Umsätze generieren über Twitter ist für viele Unternehmen immer noch ein Buch mit sieben Siegeln. Geht das überhaupt? Der Verkauf von Fernsehern, von Mobiltelefonen, von Büchern oder von Urlaubsreisen – theoretisch ist (fast) möglich alles. Dass es auch praktisch funktioniert, stellt Dell derzeit erfolgreich unter Beweis. Über seinen Account @DellOutlet verbreitet der Computer-Hersteller fleißig Sonderangebote und Preisnachlässe – Twitter-exklusiv versteht sich. Und das Konzept scheint aufzugehen. Mittlerweile verfolgen mehr als 620.000 Follower den Schnäppchen-Infos.
Das Twitter-Profil nutzt Dell seit Juni 2007. Die Anfangszeit war sicherlich nicht so erfolgreich, doch zum Jahreswechsel 2008/2009 konnte das Unternehmen damit bereits einen Umsatz von einer Millionen US-Dollar generieren. Und dank des Twitter-Hypes seit Anfang des Jahres wurde nach nur sechs Monaten jetzt der nächste Meilenstein erreicht. Demnach hat Dell mit @DellOutlet einen Umsatz von zwei Millionen Dollar erreicht. In Anbetracht eines Konzern-Gesamtumsatzes von 71 Milliarden Dollar hört sich das Twitter-Geschäft zwar ziemlich mickrig an, zeigt aber, dass sich über den Micro-Blogging-Dienst durchaus respektable Umsätze generieren lassen. In diesem Fall profitiert nicht nur der Computer-Hersteller, sondern auch der Kunde. Durch die exklusiven Rabatte kann er beim Hardware-Kauf ein paar Dollar sparen.
Via: Mashable
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(Michael Friedrichs)
Hört sich ja gut an, aber ich frage mich wie man sowas auf andere Firmen übertragen kann. Twitter passt halt auch nicht zu jedem Geschäftsmodell!
Dieser Outlet-Laden ist generell recht spannend. Schade, dass es keine Filiale in Deutschland gibt.
[…] verkaufen via Twitter – Dell macht es vor – https://www.basicthinking.de/blog/2009/06/12/erfolgreich-verkaufen-via-twitter-dell-macht-es-vor/ Social […]
Ja, so macht das mit dem Verkaufen auch Sinn! „Verkäufer“ gibts auf Twitter ja genug. Auch als Service-tool is twitter prima.
[…] Basic Thinking Blog […]
geile idee! win win situation.
[…] zu “Erfolgreich verkaufen via Twitter […]
Na klar funktioniert das super, besonders bei Dell, die jede Woche einen neuen Gutscheincode rausbringen, der dann ja über Twitterer schnell an den Mann gebracht werden kann.
Twitter ist noch im Wachsen. Gezielte Promokationen werden durchaus erfolgreich sein. Die Grenze zum Spammen ist allerdings leicht zu überschreiten.
Der großen bekannte Marke Dell fällt es naturgemäß leichter weitere Vertriebskanäle zu nutzen. Die Zahl beeindruckt zunächst, fällt aber im Gesamtkonzernergebnis kaum ins Gewicht. Man sollte Twitter jedoch auch nicht unterschätzen, da sich virales Marketing geschickt angestelle in diesem Medium besonders schnell verbreiten kann, wenn man sich vom Grundrauschen des Zwitscherns absetzen kann.