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Wie du im B2B-Bereich eine gewinnbringende Customer Experience erschaffst

Customer Experience B2B Ibexa
Ibexa

Wie im B2C spielt auch im hart umkämpften B2B-Bereich die Gewinnung von Kund:innen eine große Rolle. Das Einkaufserlebnis muss leicht verständlich, mobil bedienbar und modern sein sowie leicht von der Hand gehen. Wie dir das mit der Digital Experience Platform von Ibexa gelingt und du eine gewinnbringende Customer Experience aufbaust, erklären wir dir in diesem Artikel.

Gerade weil es im B2B sehr häufig um komplexe Prozesse und komplexe Produkte geht, spielt die Customer Experience eine bedeutende Rolle. Denn: Wer kommt wieder, wenn der Einkaufsprozess langwierig und kompliziert ist? Diese Zeit haben Geschäftskund:innen nicht.

Dennoch gelingt es laut Gartner 43 Prozent der Verkäufer:innen nicht, komplexe Produkte zu präsentieren. Und das obwohl bereits im Gartner-Bericht 2019 festgehalten wurde, dass 77 Prozent der B2B-Einkäufer:innen ihren letzten Kauf als sehr komplex oder schwierig wahrgenommen hatten.

Eine besondere Herausforderung beim Aufbau einer gewinnbringenden B2B Customer Experience stellt die nicht lineare Einkaufsreise dar. Wo Endkund:innen im B2C meist sehr geradlinig handeln, treffen bei komplexen B2B-Lösungen oftmals, so Gartner im Jahr 2021, sechs bis zehn Personen die Entscheidung. 

80 % der Käufer:innen wechseln den Anbieter für ein besseres digitales Einkaufserlebnis

Wie beim B2C-Einkaufserlebnis, sollte auch die B2B Customer Experience auf das jeweilige Unternehmen zugeschnitten sein, das nach einer komplexen Lösung sucht. Die Personalisierung des Contents und dessen Ausspielung zur richtigen Zeit und über die richtigen Kanäle ist für den Erfolg deines Unternehmens ausschlaggebend. Denn 80 Prozent der Käufer:innen sind bereit, den Anbieter zu wechseln, sofern ihnen dieser ein besseres digitales Einkaufserlebnis bietet. 

Eine Möglichkeit ist, eine Customer Data Platform (CDP) zur Erhebung und Auswertung von Daten zu nutzen, um die Customer Experience aufzubauen und kontinuierlich zu optimieren. Du solltest dir aus diesem Grund davon ausgehend eine Omnichannel-Strategie und ein übergreifendes Konzept zur Bespielung mehrerer Kanäle erarbeiten, über die du deine Kund:innen erreichst.

Außerdem solltest du noch darauf achten, dass die Inhalte nahtlos ineinander übergehen, sodass deine Interessent:innen und Kund:innen nicht das Gefühl haben, etwas zu verpassen, wenn sie den Kanal wechseln. 

B2B Customer Experience: Modern und digital

Inzwischen legen 83 Prozent der B2B-Einkäufer:innen laut Gartner Wert darauf, digital zu bestellen und zu bezahlen. Gleichermaßen bedeutsam ist es allerdings, dass du für dein Unternehmen die modernen Möglichkeiten des digitalen Zeitalters ausschöpfst. 

Die Automatisierung von Geschäftsprozessen ist für dich daher unerlässlich, etwa der Einsatz eines in dein E-Commerce-System intergriertes ERP oder CRM, um Aufträge und Kund:innen zu verwalten und alle Details per Mausklick im Blick zu haben. Deine Produktivität erhöhst du außerdem mit einer sogenannten iPaaS, einer Integration Platform as Service. 

Mit Ibexa die B2B Customer Experience optimieren

Für einen reibungslosen Ablauf empfiehlt es sich, bei den Systemen zur Schaffung einer gewinnbringenden, erfolgreichen B2B Customer Experience auf Lösungen aus einer Hand zu setzen. Ibexa bietet eine umfassende DXP-Lösung für Content, E-Commerce und Customer Experience. Denn das Ibexa-Team ist bestens mit den Herausforderungen vertraut, denen sich B2B-Unternehmen in der digitalen Welt gegenübersehen.

Mit entsprechendem Know-How steht dir das Ibexa-Team auf deiner Reise zur Schaffung der idealen Customer Experience zur Seite. Solltest du dich auf einer Messe von den Ibexa-DXP-Lösungen überzeugen möchten, schau doch auf dem OMR Festival vorbei. Zusammen mit sechs Partnern wird Ibexa am Stand A4 F07 vertreten sein, um mit dir gemeinsam Erlebnisse zu erschaffen, digital zu wachsen und die Zukunft zu bestreiten. 

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