Auf der Electronic Entertainment Expo (E3) in Los Angeles dreht sich in diesem Jahr alles um neue Game-Controller. Den spektakulären Anfang hat Microsoft mit seinem Project Natal für die Xbox 360 gemacht, dicht gefolgt von Nintendo mit der Wii Motion Plus-Erweiterung und Sony mit seinem Motion-Controller für die Playstation 3. Die Zeiten, in denen Konsoleros faul auf der Wohnzimmer-Couch saßen, sind damit wohl endgültig vorbei. Schuld an dem plötzlichen Bewegungsdrang vor den heimischen TV-Geräten dürfte der anhaltende Erfolg der Nintendo Wii sein.
Hauptkonkurrent Sony hat mit der EyeToy-Kamera vor ein paar Jahren zwar schon einmal versucht, mit bewegungsintensiven Spielen das schnelle Geld zu machen – allerdings ohne großen Erfolg. Zu schlecht war die Auflösung der schwarzen Plastikkamera, zu schlecht waren oft auch die benötigten Lichtverhältnisse, die den Spielspaß in kurzer Zeit gegen null tendieren ließen.
Nintendo hat es schließlich mit Spielen wie Wii Sports oder Wii Fit erfolgreich geschafft, die Gamer sprichwörtlich in Bewegung zu versetzen. Kein Wunder, dass nun auch Sony und Microsoft ein Stückchen von dem lukrativen Kuchen abhaben wollen. Mit eigenen Motion-Controllern.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Praktikum im Bereich interne Kommunikation und Social Media BOS GmbH & Co. KG in Ostfildern bei Stuttgart |
||
Praktikum (m/w/d) Projektmanagement Social Media ab Januar 2025 CEWE Stiftung & Co. KGaA in Oldenburg |
Eine ganz neue Form der Steuerung verspricht Microsoft mit seinem Project Natal, denn im Gegensatz zu bisher braucht der Spieler keinen Controller mehr in der Hand halten, um sich durch die virtuellen Welten zu bewegen. Dafür sorgt eine flache Box unterhalb des Fernsehers. In dem schwarzen Gehäuse befinden sich neben einem Mikrofon (zur Stimmaufnahme und -erkennung) auch eine hochauflösende Farbkamera (u.a. für Gesichtserkennung) sowie ein Tiefensensor für die Bewegungsabläufe. Ein spezieller Prozessor sorgt dann dafür, dass die Daten von der Xbox 360 entsprechend verarbeitet werden können. Spiele, die Project Natal unterstützen, gibt es allerdings noch nicht. Auch die Hardware bedarf noch einigen Änderungen. Laut Microsoft soll die Motion-Steuerung erst Ende 2010 auf den Markt kommen.
Besitzer einer Wii-Konsole müssen nicht so lange warten. Nintendo hat Wii Motion Plus bereits im letzten Jahr auf der E3 vorgestellt. Das Erweiterungsmodul für den aktuellen Wii-Controller soll dem Spieler eine bessere Genauigkeit bei der Steuerung bieten. Selbst ausprobieren könnt ihr das Hardware-Upgrade ab dem 12. Juni. Ein paar Tage später sollen dann die ersten Spiele (Virtua Tennis, Tiger Woods PGA Tour 10) auf den Markt kommen, die die Erweiterung unterstützen. Ein Manko: ältere Games profitieren leider nicht von der Wii Motion Plus-Steuerung.
Ähnlich wie bei Microsofts Project Natal müssen auch Besitzer einer Playstation 3 noch ein wenig Geduld mitbringen, bevor sie den neuen Game-Controller zu Hause ausprobieren können. Bei der auf der E3 vorgestellte Steuerung namens Motion Sensing Controller handelt es sich derzeit noch um einen Prototypen (einen Plastikstab mit einem leuchtenden Ball an der Spitze), der in Kombination mit einer EyeToy-Kamera jede Bewegung des Spielers erfasst. Das Tech-Demo sieht jedenfalls schon mal vielversprechend aus. Laut Sony soll die fertige Steuerung bereits Mitte nächsten Jahres zu haben sein.
(Michael Friedrichs)
[…] man steuert sowohl das Menü, wie auch Spiele eben mit Hand- oder Körperbewegungen. Bei Basicthinking wird es so beschrieben: Eine ganz neue Form der Steuerung verspricht Microsoft mit seinem Project […]
ist es gerade envogue dinge vorzustellen, die erst in jahren auf dem markt kommen? (google wave z.b.)
wenn microsoft ende 2010 sagt, denk da nur ich es könnte auch 2012 sein?
bisher hat ms ja noch nie versprechungen eingehalten was releases angeht.
und auf der messe läuft dann ein video oder wie? bischen peinlich oder?
sicher das es ein tiefensensor ist? was soll denn das für ein sensor sein?
sieht mir eher nach zwei kameras aus die stereoskopisch die tiefe bestimmen.
Zwar sehen die Spieler aus wie Heroinjunkys, die gerade wieder drauf sind und mit der Wand sprechen oder sich wie irre bewegen und ich verstehe auch nicht, was am herkömmlichen Controller so schlimm sein soll, aber ich würde es gerne mal ausprobieren.
ich kann mir vorstellen dass das gar nicht so reibungslos läuft…schon eye toy hat ganz schön rumgesponnen (na gut kann man jetzt nicht unbedingt damit vergleichen…aber aufs Prinzip kommts an)…
Außerdem ist das Rumspringen und Hüpfen auch nicht in jeder Wohnung möglich und in dem Preview haben die verdammt viel Platz…und Wii erinnert mich an ein schönes Viedeo vom FailBlog: Da wird zum Schlag beim virtuellen Golfen ausgeholt und rums… steckt die Wii im Fernseher…
Wäre gerne auch dieses Jahr wieder auf der E3 in L.A. gewesen. Schon beeindruckend, was die drei Großen mittlerweile so anbieten.
[…] Basic Thinking) Und was denkst […]
also auch wenn ich nintendo mit ihrem wiimotionplus nur zu gerne geld-macherei vorwerfen würde, muss ich gestehen, dass es wahrscheinlich die technick sein wird, die am besten funktionieren wird von den drei neuen „eingabegeräten“
[…] der Electronic Entertainment Expo (E3) in Los Angeles drehte sich in diesem Jahr alles um die künftigen Game-Controller der großen Hersteller Nintendo, Microsoft und Sony. Von neuen Konsolen war hingegen bis auf […]
[…] spritzendem Blut und physikalisch korrekt fliegenden Gliedmassen entwicklet wurde, ist ausgereizt. Der Trend geht zu neuen Bedien-Techniken, die kaum für die explizite Darstellung von Gewalt geeignet sind. Naja, vielleicht kann man mit […]
[…] Natal? Microsoft hatte das Ganzkörper-Steuersystem für Xbox 360 schon vor einiger Zeit angekündigt, insgeheim wird wohl damit gerechnet, dass es erst Ende 2010 auf den Markt kommen wird. Doch […]
[…] im Oktober gelauncht”. Falls jemand von euch eine kleine Erinnerungshilfe benötigt: Bei Project Natal handelt es sich um eine neuartige Form der Steuerung für die Xbox 360, die gänzlich auf […]
[…] überspringt und sie stattdessen mehr Wert auf Features wie Gestensteuerung (wie beim “Project Natal“) oder eine Art Augmented Reality legen. Natürlich ließen sich alle drei Dinge […]