Zwischen Medien und Unternehmen besteht ein unausgesprochenes Abkommen: „Ihr füttert uns mit Informationen (ja, die PR-Sülze könnt ihr ruhig drin lassen – die nehmen wir schon raus) und wir informieren unsere Leser nach bestem Wissen und Gewissen. Das Publikum wird so auf neue Produkte aufmerksam gemacht, das Medium kann Ausgaben verkaufen oder Klicks generieren und das Unternehmen profitiert von der Bekanntmachung seiner Produkte. Alles wunderbar.
Doch dieses Gentlemen’s Agreement ist brüchig und manchmal schlägt eine der Parteien arg über die Stränge. So wie in diesem Fall: Ubisoft hat „Computerbild Spiele“ die Pistole auf die Brust gesetzt, indem die Softwareschmiede dem Magazin nur dann ein Testexemplar von „Assassin’s Creed 2“ zukommen lassen wollte, wenn das Endergebnis des Tests eine Knallerernote würde. Das ist in etwa so, als ob ein Mann mit seinem Wagen die TÜV-Auffahrt hochkommt, dem Prüfer den Schlüssel vor die Nase hält und sagt: „Da. Darfste prüfen! Aber nur, wenn die Karre durchkommt!“ Der Prüfer wird lachen und schon an der Geschichte für die Stammtischrunde am Abend feilen.
Man kann zu „Computerbild“ stehen, wie man will. Doch ich danke den Kollegen, dass sie nicht auf die Auflagenzahl geschielt, sondern tatsächlich hart geblieben sind. Im Editorial der aktuellen Dezember-Ausgabe heißt es:
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
ournalist (m/w/d) als Leiter PR und Social-Media NOMOS Glashütte/SA Roland Schwertner KG in Berlin |
||
Head of Social Media (m/w/d) Deichmann SE in Mülheim an der Ruhr (45478) |
Wir testen hart, aber fair. Unabhängige Testurteile opfern wir nicht auf dem Altar der Aktualität. Das gilt auch für „Assassin’s Creed 2“. Der Hersteller verlangte die Notengarantie „sehr gut“, sonst gibt es vorab kein Testmuster. Deshalb kommt der Test erst in der nächsten Ausgabe – gerne mit „sehr gut“, aber nur, wenn es das Spiel verdient.
Eine Story hat „Computerbild“ ja dennoch: Nämlich den „Skandal“, dass wieder einmal ein Spielehersteller meint, seine vermeintliche Macht gegenüber den Medien ausnutzen zu können. Ich habe es ja nicht glauben können und eben bei Ubisoft angerufen (eine Anfrage bei „Computerbild“ läuft noch). Dort geht man ziemlich relaxt mit den Vorwürfen um – und verweigert einfach die Aussage. „Kein Kommentar“, wurde mir am Telefon gesagt. Eine Chance, um Dinge aus der eigenen Perspektive zu erläutern, wolle man nicht. Ich finde es besonders schade, dass es bei der ganzen Sache um „Assassin’s Creed 2“ geht – ich meine, bei dem Spiel muss man sich doch wirklich nicht verstecken. Und stattdessen einen öffentlichen Eklat riskieren? Aber bitte, wenn sie soviel Schiss haben, dass es 97,89 Prozent und nicht 100 Prozent werden…
BTW: Ein solches Verhalten ist ja wirklich nicht neu in der Branche. Manch einer wird sich vielleicht noch an die hässliche Sache mit 4players.de und Atari erinnern. Oder die mit Gamespot und Eidos.
Update, 19:05 Uhr
Da haben sich aber zwei Parteien ganz schön verkracht. Auch „Computerbild Spiele“ möchte sich zum Streit nicht äußern: „Von unserer Seite gibt es nicht mehr zu der Assassin’s Creed-Story zu sagen“, heißt es in Hamburg. Das Magazin verspricht den Lesern dafür in der Ausgabe 1/2009 (ich schätze, 1/2010 ist gemeint) einen „fairen Test“ des Spiels.
(André Vatter)
Das grenzt ja schon an Erpressung. Das ist eine Frechheit von Ubisoft
Großes Kino Ubisoft!
Das hab ich ja länger nicht gehört, und ich glaube noch nie bei einem Spiel, was eh ne 90%+ Wertung bekommt. Lächerlich…
[…] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Basic Thinking und Stephan Eichenseher, Sven erwähnt. Sven sagte: RT @basicthinking: Assassin’s Creed 2: Ubisoft rückt Testspiel nur gegen Bestnote heraus http://bit.ly/V7kb4 […]
Ab sofort werde ich sämtliche Artikel aus dem Hause Ubisoft meiden.
Schade…Assassin’s Creed 2 hätte es bei mir auch ohne jedes Testurteil unter den Weihnachtsbaum geschafft.
Naja Ubisoft dachte sich halt was für Aldi/Medion gilt könnte doch für uns auch gelten – scheinbar macht Axel-Springer sowas nur bei Hardware :/
Die Printmedien sollten sich einfach mal nen Spaß erlauben und keinen einzigen Artikel bei Release etc. veröffentlichen 🙂
Ohne Print = Weniger Verkauf.
Das werden auch die Publisher merken 🙂
Das ist nix neues, das Problem hatte die Gamestar 1998 auch mit dem Spiel Flying Saucer. Vorabversion nur gegen gute Bewertung.
@Ubisoft: Nächstes mal einfach noch ein Golfwochenende auf Malle mit dazu packen…
Peinlich, va weil AC2 sowieso eine knallerwertung abstauben wird.
SKANDAL.. und das in der seriösesten Spielezeitung die ich kenne.. Der Computerbild Spiele Oo
Tja, versuchen kann man es ja… manche würden das vielleicht sogar machen. Trotzdem ist das peinlich und schön blöd. Schlussendlich schaden die sich bei sowas nur selber.
sehr gut, ich finde es auch klasse, dass die hart geblieben sind. es gibt einfach viel zu viel schrott auf dem markt.
Das versprochene Update ist da, s.o.
[…] […]
So einen ähnlichen Fall gab es auch mal bei 4Players und Atari. http://www.4players.de/4players.php/kommentar/Spielkultur/1803943/58/index.html
[…] geben, damit die Zeitung schon bereits vor der Veröffentlichung sich das Spiel ansehen kann. BasicThinking macht daraus natürlich einen riesigen Skandal und auch für die Zeitung ist es das […]
@Scatterd: Mussu lesen Post. Da drin stehen. 😉
ähm ist dieser „Skandal“ nicht ein rießen PR-Gag um auf das scheiß Spiel überhaupt aufmerksam zu machen?
@uli: Das wär dann aber echt mal nen schlechter PR-„Gag“!
Man sagt zwar dass jede art von Kommunikation um das Produkt gut ist – ob positiv oder negativ – aber in dem Fall hätte man sich echt was besseres einfallen lassen können! Bin gespannt wie die Bewertung für das Spiel letztendlich ausfallen wird, aber selbst wenn es nun an die 100% bekommt, bleibt meiner Meinung nach ein schlechtes Licht. Schade, so geht man eben aus Sicht von Ubisoft nicht vor, ob PR-Gag oder nicht.
Oder man denke an JoWood und 4players.
Kann ich jetzt im Umkehrschluss dazu kommen, dass alle anderen Zeitschriften mit einem AC2 Test auf UbiSofts Angebot eingegangen sind?!
Hallo?
Das Game hätte LOCKER auch so sehr gut erhalten…
Wer sagt denn, dass es stimmt…oder in welchem Zusammenhang?
Selbst wenn das ganze ein PR-Gag ist (was ich nicht glaube), ist er ziemlich schlecht… selbst EA haben sich da schon bessere Dinge einfallen lassen – wie z.B. zur Promo von ‚Dantes Inferno‘, wo sie einem der bissigsten Internet-Reviewer der Welt eine Holzkiste mit nem RickRoll drin geschickt haben (Thema: Todsünde ‚Zorn‘ 😛 ).
Blöde Sache… ich mag Ubisoft eigentlich, aber die Aktion gibt Abzüge in der B-Note.
Seid mit Lob vorsichtig. Immerhin gehört die Computer-Bild zu Axel Springer und ist natürlich gewinnorientiert. So, wie die sich selbst glorifiziert („hart, aber fair“ – Standardfloskel), könnte da noch mehr Puppenspiel hinterstecken. Wir leben in einer Zeit, in der Marketingstrategien das gleiche Level an Verschlagenheit und Raffinesse erreicht haben wie informationelle und psychologische Kriegsführung von Geheimdiensten.
Meint ihr nicht auch, daß die Zeitschrift VIEL glaubwürdiger rüberkäme, wenn sie beschlossen hätte, das Spiel gar nicht zu testen?
sowas dämliches.
da postet über die hälfte das daß spiel eh fast an die 100 % rankommt.
ganz schön naiv und nervig obendrein.
vielleicht ist das spiel ja doch gar nicht so gut wie alle denken, warum sonst sollte ubisoft sowas machen?
wenn die entwickler sich so sicher sind das assassins creed 2 top wird, wäre der bestechungsversuch bzw. die erpressung niemals nötig gewesen.
[…] Assassin’s Creed 2: Ubisoft rückt Testspiel nur gegen Bestnote heraus […]
Das Spiel ist sooo schlecht…total langweilig. Jetzt verstehe ich warum Ubisoft Leute bestechen will. Peinlich das spiel, total langweilig, wie Teil 1. Verstehe das ganze Gehype nicht.
[…] Ausserdem ist die Einleitung der Mission anders, sie startet in Wahrheit direkt mit dem Flug, und die Handlung wurde angepasst, sodass im Werbe-Video praktisch keine Handlung preisgegeben wird (tatsächlich ist der Ablauf nach der Landung völlig anders) – aber das finde ich alles noch in Ordnung. Ich mein’ ja nur, Ubisoft scheut vor nichts zurück. […]
das spiel ist sehr gut gelungen.. ich mag das spiel .. un die grafik des spiels is auch sehr gut gelungen ..einfach nur spitze das spiel
Wieso sollte das Spiel auch so die Note sehr gut erhalten? Sorry aber der erste Teil war einfach nur stupide und öde. Mehr nicht.
Und selbst wenn da der zweite Teil besser ist, gibt es immer noch den beschissenen Kopierschutz, die Tatsache dass man für die „Voll“version 70€+ zahlen darf, das es für Konsolen ein halbes Jahr früher rauskam usw.
Das ist nicht mehr als Note 3 (befriedigend) Wert.
Das mit der DRM geht eigentlich schon als Versoß gegen das Grundgesetz durch
Ich spiele wie wo wann ich will und nicht, wann es mir vorgeschrieben wird!
BOYKOTT
[…] kann echt schon nicht mehr glauben was da alles abgeht, das Forum ist spannender als jeder Krimi: https://www.basicthinking.de/blog/200…stnote-heraus/ ______________________________________________________________________ "Spare in der Zeit, […]
Das beste Spiel ist nur so gut wie seine schlechteste Stelle, in diesem Fall
Ubisoft. Das wars. Habe Spiel gegen Geld getauscht wegen erstklassigem Kopierschutz.
NIE WIEDER UBISOFT, pardon UBISCHUFT.
Bei der DRM KACKE verdienen die sicher KEINE GUTE WERTUNG!
Ps. Ich hätte es mir ja gekauft aber Dank Überwachung Marke STASI(UBI)SOFT lass ich von Produkten dieses Unternehmens in Zukunft die Finger!
[…] […]
[…] […]
[…] UbiSofts neues DRM/Kopierschutz – Diskussion&Problem Thread hier noch was: Assassin’s Creed 2: Ubisoft r + […]
Es war eine gute Zeit, eine Zeit, in der Atari ein guter Computer war.