mithalten können. Doch welche Modelle zählen zu den aktuell besten? In unserem wöchentlichen Ranking präsentieren wir dir die zehn besten Digitalkameras auf dem deutschen Markt. 

Smartphone-Kameras sind heutzutage zwar qualitativ sehr gut, können mit hochwertigen Digitalkameras aber nicht  mithalten. Die Stiftung Warentest hat derweil 416 Digitalkameras miteinander verglichen und die besten Geräte auf dem deutschen Markt ermittelt.

Die besten Digitalkameras – laut Stiftung Warentest

Das Qualitätsurteil basiert dabei auf den Faktoren Handhabung, Sucher/Monitor, Videofunktion und der Bildqualität – mit automatischen sowie manuellen Einstellungen. Im folgenden Ranking präsentieren wir dir die Ergebnisse und damit die zehn besten Digitalkameras auf dem deutschen Markt laut Stiftung Warentest.

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die wir eine kleine Provision erhalten. Das hat jedoch keinen Einfluss auf die inhaltliche Gestaltung unserer Beiträge.

Platz 10: Sony ZV-1F

Am besten schneidet bei der Sony ZV-Digitalkamera die Videofunktion mit 1,4 ab. Insgesamt liegt das Qualitätsurteil bei 2,1. Online bewirbt Sony das Modell speziell für Leute, die viele Blogs via Video (sogenannte Vlogs) aufnehmen möchten. Durchschnittlich liegt der Preis im Online-Handel bei 570 Euro.

ANGEBOT

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.

3 Kommentare

  • Äußerst seltsam Entscheidung, die klar bessere Kamera Olympus OM-1 auszulassen und an ihrer statt die OM-5 zu nehmen. Die OM-5 hat eine Reihe von technischen Goodies, welche sie hier im Spitzenfeld abbilden müssten..

  • Es gibt wohl keine 10 besten Kameras. Jeder Fotograf hat andere Bedürfnisse, so das hier ein globales Ranking sinnlos ist. Zumal man bei System Kameras üblicherweise mehrere Objektive nutzt und die Verfügbaren dann eine wesentliches Kriterium sind, sich für ein System zu entscheiden.

  • Platz 1 kostet € 3’250.00

    Das muss man zuerst Mal haben.

    Ich habe mir in Quito, Ecuador eine Nikon Coolpix P950 für US-$ 1’050.00 gekauft. Es ist zwar nur eine Bridgekamera, aber die hat alles, was man auf der Reise braucht, um gute Fotos zu machen, besser als das beste Smartphone.

    Einziger Nachteil für mich: man braucht ab 1’000mm Brennweite ein Stativ, da die P950 doch gut ein Kg schwer ist