Anzeige Wirtschaft

Interview: So reagiert Webhoster Mittwald auf die Corona-Pandemie

(Foto: Mittwald)

Die Corona-Pandemie bringt immer noch Veränderungen mit sich. Unternehmen müssen ihre internen Prozesse fast permanent an aktuelle Bedingungen anpassen. Auch die Bedürfnisse der eigenen Kunden ändern sich aktuell. Webhoster Mittwald hat darauf reagiert und erzählt im Interview über eine neue Initiative sowie über neue interne Prozesse.

Nicht jedes Unternehmen schafft es, sich schnell auf veränderte Anforderungen einzustellen. Wenn Kontaktbeschränkungen in Corona-Zeiten empfohlen werden, müssen viele Firmen reagieren und viele Stellschrauben neu justieren.

Darunter fallen nicht nur interne Vorgänge, sondern auch die eigene Produktpalette. Denn auch Kunden müssen sich neu aufstellen und die eigenen Leistungen anpassen. Der Webhoster Mittwald handelte schnell und bietet Agenturen wie Einzelhändlern zielgerichtete Unterstützung an.

Mittwald: Schnelles Reagieren auf die Pandemie hat geholfen

Kristina, du bist für die Kommunikation und PR bei einem unserer Partner zuständig, der uns seit Jahren begleitet: dem Webhoster Mittwald. Erzähl doch mal, wer ihr seid und was ihr macht.

Kristina El-Issa: Mittwald ist Webhoster und Partner von Agenturen. Wir kommen aus dem schönen ostwestfälischen Espelkamp. Doch unser Zuhause ist seit 2003 das World Wide Web. Wir kümmern uns um den Web-Auftritt unserer Kunden. Hierzu zählen Agenturen und Webworker, genauso wie deren Endkunden. Wir lieben und leben Hosting. Das, was wir tun, machen wir mit Leidenschaft – oder wie wir es nennen: mit Gigahertzblut.

Kristina El-Issa ist bei Mittwald für PR und Kommunikation zuständig. (Foto: Mittwald)

Das Besondere bei uns ist, dass wir zum einen Webhoster, zum anderen aber auch Agenturpartner sind. Bei allem, was wir tun, haben wir Agenturen und Freelancer im Fokus. Über unsere Hosting-Angebote hinaus bieten wir zum Beispiel zeitsparende Tools oder Whitepaper zu diversen Themen an und stellen unser Wissen rund um die Themen CMS und Shop-Hosting zur Verfügung.

Auch während der derzeitigen Corona-Situation haben wir uns einiges einfallen lassen, womit wir unsere Kunden unterstützen.

Zum Beispiel?

Unter der Headline Mitteinander durch die Corona-Krise haben wir einige Lösungen entwickelt, mit denen wir vor allem Agenturen helfen, deren Kunden zu helfen.

Beispielsweise unterstützen wir digitale Projekte mit Corona-Bezug, indem wir ihnen ein Jahr lang kostenloses Hosting anbieten. Außerdem wissen wir, dass es aktuell für viele Unternehmen schwierig ist, im Home Office zu kommunizieren, weil sie es einfach nicht kennen.

Hier helfen wir Agenturen und deren Kunden beispielsweise mit dem Kollaborations-Tool HumHub. Dieses Tool können sie sich einfach über unseren Softwaremanager im Kundencenter installieren. HumHub ist ein Social Intranet, das aber im Grunde das digitale Büro abbildet. Man kann also miteinander kommunizieren, E-Mails und Kalender verwalten, einfache Kanban-Boards aufsetzen und so weiter.

Darüber hinaus sind wir uns sicher, dass Fliesharing-Tools und generell mehr Speicher gebraucht werden. Dafür bieten wir zum einen zusätzlichen Speicher um 50 Prozent günstiger an.

Zum anderen gibt es einen neuen Nextcloud-Tarif. Hier erhalten Kunden 50 GB Speicher und ein vorkonfiguriertes Nextcloud. Da es von uns gehostet wird, bleiben die Daten in Deutschland, um genauer zu sein, in unserem Rechenzentrum in Espelkamp.

Wie wir mitbekommen, haben es unter anderem Einzelhändler in diesen Tagen schwer. Auch hier möchten wir unterstützen. Dazu bieten wir zwei einfache und größtenteils schon vorkonfigurierte Shop-Templates an – für Shopware und WooCommerce. So können Agenturen ihren Kunden den einfachen und vor allem schnellen Start in die Welt der Onlineshops ermöglichen.

Ich denke, das ist schon eine ganze Menge und ich hoffe, dass wir mit diesen Angeboten vielen helfen können.

Remote Work im Home Office

Und wie geht ihr intern mit der Coronavirus-Situation um?

Wir sind jetzt seit vier Wochen im Home Office. Das klappt sehr gut. Wir nutzen verschiedene Kommunikationstools wie Slack, Discord oder Zoom. So können wir miteinander schreiben, Teammeetings per Videocall abhalten und abteilungsübergreifend Termine wahrnehmen.

Mit dem Tool GoToWebinar haben wir kürzlich sogar unsere Unternehmens-Kommunikationsrunde remote durchgeführt. Ich bin begeistert davon, wie gut es bei uns klappt. Wir bei Mittwald legen großen Wert auf das Miteinander.

Deshalb versuchen wir auch ebendieses weiterhin zu fördern. Beispielsweise nutzen wir nach wie vor den Donut-Bot über Slack. Dieser lost einmal pro Woche aus, wer sich auf einen Kaffee treffen darf. So halten wir Kontakt und lernen den ein oder anderen Mittwälder noch besser kennen. Ich würde sagen, wir sind remote auch ziemlich performant.

Apropos: Ihr habt ordentlich an der Performance eurer Tarife geschraubt. Was genau habt ihr eigentlich gemacht?

Genau, unsere neue Tarifwelt gibt es seit Oktober 2019. Wir haben im letzten Jahr vieles umgekrempelt und komplett neu gedacht. Unsere Infrastruktur ist neu aufgestellt. Wir arbeiten mit den neusten Technologien und Softwares.

Dadurch konnten wir eine enorme Leistungssteigerung unserer Tarife ermöglichen. Das bedeutet eine super schnelle Ladezeit der Websites und garantierte Stabilität, sodass auch zwischenzeitliche Peaks aufgefangen werden können.

Das berichten im Übrigen auch Vergleichsportale wie zum Beispiel Webhosterwissen.de. Ein weiterer Faktor: Wir möchten es unseren Kunden so einfach wie möglich machen. Technisches Know-how setzen wir also nicht per se voraus.

Wir möchten, dass sie sich bei der Auswahl ihres Tarifs an ihrem Wunsch-CMS und an den vorhandenen oder eben zu erwartenden Besucherzahlen orientieren. Das heißt konkret, dass sie sich eben keine Gedanken um etwas CPU oder RAM machen müssen.

Wir sind die Profis und kümmern uns um das Setup. Sind sich Kunden unsicher in Bezug auf Besucherzahlen, hilft unser Kundenservice weiter. Vielleicht ist dir auch aufgefallen, dass wir nicht nur von neuen Tarifen, sondern von einer neuen Tarifwelt sprechen.

Wir denken in Projekten und bieten hierfür passende Hosting-Tarife: CMS- und Shop-Hosting sowie den Agentur-Server. Letzterer ist übrigens eigens auf die Bedürfnisse von Agenturen und Webworker angepasst.

Diese buchen sich einfach einen Basisserver und können flexibel Projekt für Projekt hinzubuchen. Das erleichtert die Verwaltung der Projekte und ermöglicht einen einfachen Überblick. Die anderen beiden Hosting-Tarife sind, wie der Name schon sagt, speziell für CMS- oder Shop-Projekte entwickelt. So findet jeder seinen individuellen und schnellen Tarif bei uns.

Kristina, danke für das Gespräch.