Die beliebte Blog-Software WordPress steht seit gestern in einer neuen Version zur Verfügung. 790 Fehler wurden beseitigt, rund 180 neue Features sind hinzugekommen. Optisch hat sich auf den ersten Blick nur wenig geändert. Unter der Haube hat sich jedoch einiges getan. Demnach wurde beispielsweise der Umgang mit Stylesheets verbessert. Auch Widgets und Plug-ins lassen sich jetzt noch leichter an das jeweilige Design anpassen. Dafür wurde die API komplett überarbeitet. Per Drag-and-Drop lassen sich alle Elemente ab sofort im Backend beliebig anordnen. Was hat WordPress 2.8 sonst noch zu bieten? Dank integriertem Theme-Browser lassen sich Designvorlagen nach dem Aussuchen einfach und schnell via Mausklick installieren. Auch eine Update-Funktion (wie bei den Plug-ins) steht jetzt zur Verfügung.
Einen guten Überblick über alle Veränderungen gibt es in dem Video:
Linktipp: Wenn ihr vor dem Update auf WordPress 2.8 prüfen wollt, ob eure Plug-ins bereits unterstützt werden, dann solltet ihr einmal einen Blick auf diese Seite werfen. Über 5.000 Plug-ins wurden hier bereits auf ihre Kompatibilität gecheckt.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Praktikum im Bereich interne Kommunikation und Social Media BOS GmbH & Co. KG in Ostfildern bei Stuttgart |
||
Praktikum (m/w/d) Projektmanagement Social Media ab Januar 2025 CEWE Stiftung & Co. KGaA in Oldenburg |
(Michael Friedrichs)
entzückender ansatz für ein info-video! passt ja perfekt, dass wir als webradio mit dem schwerpunkt lounge-musik dementsprechend mit wordpress arbeiten! 😉
weiß irgendjemand ob man mit dieser version nun endlich mehrere bilder gleichzeitig in artikel einfügen kann? (nicht hochladen – einfügen)
Bravo wird auch endlich Zeit. Mit Syntax highlightning etwas näher an Usability was den HTML-Editor angeht. Improved Screen Options wären meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig gewesen – das war schon sexy genug für mich.
Bringt aber auch einen riesen Fehler mit. Man kommt nicht mehr auf domain.de/wp-admin/, bzw. man kommt nur noch über einen Umweg ins Admin CP.
Da kommt der Fehler „500 Internal Server Error“. Updates sind also nicht immer gut 🙂
[…] Bei Basic Thinking bin ich über WordPress Plugin Compatibility Checker gestolpert. Eine Liste mit tausenden WordPress-Plugins mit Angaben darüber, zu welchen WordPress-Versionen sie kompatibel sind. Dazu werden noch ein paar andere eventuell problematische Eigenschaften geprüft, wie beispielsweise eigensinnige Datenbankzugriffe. Und was denkst Du? […]
[…] via WordPress 2.8 bringt 180 neue Features mit | Basic Thinking Blog. […]
ich konnte noch keine neuen fehler entdecken und bin sehr zufrieden mit der neuen version, es sind halt viele kleine sinnvolle änderungen.
besonders die neue widget verwaltung finde ich genial
jetzt ist natürlich die frage, wie viele neue fehler sich mit den 180 neuen features einschleichen. über kurz oder lang gesehen könnten es ja mehr werden als die 790 behobenden. womit wir quasi ein fehler-upgrade hätten. mehr fehler, aber andere diesmal. verrückt oder?
Ich hatte auch keine Probleme mit der neuen WordPressversion bei mir. Deutsches Sprachpaket ist auch seit heute draußen…alles wunderbar, bin sehr zufrieden.
Ich korrigiere mich. Es lag am „All in one SEO pack“. Funktioniert wohl noch nicht richtig mit 2.8 :/
Kann hier schon jemand was zum Speed im Adminbereich sagen? Wäre so das Einzige was mich am alten störte….
@Dom
Ich stelle da keine veränderung fest, läuft bei mir genauso schnell wie vorher.
@Dom: Kann die Aussage von @Nachgeblogt.com bestätigen. Hab gestern Abend auf zwei privaten WordPress-Blogs ein Update gefahren und leider keinerlei nennenswerte Geschwindigkeitsunterschiede feststellen können.
@Michael Friedrichs: Auch ich konnte keine spürbaren Geschwindigkeits-Verbesserungen feststellen. Mit einigen Blogs warte ich noch mit dem Umstieg. Ich befürchte das einige PlugIns nicht mehr funktionieren könnten.
Ich bin auch etwas enttäuscht, was den angekündigten Performanceschub angeht. Wirklich spürbar schneller ist es meiner Meinung nach nicht geworden. Hatte mir da ein wenig mehr erhofft. Aber ansonsten hab ich momentan nichts zu bemängeln (zumindest was meine eigenen Installationen angeht).
mein blog läd wesentlich schneller, hatte davor arge probleme mit der größe meiner db (~300mb ohne forum) und geschwindigkeit
Das Plugin Menü finde ich nicht gelungen, das ist wesentlich unübersichtlicher geworden.
[…] Basic Thinking WordPress.org WordPress Deutschland Diesen Beitrag weiter verbreiten: These icons link to social […]
Bei mir läuft alles rund. Außer die Tatsache das auch in die deutsche WP Version 2 englische Begriffe vorhanden sind.
[…] hat sich verändert? Laut Basic Thinking Einiges, aber davon ist bisher nichts zu merken gewesen (abgesehen von einem neuen Ladering). Zudem […]
huch.. bei der sprache hab ich jetzt aber doch irgendwie schwierigkeiten.. bruach ich ein neues sprachpaket oder ist das ein fehler in 2.8?
Was meint ihr mit Geschwindigkeitsproblemen? Bei mir ist alles sofort da – sowohl im Admin-Bereich als auch auch im eigentlichen Blog. Mach ich irgendwas falsch?! ^^
Ich wills mir jetzt auch zulegen es schreiben ja alle das es geil ist
Bei mir lief das Update auch reibungslos. Ist WP nun schneller geworden? Irgendwie ist jetzt alles immer sofort da, vorher dauerte es beim Adminbereich manchmal etwas länger.
Danke für den super Bericht.
Ich fürchte mich jetzt schon vor dem Update. Beim letzen mal hat es mir zwei Blogs komplett zerrissen. Muss mir noch überlegen ob mir das den ganzen ärger wert ist! Das Video ist aber auf jeden Fall TOP!
[…] 4.) WordPress 2.8 ist da 5.) Tipps zur Longtail-Optimierung 6.) Windows 7 ohne Browser 7.) WordPress 2.8 bringt neue Features 8.) EU ringt weiter Internetsperren 9.) Gangster machten sich zu Popstars 10.) BKA warnt vor […]
Wer von 2.7 kommt kann sich die Liste wohl sparen. Wenn ich das richtig sehe gibt es dort kein einziges Plugin, das zwar 2.7 aber nicht 2.8 unterstützt.
Bei mir lief alles problemlos 🙂 Herrlich!
An dieser Stelle möchte ich euch auch nochmal in Sachen „Do Follow“ danken! Find ich klasse das es noch Dinosaurier gibt.
Wir verteufeln natürlich auch die „No Follow“ Attribute und pflegen „Do Follow“ (auch wenn das eigtl. n sch*** Begriff ist)!
Viele Grüße
Naja, die Performance saugt im Admin-Bereich genau wie vorher, da ist garnix passiert. Und in Sachen Features bin ich auch eher enttäuscht. Ist eigentlich einfach nur ein Wartungsrelease – aber jeder Fehler, der weg ist, ist einer weniger und das ist gut so.
Na ja, der Speicherhunger von WordPress 2.8 ist wieder mal gestiegen. Also unbedingt Sicherung der Datenbank machen! Mit 32MB Memory und einigen Plugins kann das neue WP schon ins stolpern geraten.
Gute News Montag Morgen! 😉
Also bei uns läft alles deutlich schneller.
Haben uns auch erst getraut, als wir hier genug postives gelesen haben.
Danke und Gruß
ich warte auch nocht, in der regel nach ankundigung in der nächsten 1-2 monaten kommen sofort sicherheits updates raus …
Also ich würde momentan jedem vom Update auf 2.8 abraten. Habe mir dank der Version meinen Blog zerschossen und konnte ihn nur durch ein WordPress Downgrade retten. Viele andere haben ebenfalls Probleme mit der 2.8er Version. Viele Plugins wurden zwar schon angepasst, funktionieren aber immer noch nicht wirklich mit der neuen Version…
habe mehrere Blogs am laufen und habe 2.8 auf einem ganz neuen blog installiert um erstmal zu testen was ab geht. Ich muss sagen echt Klasse. Warte jetzt noch ein paar Tage oder so und stelle dann meine „alten“ blogs auf die neue Version um. Bin sehr begeistert.
180 neue features sind ja mal wirklich ein argument zum upgrade, auch wenn ich normalerweise eher nach der philosophie „never touch a running system“ arbeite, werde ich mich vielleicht demnächst doch einmal darüber traun 🙂
[…] 2.8.1 das erste Wartungs- und Sicherheitsupdate für die seit Mitte Juni erhältliche neue WordPress-Version 2.8 zum Download freigegeben. Neben einigen Sicherheitslücken und zahlreichen Bugs (insgesamt 53 […]
WordPress Update stressfrei geglückt…
Das WordPress Update auf die 2.8.2 ist problemlos geglückt, damit stehen mir jetzt auf dem Blog 180 neue Features zur Verfügung. Dass ich alle brauchen werde, glaube ich allerdings weniger . Dafür freue ich mich über die 790 Fehler weniger schon d…
Heftig wie viel Arbeit die da immer reinstecken… Respekt! 🙂
MfG
Ist das Wirklich so aufwendig?
Ich bin gerade noch komplett am Anfang mit WordPress und bin immer dankbar, für anfängergerechte Einstiegstipps.
Danke im Voraus.
180 neue Features sind viel. Aber man braucht selten wirklich alle ! In der Basis ist WordPress wirklich einfach zu bedienen !
…also mit wp 2.8. hatte ich eindeutig weniger probleme als mit der aktuellen version 😉