Follow for Follow, Like-Gruppen oder Bots: Für Wachstum setzen zahlreiche Instagrammer auf zwielichtige Methoden. Dabei gibt es vor allem für kleine Accounts ein mächtiges Werkzeug, um schnell Reichweite aufzubauen: Instagram Stories.
Das härteste Stück Arbeit für Betreiber von kleinen Instagram-Kanälen ist der organische Aufbau von Reichweite. Die erste große Hürde ist dabei die 1.000-Follower-Marke.
Um die Vierstelligkeit zu erreichen, setzen zahlreiche Instagrammer vor allem auf organisches Wachstum durch das Posten von Bildern und Videos auf dem eigenen Kanal. Nebenbei werden relevante Hashtags geliked und Diskussionen unter Bildern von Accounts mit der selben Zielgruppe gestartet.
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Dieser Prozess ist effektiv und wird mittelfristig zum Erfolg führen, braucht jedoch auch viel Engagement vom Betreiber des Accounts.
Zweifelhafte Methoden fürs Wachstum
Da offensichtlich nicht jeder Instagrammer das nötige Zeitbudget mitbringt oder nicht so lange warten möchte, kommen des Öfteren auch zweifelhafte Methoden zum Einsatz.
Dazu gehört der Einsatz von sogenannten Like- und Follow-Bots, die automatisch ohne Zutun des Nutzers fremde Beiträge liken und kommentieren oder sogar passenden Accounts folgen – selbst eine Zalando-Tochter hatte darauf zurückgegriffen.
Gewusst wie: So bekommst du einen Instagram Business-Account
Genauso beliebt, vor allem bei Influencern, sind Like- und Comment-Gruppen. In diesen schließen sich mehrere Instagrammer mit dem Ziel zusammen, die eigene Reichweite in die Höhe zu treiben.
Das System dahinter ist einfach: Jeder Post, der in die Gruppe geteilt wird, wird von allen Teilnehmern geliked und kommentiert. Dadurch machen sich Influencer die Macht der Masse zu eigen, um Agenturen und Werbekunden ein hohes Engagement vorzugaukeln und durch den Instagram-Algorithmus besser gerankt zu werden.
Instagram Stories: Der wahre Reichweiten-Boost
Wer seine Reichweite auf Instagram unkompliziert und schnell erhöhen möchte, sollte im Idealfall sofort damit beginnen, aktiv auf Instagram Stories zu setzen. Seit dem Launch im August 2016 hat Instagram sein Format stetig weiterentwickelt.
Ende Mai 2017 wurden die Instagram Stories um zwei neue Erzähl-Formate ergänzt: Location Stories und Hashtag Stories. Seitdem können Nutzer optional einen bestimmten Hashtag oder ihren aktuellen Aufenthaltsort in ihre Story einbinden.
Wer also beispielsweise den Hashtag #FacebookMarketing in seine Story einbindet, erscheint mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls in der nationalen oder globalen Hashtag-Story zu diesem Hashtag. Gleiches gilt für die Location Stories.
Wir experimentieren seit einigen Wochen auf unserem Instagram-Account mit Location und Hashtag Stories. Die Ergebnisse sind eindeutig.
Instagram Stories mit Hashtag und Location erreichen eine bis zu 500 Prozent höhere Reichweite. Im Durchschnitt liegt der Zuwachs bei unseren Testreihen zwischen 200 und 300 Prozent.
Unterschiede nach Account-Größe
Dabei hat sich gezeigt, dass die Location-Tags nochmals deutlich effektiver in puncto Reichweitenzuwachs sind als die verwendeten Hashtags. Allerdings sind diese bei uns auch sehr nischig. Wer auf allgemeinere Hashtags mit größeren Suchvolumina setzt, dürfte deutlich bessere Ergebnisse erzeugen als wir.
Unser Fazit lautet, dass Instagram Stories in der richtigen Konfiguration ein enormer Reichweiten-Booster sein können. Unser Account hat derzeit knapp 2.600 Follower und unsere Reichweitensteigerung liegt wie oben beschrieben durchschnittlich bei rund 250 Prozent pro Bild in der Story.
Kleine Accounts dürften noch viel größere Wachstumsraten verzeichnen. Je größer ein Account wird, desto höher ist seine organische Reichweite. Deshalb nimmt der Zugewinn durch die Verwendung von Orts- und Hashtag-Kennzeichnungen mit zunehmender Größe ab.
Trotzdem erhalten sogar große Accounts mit 10.000 oder noch mehr Followern durch diese Methode innerhalb der Instagram Stories einen nicht zu verachtenden Reichweitengewinn.
Interessant, wird heute gleich mal ausprobiert. Ist die Frage ob sich das bei allen Themen lohnt….
Wenn es im Tech-Bereich klappt, klappt es bei doch so etwas Ansehnlichem wie Gourmet sicherlich. 🙂
[…] Mehr Reichweite bei Instagram? Locations und Hashtags in Stories versprechen anscheinend unkompliziert und schnell mehr Reichweitengenerierung. Welche Auswirkungen beide Optionen mit sich bringen, beschreiben Basicthinking in folgendem Beitrag. […]
[…] nur die Stories, die die eigenen Kontakte ohnehin mit einem selbst freigeben. Zudem nur solche, die ein Location-Tag beinhalten. Für nicht eingeloggte Nutzer gibt es nur ein paar Stories von Promis und Instagram […]
[…] Bis zu 500 Prozent: So erhöhst du die Reichweite deiner Instagram Stories […]
Hi Christian, ein wirklich sehr spannender Bericht. Das probiere ich doch glatt mal aus heute Abend 🙂
Vielen Dank, Janine 🙂
[…] Erxleben, C. (2017). Bis zu 500 Prozent: So erhöhst du die Reichweite deiner Instagram Stories. Abgerufen am 18.11.2017 von: https://www.basicthinking.de/blog/2017/07/12/reichweite-instagram-stories/ […]
Netter Beitrag
Aber mal kontruktive Kritik
Welcher Mensch braucht sowas. Ich denke es gibt wichtigere Probleme auf der Welt als Socialmedia Reichweite
Trotzdem netter Beitrag für Interessenten solcher socialmedia Plattformen. Weiter so 🙂
[…] Instagram ist der größte Wachstumstreiber das Erfolgsformat Instagram Stories. Im Vergleich zum Vorjahr wuchsen die Werbeerlöse, die über Instagram Stories generiert worden […]
[…] 2016 hat Instagram das Modell erfolgreich kopiert, im Frühjahr 2017 folgte dann der WhatsApp Status. Nur vier Monate nach dem Launch war der […]
[…] Bis zu 500 Prozent: So erhöhst du die Reichweite deiner Instagram Stories […]
Lieber Christian, vielen Dank für deine Tipps.
Ich habe in der Vergangenheit ebenfalls bemerkt, wie stark Stories dabei helfen die Beziehung zu den Followern aufzubauen – Es ist enorm wichtig, dass man seine Follower mit einbezieht, sie abholt und mitnimmt. Umfrage-Sticker und Abstimmungs-Features sind dafür meiner Meinung nach ideal.
Was hältst du davon, mit seinem Business auf der recht neuen Plattform „Tik Tok“ vertreten zu sein und dort regelmäßig Content zu posten, neben Instagram?
Hi Kevin,
vielen Dank für deinen Kommentar. Zu „Tik Tok“ habe ich mir leider noch keine abschließende Meinung gebildet. Ich habe mal eine Zeit lang dort konsumiert und finde die Inhalte interessant. Aus unternehmerischer Perspektive gibt es aber wohl keinen Zweifel daran, dass sich die Plattform zu einer wichtigen entwickelt – gerade aufgrund der jungen Zielgruppe. Wenn du also passende Inhalte hast, würde ich definitiv mit Tik Tok starten. Schließlich braucht es dort aufgrund des Algorithmus auch keine Millionen-Followerschaft, um erfolgreich zu sein.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Christian