In Südkorea stehen Computer- und Videospiele hoch im Kurs. Nach Angaben der Computer Entertainment Supplier’s Association (CESA) zocken auf der asiatischen Halbinsel fast zwei Drittel aller Einwohner. Besonders beliebt sind aber nicht die Spielkonsolen wie beispielsweise die Playstation 3, die Xbox 360 oder die Nintendo Wii, sondern der gute alte PC. Der Grund: Die Koreaner lieben Online-Rollenspiele – und die gibt es in der Regel nur für den PC. In keinem anderen Land ist die Dichte an Online-Spielern so hoch wie dort. Kein Wunder also, dass Korea in der Branche als DIE Spielernation angesehen wird.
Davon möchte natürlich auch die Messe Leipzig als Veranstalter der Games Convention Online profitieren und hat Korea für dieses Jahr als exklusives Partnerland gewinnen können. Die Erwartungen sowohl bei den Ausstellern als auch bei den Besuchern an die weltweit ersten Messe für Browser, Client und Mobile Games sind entsprechend hoch. Als Marktführer im Bereich Online und Mobile Gaming verfüge Korea über einen mehrjährigen Wissens- und Technologievorsprung. Auf der Spielemesse können sich Besucher daher einen Eindruck verschaffen, welche Entwicklungen dem europäischen Markt noch bevorstünden. Zudem sei die Games Convention Online insbesondere für die koreanischen Aussteller das Tor zum europäischen Online-Spielemarkt.
(Michael Friedrichs)