Wie viele WhatsApp User sind jeden Tag aktiv und wie viele Nachrichten verschicken sie? Wir haben für euch die wichtigsten Zahlen zum beliebten Messenger herausgesucht und stellen sie nun vor.
Vergangene Woche präsentierte Facebook-Gründer Mark Zuckerberg die neuen Quartalszahlen. Demnach hat sein soziales Netzwerk im zweiten Quartal 2017 fast vier Milliarden US-Dollar (3,89 Milliarden) Gewinn gemacht und 9,321 Milliarden US-Dollar umgesetzt.
Damit erwirtschaftete Facebook erstmals mehr Gewinn in einem Quartal als Google.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Content Creator Social Media (m/w/d) CSU-Bezirksverband Augsburg in Augsburg |
||
Social Media Manager (Fokus: Community Management Supervision) (w/m/d) – befristete Elternzeitvertretung für 18 Monate Yello Strom GmbH in Köln |
Doch Mark Zuckerberg gab nicht nur Einblicke in die finanzielle Entwicklung seines Firmen-Imperiums. In einem Facebook-Post veröffentlichte er ebenfalls neue Nutzungs- und Interaktionszahlen für Facebook, Instagram, den Facebook Messenger und WhatsApp.
Eine der größten Überraschungen ist mit Sicherheit, dass der WhatsApp Status inzwischen von 250 Millionen Nutzern täglich benutzt wird. Im Juni waren es noch 175 Millionen tägliche Nutzer gewesen.
Es scheint fast so, als hätte der WhatsApp Status nach seinem katastrophalen Start – die WhatsApp User hatten kein Verständnis für den Snapchat-Klon – inzwischen eine beachtenswerte Fangemeinde aufgebaut.
Selbstverständlich ist der Vergleich mit den Story-Formaten von Instagram und Snapchat erst möglich, wenn es detaillierte Nutzungszahlen gibt. Trotzdem ist das Wachstum beachtlich.
Eine Milliarde tägliche WhatsApp User
Doch die Facebook-Tochter WhatsApp glänzt nicht nur mit neuen Rekordzahlen im Bereich der Stories. Auch sonst gibt es beim grünen Messenger einiges zu feiern.
In einem Blog-Beitrag teilte WhatsApp nun mit, dass der Messenger in der Zwischenzeit eine Milliarde tägliche WhatsApp User verzeichnet. Das heißt eine Milliarde Menschen sind mindestens einmal am Tag in der App aktiv tätig, indem sie beispielsweise Nachrichten lesen oder verschicken.
Auf den Monat gerechnet sind es sogar 1,3 Milliarden Menschen. Das entspricht mehr als 17 Prozent der Weltbevölkerung.
Wie wichtig WhatsApp für die tägliche Kommunikation seiner Nutzer ist, zeigen diese Zahlen:
- Jeden Tag werden 55 Milliarden Nachrichten verschickt.
- Hinzu kommen täglich 4,5 Milliarden Fotos, die Nutzer über WhatsApp mit Freunden und Bekannten teilen, und eine Milliarde Videos.
In der Zwischenzeit unterstützt WhatsApp mehr als 60 Sprachen und ist somit nur acht Jahre nach der Gründung zu einer zentralen, globalen Austauschplattform geworden.
[…] WhatsApp durchbricht die nächste Schallmauer […]
Beeindruckend…sehr interessante Zahlen.
[…] hat weltweit mehr als eine Milliarde tägliche Nutzer. Auch bei uns in Deutschland gibt es keinen anderen Kommunikationskanal, der von […]
[…] Fast 40 Millionen Deutsche nutzen den Messenger-Dienst aus dem Hause Facebook. Weltweit versenden mehr als eine Milliarde Nutzer Nachrichten, Bilder und Videos über die […]
[…] der Deutsche dafür den Messenger WhatsApp. Fast die Hälfte der Einwohner Deutschlands hat den Milliarden-Messenger […]
[…] Nicht nur für uns Nutzer, auch für die Entwickler von WhatsApp nähert sich ein spannendes Jahr seinem Abschluss. Der Messenger hat 2017 die nächsten Schallmauern durchbrochen. […]
[…] Jeden Tag verschicken diese mehr als 55 Milliarden Nachrichten und 4,5 Milliarden Fotos. Hinzu kommen rund 55 Millionen Telefonate. Auch in Deutschland gibt es keinen erfolgreicheren Dienst. Mehr als 40 Millionen Nutzer verzeichnet WhatsApp laut COO (Chief Operating Officer) Matt Idema hierzulande. […]