Hass und Hetze in den sozialen Medien sind in den vergangenen Monaten zu einem großen Problem geworden. Zwar gibt es inzwischen diverse Zusagen seitens der Netzwerke, aktiver gegen Hate-Speech vorzugehen, nur so richtig gelingen will das noch nicht. Nun stellt sich die Anti-Hass-Abteilung bei Facebook in einem Imagefilm vor.
Das Customer Care Center in Berlin Wilmersdorf wird geleitet von Maik Drewel, ein Typ irgendwo zwischen Bernd Stromberg und Marcell Davis von 1&1. Er führt stolz zwei Minuten lang durch die Büroräume, erklärt die Vorgehensweise bei neuen Hass-Kommentaren und weist seine Mitarbeiter an, pornografische Inhalte zu löschen.
Toll auch: Auf einen Mitarbeiter kommen zwei Psychologen, die im konstruktiven Dialog mit Spritzen und Gewalt die Probleme derer lösen, die es nicht mehr aushalten. Natürlich gibt es auch einen V-Mann als Experten für rechtsradikale Hetze und Christian Samtleben, der dienstälteste Mitarbeiter mit ganzen zwei Monaten.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Social Media Manager (m/w/d) HomeServe Deutschland Holding GmbH & Co. KG in Frankfurt am Main |
||
Praktikum im Bereich Social Media Governance ab März 2025 Mercedes-Benz AG in Stuttgart |
Produziert wurde der ultraernste Film von Bohemian Browser Ballett, u.a. mit Christian Brandes von Schlecky Silberstein.
Sieht so aus, als könne man bei „Anti-Hass“ auch Hausratversicherungen, Hustensaft und Steinschlag-Reparaturen kaufen. Toll!
Das Video ist echt genial. Selten so gut gelacht in letzter Zeit. Danke dafür
[…] sich Mobilegeeks darüber auf, denn die hatten die Geschichte schon eher. Und BASICthinking auch, denn die hatten sich auch mal damit beschäftigt. Und ich glaube, ich könnte mich auch aufregen. Das interessiert aber die Süddeutsche nicht, denn […]
Das gerät häufig in Vergessenheit. die Produktion von einem Imagefilm ist ein Werkzeug, welches man zunächst nicht immer auf dem Schirm hat. Im Internet gibt es echt interessante Seiten, auf denen man sich dazu belesen kann.
[…] Auch interessant: Imagefilm zeigt, wie Facebooks Anti-Hass-Abteilung arbeitet […]