Technologie

iPhone schneller machen: So kannst du den RAM bereinigen

iPhone schneller machen, RAM, Speicher, Aufräumen, Software, Hardware, Technologie
stock.adobe.com/snowing12
geschrieben von Beatrice Bode

Wenn das Smartphone immer langsamer wird, kann das verschiedene Gründe haben. Beispielsweise könnte der RAM voll sein. Deshalb verraten wir dir, wie du ihn bereinigen kannst, um dein iPhone wieder schneller zu machen. 

Wer erinnert sich nicht gern an die Zeit zurück, in der das Smartphone frisch gekauft praktisch noch mit Lichtgeschwindigkeit auf Befehle reagiert hat. Mit der Zeit und durch ständige Benutzung werden Handys allerdings immer langsamer. Um doch wieder ein bisschen Speed zurückzugewinnen, können iPhone-User allerdings einige Tricks anwenden.

iPhone schneller machen: Wenn der Arbeitsspeicher das Handy bremst

Einer der Gründe, warum iPhones mit der Zeit langsamer reagieren, ist häufig, dass der RAM voll ist. Ganz besonders, wenn Nutzer:innen zwischen Apps hin und her wechseln oder neue Anwendungen laden wollen, macht sich das bemerkbar.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Praktikum im Bereich interne Kommunikation und Social Media
BOS GmbH & Co. KG in Ostfildern bei Stuttgart
Praktikum (m/w/d) Projektmanagement Social Media ab Januar 2025
CEWE Stiftung & Co. KGaA in Oldenburg

Alle Stellenanzeigen


Der RAM ist der kurzfristige Arbeitsspeicher deines iPhones. Da es dort mit jeder Nutzung Informationen ablegt, füllt sich der Speicher mit der Zeit und das Handy wird langsamer. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein neues oder schon älteres Gerät handelt. Allerdings haben wir gute Nachrichten: Denn du kannst deinen RAM ganz einfach bereinigen.

So kannst du den RAM deines iPhones bereinigen

Um deinen RAM zu leeren, kannst du diesen fünf Schritten folgen. User, die ein iPhone mit physischem Home-Button besitzen, können sogar direkt bei Punkt vier einsteigen. Dies ist allerdings nur bei älteren Modellen noch der Fall.

  1. In den Einstellungen deines iPhones findest du den Bereich „Bedienungshilfen„. Dort gehst du unter „Tippen“ auf die Funktion „AssistiveTouch„.
  2. Nun kannst du die Funktion per Schieberegler aktivieren. Anschließend sollte im rechten Bildschirmrand eine kleine kreisrunde Fläche erscheinen. Sie ersetzt den Home-Button.
  3. Jetzt tippst du auf diese runde Fläche. Es öffnet sich ein Menü. Dort klickst du auf „Home„.
  4. Als Nächstes musst du das Menü zum Herunterfahren deines iPhones öffnen. Dazu drückst du schnell nacheinander zuerst die Lauter-, dann die Leisertaste. Im Anschluss hältst du die Sperrtaste so lang gedrückt, bis sich das Ausschaltmenü öffnet.
  5. Hier klickst du wieder auf den kreisrunden Punkt. Im Menü hältst du daraufhin „Home“ lange gedrückt. Jetzt sollte dich dein iPhone auffordern, deinen Entsperrcode einzugeben.

Nun sollte der RAM deines iPhones geleert sein. Um die Geschwindigkeit zu überprüfen, kannst du einige Apps öffnen und die Reaktion deines Handys testen.

Auch interessant:

Über den Autor

Beatrice Bode

Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.

1 Kommentar

  • Nett, aber es reicht, nach Druck auf die Lauter, leiser und Sperrtaste diese Sperrtaste gedrückt zu halten bis der Apfel auf dem Display erscheint. Die Aktion mit Assistive Touch ist überflüssig und kostet nur Zeit