Merkwürdige Dinge ereignen sich an diesem Montagmorgen in den Räumlichkeiten von Basic Thinking. Ich sitze nichtsahnend an meinem Rechner, da kommt André vorbei und überreicht mir mit einem breiten Guten-Morgen-Montagsgrinsen (der Kerl hat bestimmt mal wieder ’nen Liter Coke Zero zum Frühstück konsumiert) eine Kuriersendung in einem großen Briefumschlag. Absender? CGP Worldwide Express. Nie zuvor gehört. Trotzdem wage ich es, die Heftklammern zu öffnen. Der Inhalt? Sehr, sehr mysteriös!
Ich schaue in den Umschlag und das erste, was ich erblicke ist ein Gilette-Rasierer. Was soll das? Wer hat hier Kosmetika bestellt? Mit einem zweiten Blick entdecke ich zusätzlich eine Zahnbürste und ein altes, abgewracktes Nokia-Handy inklusive Ladekabel. Mit reichlich Verwunderung breite ich den ganzen Kram auf meinem Schreibtisch aus und finde zusätzlich drei kleine, per Hand notdürftig zugeschnittene Zettelchen. Deren Inhalt sorgt für noch mehr Verwirrung.
… weißt du, was als nächstes passiert? agameforlouis.ning.com
07. April 2009 agameforlouis.com somebody could use your help
Mehr Infos: 07. April 2009 (nachts) 00:20-01:15 VOX Watch CSI:NY
Und weil ich ja notorisch neugierig bin, habe ich auch gleich das Handy auseinandergebaut und staunend festgestellt, dass da noch ’ne SIM-Karte von Vodafone drin steckt. Ein kurzer Test zeigt: Handy funktioniert ohne PIN-Abfrage und mir steht eine Prepaidkarte mit zehn Euro Guthaben zur Verfügung. Mehr noch: das stark abgenutzte Telefon signalisiert zusätzlich den Eingang von einer zwei SMS. Klar, auch das muss ich natürlich checken. Absender ist eine 0151-Nummer. Der Inhalt der am 3. April verschickten Nachrichten aber erneut nicht viel mehr als weitere Rätsel:
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Praktikum im Bereich interne Kommunikation und Social Media BOS GmbH & Co. KG in Ostfildern bei Stuttgart |
||
Praktikum (m/w/d) Projektmanagement Social Media ab Januar 2025 CEWE Stiftung & Co. KGaA in Oldenburg |
Warte auf den Anruf. Er wird kommen. Die Frage ist wann. Bist Du bereit? Agameforlouis.ning.com
Verriegelt! Du kannst sie nur mit 1703 öffnen.
Was zum Henker… eine verriegelte SMS? Nie vorher gehört. Guerilla-Marketing vom Feinsten! Meine weiteren Recherchen haben bisher noch nicht wirklich viel ergeben. Agameforlouis.com ist auf den Domain-Reseller enom.com registriert. Ning.com liefert eine Seite, auf der eigene soziale Netzwerke gegründet werden können. Und auch unter agameforlouis.ning.com ist großes Rätselraten angesagt. Zwar scheinen wir nicht die einzigen zu sein, die das ominöse Paket erhalten haben, wer oder was dahintersteckt ist aber allen Beteiligten völlig unklar.
Und jetzt? Ich bin wohl gezwungen, heute Abend „CSI:NY“ zu schauen. Doch Stopp: um kurz nach Mitternacht kommt auf VOX ja „Criminal Intent“!? CSI wird es erst in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch geben – also genau genommen am 8. April. Und dann? Wird der Himmel auf mich herabfallen? Wird mich der Zorn des Zeus treffen? Oder ist alles doch viel unspektakulärer? Warten wir’s ab…
Update 1 vom 8. April
Es kam Werbung auf VOX – http://tinyurl.com/d9vd34
(Hayo Lücke)
Irgendwie erinnert mich das grad alles an Horatio (http://blog.stefano-picco.de/2007/11/20/briefzentrum-10-zimmer-217/) …
Sehr interessant ! Jetzt warte ichauf die Post und hoffe doch auch eins der seltsamen Päckchen zu bekommen ;)Pass bloß auf, dass es nicht explodiert 🙂
Es geht auf eine reise für mindestens 3 Tage. Mehr verrate ich hier noch nicht.
[…] https://www.basicthinking.de/blog/2009/04/06/a-game-for-louis-skurrile-tagespost-fuer-basic-thinking/… […]
[…] dazu bei “A Game For Louis” – Skurrile Tagespost für Basic Thinking. […]
Warte, da ist ja noch der Zettel von onlinekosten.de, den du nicht im Text erwähnt hast.
Glaube so oder so, dass die Auflösung eher enttäuschend ausfällt
Zur Information:
Das mit dem 07.04. stimmt schon. Dienstag ist der 07.04. … und da läuft morgens um 0:20 die Wiederholung von CSI:NY … also nix mit dem 08.04.
Mit Sicherheit wird ein neues Multifunktions-Handheld vorgestellt, dass neben einer Handyfunktion auch rasieren und Zähneputzen kann. Der Hinweis auf CSI ist auch schnell geklärt: Es ist ein DVB-T-Receiver eingebaut. Die angegebene URL ist die Projekthomepage, auf der das Handheld vorgestellt wird.
Rätsel gelöst 😉
Gehört onlinekosten.de nicht zum Mutterkonzern von „basicthinking“?! 😉 Oh, oh…
@#7 – Veto! Wenn der Spaß um 0:20 Uhr in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch auf VOX kommt, ist das für mich nicht der 7., sondern der 8. April.
@#6/#9 – Das ist kein Zettel, sondern der Adress-Aufkleber.
die Initiatoren werden sich jedenfalls über die Werbung freuen, das steht fest
[…] basicthinking.de « Abwrackprämie: Deutsches Internet steckte im […]
Die Art von Werbung fand ich anfangs interessant und witzig.
Inzwischen ist es langweilig…
Grüße
Oliver
Äh, bin ich der einzige, den das fatal an diese Tchibo Ideas Geschichte aus dem letzten Jahr erinnert?
http://www.werbeblogger.de/2008/04/29/die-quasi-gekaperte-tchibo-ideas-kampagne/
das ist übrigens das thema von CSI:NY am 8.4. um 0:20 (ist aber nur ne Wdh. von der sendung heute abend um 20:15…)
„Giftiger Cocktail (Buzzkill)“
Mac und sein Team werden zu einem makaber anmutenden Tatort gerufen: Jenna Donovan, die als Model für eine Werbekampagne arbeitete, liegt tot in einem überdimensionalen Martiniglas, das zu Werbezwecken am Times Square aufgestellt wurde. Als der Veranstalter des Events, ein Werbefachmann namens Damien Barnes, den Ermittlern den Vorfall schildert, gehen sie zunächst von einem Unfall aus. Neben dem Martiniglas steht eine Reklameleuchttafel, die irgendjemand mit Tennisbällen beworfen hat. Dadurch lösten sich einige Kabel, deren Enden in das Glas fielen, was wiederum einen Kurzschluss zur Folge hatte. Die Obduktion der Leiche ergibt jedoch, dass Jenna Donovan nicht an einem Stromschlag, sondern an einem Lungenödem starb. Zudem hatte sie neben ihrem Modeljob offenbar noch eine andere lukrative Einnahmequelle: Sie dealte mit Heroin. Hat der Mord etwas mit dem kriminellen Doppelleben des Models zu tun?
Alternate Reality Games ist das richtige Stichwort in diesem Zusammenhang. Siehe auch http://www.heise.de/tp/r4/artikel/27/27429/1.html.
Hier ist auch ein Paket hingekommen:
http://www.shopblogger.de/blog/archives/8477-87a.html
http://www.shopblogger.de/blog/archives/8479-Schrottkarte.html
[…] Mehr bei Basic Thinking […]
Hallo, schon mal überlegt, ob es vielleicht gar nicht um die CSI-Folge geht? Es kann doch auch um die Werbung gehen, welche in der Zeit gezeigt wird! In der Nacht ist die Werbung doch nicht so teuer wie am Tage.
@15
Wenn man etwas Geld investiert hat, könnte es auch auf eine „Botschaft“ während der Werbung hinauslaufen.
Sonst könnte wohl auch die Folge heute Abend geschaut werden – nur da wäre Werbung wesentlich teurer 😉
Fuchs, du postest 5 Min. später den selben Inhalt von meiner Nachricht, wahrscheinlich hast du 5 Min. gebraucht um alles durchzulesen, daher vergebe ich dir 😉
Sehr mysteriös! Und spannend! 😀 Erinnert mich ein bisschen an die Simpsons-Folge, in der bei Ausgrabungen ein Engel gefunden wurde, der „den Untergang“ prophezeit hatte und damit alle in Angst und Schrecken versetzt hat. Letztlich war es nur ein Marketing-Gag für die Eröffnung eines Supermarkts.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es in diesem Fall auf ähnlich unspektakuläres hinaus läuft…
Und es sieht dem Tchibo-Paket, das #14 erwähnt hat, tatsächlich sehr ähnlich!
@#14, @#22: Vielleicht Teilamnesie in der Tchibo-Marketing-Abteilung und sie nehmen das alte Konzept aus Versehen noch einmal her? („Chef, Chef, wir haben da noch ein altes Konzept hinter dem Büroschrank vom Müller gefunden!“)
wo bekommt man denn heute noch solche alten handys her? 😀
lustige aktion mal wieder
Gähn. ARG als Bloggerfutter ist sowas von 2006. Oder war’s 2005?
[…] langsam wird das mit den ARGs ja ein bisschen langweilig. Da einfach eine Hand voll der bekanntesten deutschen Blogs zu involvieren ist schon arg einfallslos. Es ist doch vollkommen witzlos, wenn […]
Die Werbung scheint ja zu fruchten. Bei mir wäre alles in der Tonne gelandet.
Wie leicht die Menschen doch manipulierbar sind, sie schauen sich sofort die Sendung an…
hab das Paket heute auch bekommen… zum CSI Sehen bringt mich aber auch das cleverste Viralmarketing nicht. Die Sendung ist mir mit Abstand zu blöd…
Fairerweise muss man sagen: Das sieht nicht so sehr nach CSI-Werbung aus als vielmehr nach Gillette/Oral B, sprich: Johnson&Johnson. Wenn also CSI schauen, dann bitte auch auf die Zahnbürstenwerbung achten. Hoffen wir mal, dass wir das Päckchen nicht als subtilen Hinweis auf mangelnde Körperhygiene bekommen haben 😉
Subtiler Hinweis auf Körperhygiene *hahahah* der war wirklich SEHR gut : )
Man kann ja sagen was man will.. aber Tchibo hat damals mit Ihrer Kampagne mit dem Thema Handy, RAsierer, Zahnbürste, echt einen Stein ins Rollen gebracht! Respekt!
Lustige Aktion mal wieder…
…voll erfolgreich, hat sich jetzt schon gelohnt.
Was war den zu sehen?
Bisher zu sehen: ein Werbeclip mit der Handynummer die auch die SMS geschickt hat (glaub ich) und ein Verweis auf die Community-Seite – auf der aber noch nichts Neues steht. Mal sehen, ob noch was passiert…
Unglaublich schwach….
[…] war es also soweit: CSI:NY auf VOX gucken war angesagt. Nicht wirklich meine Serie, aber A Game For Louis (wer auch immer es ist) hat mich […]
[…] Spiel oder was auch immer mir der Claim “A Game For Louis” sagen soll. Nachdem ich das skurrile Postpaket mit Rasierer, Zahnbürste, Handy und Hinweiszettelchen entgegen nehmen durfte, hatte ich während der vergangenen beiden Tage die Hoffnung, dass mich […]
[…] Dieses Mal allerdings keinen wattierten Umschlag mit diversen Utensilien für ein weiteres Louis-Game, sondern einen weißen Karton mit einem roten Bruchgefahr-Aufkleber. Absender der rund drei […]
[…] “A Game For Louis” – Skurrile Tagespost für Basic Thinking Tags: Alexa, Alsterschiffe, Bauer, BILDblog, Boston Globe, Google, Harald Schmidt, Hillary Clinton, Hootsuite, Kauf, office 14, Pocher, poken, Serverkosten, Sex-Hotline, Sport-Zeitschrift, Times, Twitter, WAZ, webversion, YouTube, zentralisieren […]
[…] https://www.basicthinking.de/blog/2009/04/06/a-game-for-louis-skurrile-tagespost-fuer-basic-thinking/… Apr 6 Lustiger Kommentar Eine Meinung zu den Konjunkturprogrammen … netzwerg.me April 6th, 2009 0 comments Allgemein […]