Ob von Münzen im Geldbeutel, über Smartphones, bis hin zum Besteck in der Küche: Kupfer gilt als wichtiger Rohstoff und weit verbreitetes Material in unserem Alltag. Wir zeigen dir in unserem Ranking deshalb die zehn Länder, die am meisten Kupfer produzieren.
Auch in der Landwirtschaft findet Kupfer diverse Einsetzungsmöglichkeiten, beispielsweise in der Bekämpfung von Bakterien und Pilzen. Aber vor allem in der Energiewende spielt Kupfer eine große Rolle, um die Produktion von Elektrofahrzeugen, Batterien, Solarmodulen und Windkraftanlagen abzudecken. Doch welche Länder produzieren aktuell am meisten Kupfer?
Kupfer: Diese Länder produzieren das begehrte Metall
Hast du gewusst, dass für die Produktion von E-Autos zwölfmal so viel Kupfer notwendig ist, wie für Verbrenner? Der Online-Verlag Visualcapitalist hat derweil die weltweite Produktion im Jahr 2021 analysiert. Im folgenden Ranking präsentieren wir dir deshalb die zehn Länder, die am meisten Kupfer produzieren.
Platz 10: Mexiko
Zwischen den USA und Mittelamerika liegt Mexiko – auf dem zehnten Platz im Ranking. Neben seinen Strände ist das Land in Nordamerika auch für die Produktion von Kupfer bekannt. Im Jahr 2021 produzierte Mexiko 0,7 Millionen Tonnen des Metalls.
Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.