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Instagram KPIs: Die wichtigsten Kennzahlen in der Übersicht

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Eine Übersicht der wichtigsten Instagram KPIs
geschrieben von Christian Erxleben

Die Rolle von Instagram als Marketing-Kanal wird immer wichtiger. Deswegen möchten wir dir in diesem Artikel eine Übersicht der wichtigsten Instagram KPIs liefern. Wir versuchen, die Liste fortlaufend zu ergänzen.

Wer professionell auf Instagram unterwegs ist, muss sich früher oder später mit den Kennzahlen des Netzwerks auseinandersetzen. Nur wer die wichtigsten Instagram KPIs kennt, kann seinen eigenen Account analysieren und für Kooperationen mit Unternehmen die richtigen Daten kompakt darstellen.

Dieser Artikel soll eine Übersicht aller relevanten Instagram KPIs samt kleiner Definition liefern. Wir erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und freuen uns über jeden Hinweis von dir.


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Like

Der Like ist das Pendent zum „Gefällt mir“-Button auf Facebook. Du vergibst ihn, indem du unter einem Bild auf das Herz-Symbol klickst.

Kommentar

Ein Kommentar ist der Beitrag eines Nutzers unter deinem Instagram-Post. Es kann sich beispielsweise um eine Antwort auf eine von dir gestellte Frage oder ein Emoji handeln.

Follower

Follower sind alle Menschen, die deinem Profil aktuell folgen. Du findest sie in deinem Profil als „Abonnenten“. Die Accounts, denen du selbst folgst, findest du unter „abonniert“.

Wachstum der Follower

Die reine Zahl der Follower sagt relativ wenig über den Erfolg deiner Strategie aus. Zur Analyse ist es daher wichtig, das Follower-Wachstum (1.) im Vergleich zur Konkurrenz und (2.) in festen Zeiträumen zu untersuchen.

Geschlecht

Wenn du einen Instagram Business-Account hast (So wertest du deinen normalen Account auf), gibt dir Instagram weitere Details zu deinen Followern. Es gibt unter anderem eine Verteilung auf die jeweiligen Geschlechter.

Altersgruppe

Insbesondere bei Kooperationen kommt es deinen Partnern häufig darauf an, eine bestimmte Ziel- und Altersgruppe anzusprechen. In welcher Altergruppe du die meisten Follower erreichst, wird dir ebenfalls in den Einstellungen nach Geschlecht aufgeschlüsselt.

Herkunft

Dieser Instagram KPI beschreibt Ort und Land deiner Follower.

Impression

Die Anzahl der Impressions beschreibt, wie oft dein Beitrag insgesamt gesehen wurde.

Impressionen pro Post

Diese Kennzahl beschreibt, wie oft dein Beitrag im Durchschnitt anderen Instagram-Nutzern ausgespielt wird.

Reichweite

Eine Untergliederung der Impressions: Die Reichweite meint die Anzahl der Personen, die deinen Beitrag gesehen haben. Wenn ein Account deinen Beitrag zweimal gesehen hat, geht es trotzdem nur einfach in die Wertung.

Interaktion

Der Begriff der Interaktion summiert alle Aktionen (Like, Kommentar, Speicherung) fremder Konten mit deinem Post.

Interaktionsrate / Engagement Rate

Die Interaktionsrate oder Engagement Rate berechnet das Verhältnis zwischen deinen Followern und den Interaktionen pro Beitrag. So lässt sich ein erster Eindruck über das Verhältnis zwischen dir und deiner Community gewinnen – selbst wenn es bessere KPIs als die Engagement Rate gibt.

Link-Klicks

Instagram bietet dir zwei Möglichkeiten, klickbare Links zu hinterlegen. Der prominenteste Platz dafür ist deine Profilseite. Verifizierte Accounts oder große Accounts mit mehr als 10.000 Followern können ebenfalls in Stories klickbare Links einbauen.

Click Through Rate

Die Click Through Rate (CTR) beschreibt das Verhältnis zwischen den Impressions deines Story-Posts mit Link und den tatsächlich dadurch erfolgten Klicks. Messbar wird dies beispielsweise durch den Einsatz von Tracking-URLs, die du nur auf diesem Account verwendest.

Conversion Rate

Wenn der Link in deinem Profil auf eine Anmeldeseite für Newsletter oder andere Produkte von dir führt, kannst du aus der Anzahl der Link-Klicks und der Anzahl der abgeschlossenen Registrierungen eine Conversion Rate für Instagram errechnen.

Aufrufe / Views

Anzahl der Personen, die dein Video auf Instagram mindestens drei Sekunden lang gesehen haben.

View Through Rate

Diese Zahl setzt die Aufrufe eines Videos ins Verhältnis mit der Zahl der Auslieferungen (Impressions). Dadurch kannst du abschätzen, wie gut dein Video bei deinen Followern angekommen ist.

Unique Views

Im Gegensatz zur View Through Rate beschreiben die Unique Views das Verhältnis zwischen Reichweite und Video-Aufrufen. Dopplungen, die bei den Impressions möglich sind, werden so eliminiert.

Erwähnung eines Hashtags

Insbesondere bei Instagram-Kampagnen kommen häufig bestimmte Hashtags zum Einsatz, die in einer konkreten Verbindung zu einem Event oder Produkt stehen. Um herauszufinden, wie oft von wem welche Marke erwähnt worden ist, kann ein Blick in die Hashtag-Statistiken weiterhelfen. Wichtig: Für die Analyse von Kampagnen sollte Abstand von großen Hashtags (zum Beispiel #adidas) genommen werden.

Hinweis: Sollten wir eine Kennziffer vergessen haben, kommentiert diese doch einfach in die Kommentare und wir ergänzen sie.

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Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.

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