Marketing verändert sich immer – und das schnell. Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, müssen sich Unternehmen und Mitarbeiter:innen weiterbilden. Bei Coursera findest du dafür die wichtigsten Marketingkurse 2023, an denen du direkt von Zuhause oder vom Büro aus teilnehmen kannst.
6 Gründe, warum du an Marketingkursen teilnehmen solltest
Ein Marketingkurs hilft dir dabei, Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich des Marketings zu verbessern und deine Karrierechancen in diesem Bereich zu erhöhen. Im Folgenden zeigen wir dir sechs Gründe, warum du einen Marketingkurs machen solltest.
- Du bekommst einen umfangreichen Überblick über die verschiedenen Aspekte des Marketings, wie beispielsweise Marktforschung, strategische Planung, Werbung und Verkaufsförderung.
- Du lernst, wie man erfolgreiche Marketingstrategien entwickelt und umsetzt.
- Dir werden Kenntnisse über die neuesten Tools und Technologien im Marketing zur Verfügung gestellt. Diese helfen dir dann in Zukunft, deine Arbeit effektiver zu gestalten.
- Du hast die Möglichkeit, deine Kenntnisse und Fähigkeiten durch praktische Übungen und Projekte zu vertiefen.
- Du kannst dich mit Branchenfachleuten connecten und von deren Erfahrungen profitieren.
- Ein Marketingkurs trägt oft dazu bei, deine Karriere auf die nächste Stufe zu bringen, wenn du bereits in der Branche arbeitest oder dich um eine Führungsposition bewerben möchtest.
Marketingkurse 2023 von Coursera
Coursera ist eine Online-Lernplattform, die Kurse von führenden Universitäten und Unternehmen anbietet. Nutzer:innen können Kurse in einer Vielzahl von Fächern absolvieren, von Technologie und Marketing bis hin zu Gesundheit und Humanwissenschaften.
Einige Kurse sind kostenlos, während andere gegen eine Gebühr angeboten werden. Coursera bietet auch Zertifikate und Abschlüsse für die erfolgreiche Absolvierung von Kursen an. Zu den best konvertierenden Kursen gehören die Google und Meta Marketingkurse. Im Folgenden stellen wir dir die drei wichtigsten Marketingkurse 2023 bei Coursera vor.
Google Digital Marketing und E-Commerce
Der Google Digital Marketing und E-Commerce Kurs ist ein Kurs, der von Coursera in Zusammenarbeit mit Google angeboten wird. Der Kurs richtet sich an Unternehmer:innen, Marketing- und E-Commerce-Profis sowie an jeden, der seine Fähigkeiten im Digitalmarketing verbessern möchte.
Der Kurs beinhaltet Lektionen zu Themen wie Suchmaschinenmarketing, Google Ads, E-Mail-Marketing, Social-Media-Marketing, E-Commerce und Analyse von Daten. Die Teilnehmer:innen lernen, wie sie ihre Online-Präsenz verbessern und ihre Zielgruppe erreichen, sowie wie sie den Erfolg ihrer digitalen Marketingstrategien messen und optimieren können.
Zum Kurs Google Digital Marketing und E-Commerce
Google Data Analytics
Der Google Data Analytics Kurs richtet sich an Personen, die ihre Fähigkeiten im Bereich der Datenanalyse verbessern möchten. Der Kurs beinhaltet Lektionen zu Themen wie Big Data, Data Warehousing, Data Mining, Data Visualization und Business Intelligence.
Der Kurs eignet sich optimal für Marketing-Fachleute, da er ihnen ein Verständnis für die Analyse von Daten vermittelt, die für die Entwicklung erfolgreicher Marketingstrategien unerlässlich ist. Im Kurs geht es um die Verwendung von Google Analytics, einem leistungsstarken Analyse-Tool, und zeigt, wie man Daten zur Überwachung und Optimierung von Marketing-Kampagnen sammelt und interpretiert. Außerdem lernen die Teilnehmer:innen, wie sie Daten nutzen können, um Zielgruppen besser zu verstehen, die Wirksamkeit von Marketing-Maßnahmen zu bewerten und bessere Entscheidungen im Marketingbereich zu treffen.
Zum Kurs Google Data Analytics
Meta Social Media Marketing
Der Meta Social-Media-Marketing Kurs wird in Zusammenarbeit mit Meta angeboten. Die Teilnehmer:innen erhalten Grundkenntnisse in Social-Media-Management und -Werbung und lernen, Marketingkampagnen auf den großen Social-Media-Plattformen zu messen und zu optimieren.
Du bekommst einen guten Überblick über alle Grundlagen des Social Media Marketing. Nachdem du den Kurs erfolgreich absolviert hast, bist du u.a. in der Lage, die wichtigsten Social-Media-Plattformen zu verstehen, wie sie funktionieren und welche Rolle sie im Marketing spielen, wie du dein Zielpublikum und dessen Customer Journey definierst und die richtigen Social-Media-Plattformen auswählst.
Zum Kurs Meta Social Media Marketing
Jetzt an den wichtigsten Marketingkursen 2023 teilnehmen
Nutze jetzt noch die Chance, um an den wichtigsten Marketingkursen 2023 teilzunehmen. Bei Coursera findest du eine große Auswahl an Kursen. Neben den oben genannten sind das beispielsweise auch die Kurse Search Engine Optimization (SEO) und Meta Marketing Analytics.
Überzeuge dich jetzt selbst von Coursera und bilde dich stetig im Marketing weiter, um mit deiner Konkurrenz mithalten zu können.