Kein Thema sorgt derzeit in der Blogosphäre für mehr Diskussionsstoff als die ersten bezahlten Werbeanzeigen via Twitter. Der Branchendienst Turi2 hat es mit einer Textanzeige am Dienstag vorgemacht, gestern haben die Jungs von Internet World Business Online ein Werbebanner einer PR-Agentur in ihr Twitter-Profil eingebunden und heute ist der Horizont-Blog „off-the-record“ dem Turi2-Beispiel ebenfalls mit einer Textanzeige gefolgt. Und ich gehe davon aus, dass das nicht die einzigen Werbebotschaften sind, die seit einigen Tagen durch das Twitter-Universum geistern. Ganz im Gegenteil: schenkt man den Werbeanfragen von Unternehmen und Agenturen Glauben, dürfen sich viele Follower schon bald auf neue, bezahlte Linktipps und Nachrichten freuen.
Werbung in Echtzeit verspricht Peter Turi deshalb zahlungswilligen Interessenten. Demnach werden bei dem Mediendienst für einen Werbe-Tweet mit 110 Anschlägen plus Link stolze 250 Euro in Rechnung gestellt. Zusätzlich können Interessenten entscheiden, an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit die Werbebotschaft gezwitschert werden soll. Als Reichweite gibt der Turi-Chef die Anzahl seiner Twitter-Follower an – ähnlich den TKP-Zahlen bei herkömmlicher Online-Werbung. Nils Jacobsen von Meedia hat einmal nachgerechnet und kam dabei auf einen Werbepreis von zehn Cent pro Follower (was einem TKP von 100 Euro entspricht). Nicht schlecht also für eine 110-Zeichen-Textanzeige in Anbetracht der Tatsache, dass davon auszugehen ist, dass nicht jeder Turi2-Follower die Werbebotschaft liest oder auf den eingebetteten Link klickt.
Über die Gründe, warum Werbung auf Twitter ein Irrweg ist, hat heute auch schon Ulrike Langer in ihrem Blog geschrieben. Der Argumentation kann ich mich nur anschließen. Nichtsdestotrotz ist das Thema auch mit Hinblick auf ein mögliches Premium-Angebot von Twitter ein heißes Eisen. Weil es auf diesem Gebiet quasi keine Erfahrungswerte gibt, haben wir uns spontan dazu entschlossen, im Bereich Werbung auf Twitter etwas auszuprobieren. Allerdings wollen wir nicht auf den Turi2-Zug aufspringen und die nächste Textanzeige via Twitter verbreiten, sondern haben uns etwas Neues überlegt. Wir wollen die ersten sein (sind wir doch, oder?), die via Twitpic-Werbung und gesponsertem Profil-Logo auftreten. Dabei handelt es sich wie gesagt um einen Feldversuch, der bis Montag 12 Uhr laufen soll. Dann wollen wir euch von unseren Erfahrungen berichten.
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Finde das jetzt alles nicht so tragisch. Ist zwar ein stolzer Preis, aber könnte mir schon vorstellen, dass es in Zukunft mehr Werbetweets geben wird. Solange es nicht übertrieben wird, stört mich das nicht.
Frage mich echt wer diesen Datenmüll überhaut noch verträgt. Schon allein der Web 2.0 Hype produziert so viel unsinnigen Content und nun noch eine neuer Marketingaktion mit dem man Millionen verdienen will.
Solange der Mensch neue Kommunikationsmittel entwickelt, wird er es auch irgendwie schaffen, Werbung darin unterzubringen. Ich finde es zum Kotzen, andere tangiert das gar nicht. Werden wir es ändern können? Solange wir alle ein bisschen gierig auf Erfolg, Geld, Koks, … sind wohl nicht.
Na endlich, hat lange gedauert bis dies mal jemand offiziell macht. Die Klickraten sind immens. Von denen, die den Tweet lesen, klickt nach meiner Einschätzung und Untersuchung fast ein zweistelliger Prozentsatz. Warum sollte ein ansonsten solider Account nicht eine moderate Zahl von Werbe-Tweets machen dürfen?
Mich persönlich würde es auch nicht stören, wenn ein Account den ich gerne lese alle paar NAchrichten mal ne Werbung macht.
Die Idee mit Twitpic find ich cool.. das stört gar nicht.. wenn man über das Bild noch unten irgendwo n Banner einbindet in Form von „Powered by“
„nicht jeder Turi2-Follower die Werbebotschaft liest oder auf den eingebetteten Link klickt“ das halte ich noch für eine krasse Untertreibung. Nur ein kleiner Teil der Follower dürfte einen solche Werbetweet wirklich zu sehen bekommen.
[…] aber las ich bei Basic Thinking, dass die Nutzer des Dienstes langsam auf die Idee kommen, Werbung zu schalten. Ganze 250€ […]
>Nur ein kleiner Teil der Follower dürfte einen solche Werbetweet wirklich zu sehen bekommen.
Sehe ich auch so. Was noch wichtiger ist, wieviele Follower sind Karteileichen oder Doppelaccounts?
@Malte Landwehr und @SteBu: Würde mich auch mal interessieren. Gibt es dazu irgendwelche verlässliche Zahlen/Statistiken? Wenn ja, würde ich mich über einen Link sehr freuen. Die einzige Zahl, die ich in diesem Zusammenhang mal gelesen habe, war, dass ein Tweet eine „Haltbarkeitszeit“ von 3-4 Minuten hat. Und das ist nicht gerade viel.
Ist doch eine nette Idee mit dem Avatar. Nur wie will man Logos von unbekannten Firmen denn erkennen und auf deren Firmenseite kommen, wenn keine Infos dazu erhältlich sind?
[…] …oder dies: Werbung via Twitter: die Büchse der Pandora ist geöffnet […]
Ob jetzt bezahltes Blogposting oder Twitter Tweet. Nimmt sich meiner Meinung nach nicht viel.. wobei ich denke das ein umfangreicher Blogpost effektiver ist..
Letztendlich wird sich zeigen, ob es die nutzer stört und die follower abspringen.
das problem bei twitter werbung ist: man kann sie als follower nicht übersehen, wie fast alle anderen werbeformen. was für den advertiser gut ist, kostet ultimativ follower, und wenn es auch nur sehr wenige sind. ich weiss nicht ob das für mich zu viel eindringen in die privatsphäre ist, werbung muss nicht überall sein. ich glaube solchen streams würde ich nicht weiter folgen.
alleine schon aus nutzer-reichweiten-aspekten ist das eigentlich kein thema für eine news…ok, ist twitter, dann ist es news
wieviele deutsche twitterer sind täglich aktiv 30.000 max, sehr grosszügig ? schön fc pro nutzer und tag einstellen, dann macht hausunhund o.ä. mehr traffic, die user machen natürlich ordentlich PIs, dafür gibt es aber keine Kohle, und immer die gleichen Nutzer ist auch nicht sonderlich interessant, und die Zielgruppe ist ja auch eher so gelagert dass sie nicht auf Werbung klickt. tkp 100 eur, wird einmal gebucht, und dann ist schluss. w
Zu eurem Twitter-Werbeversuch würde ich gerne noch sagen: Nervt irgendwie. 😉 Dieses Geblinke ist nicht nicht wirklich attraktiv und stört. Fände es auch nicht erstrebenswert, wenn jeder Zweite Twitterer bald ein blinkendes Profilfoto hat. Dann schon fast lieber „ruhige“ Textwerbung. 🙂
Bei der Twitpic-Werbung ist die Frage, wer darauf klicken soll, wenn man doch vorher schon weiß, dass es Werbung ist.
Zur Werbung auf Twitter allgemein frage ich mich, ob die Initiatoren das nötig haben. Turi nimmt über Anzeigen im Blog und vor allem dem Newsletter nicht schlecht Geld ein. Auf ihrem Twitter-Account sind die gleichen Leute unterwegs. Nur weil man es kann, auf Twitter Werbung zu schalten, finde ich in dem Zusammenhang unnötig.
Kein Grund zur Aufregung. Ich finde Werbung in Twitter ok, ist es doch für die meisten eh eine Art Marketingtool. Jeder soll doch in seinen Tweets machen, was er will, auch Peter Turi. Wer es nicht sehen will, steigt eben aus. Redaktionen nutzen Twitter als Publishing Kanal, dann sind Anzeigen doch die logische Konsequenz. Ich bin überzeugt, dass sich das von selbst reguliert.
Es wundert mich, dass in diesem Zusammenhang die Worte „Unfollow“ und „Block“ noch nicht gefallen sind…
[…] Wie wichtig Twitter mittlerweile genommen wird, zeigen aber erst die Reaktionen (hier, hier, hier und auch hier). Auch sonst gab es wieder interessante Meldungen, von denen wir neun als Linktipps […]
Habt ihr auch noch andere Themen als dieses scheiß Twitter?
Bin ich eigentlich der Einzige auf der Welt, der Twitter vollkommen überflüssig und nutzlos findet? Ich meine, was interessiert einen was der andere gerade im Supermarkt einkauft oder ob sein Stuhlgang heute wieder fest war um es mal etwas zu übertreiben.
Das sich da auch noch Werbung trägt finde ich unglaublich.
Die Frage ist, was es da „Feld zu versuchen“ gibt. Die Twitpic Werbung halte ich mit Verlaub für Unsinn. Wird ein #Werbung Hashtag dazu gesetzt, klicke ich den Link erst gar nicht an. Das wird man sich auch ohne Feldversuch denken können.
Bezüglich des Logos muss natürlich jeder selber wissen auf welche Weise er sich gerne für einen kleinen Eurobetrag prostituieren möchte. Als Werbetreibender wäre für mich ein Banner ohne Klickmöglichkeit so wertvoll wie ein Auto ohne Motor.
@Matthias
Ich denke genau wie du
Twitter ist und bleibt scheiße
Netzrundschau, 27. März 2009…
Die Welt schreibt in einem Artikel dass das Internet immer mehr dem Universum ähnelt und schmeisst mit ein paar Peta-, Tera- und Giga-Zahlen um sich, dass mir fast schwindelig wird.
Bei Golem und im Basicthinking-Blog steht, dass Blogger und Fore…
Da es sehr unterschiedliche Arten von Tweets gibt, kann man nicht automatisch davon ausgehen, dass gelegentliche (gekennzeichnete) Werbe-Tweets automatisch Follower kosten!
Ein Dienst mit sehr vielen BRANCHEN-NEWS wie der von Turi2 ist kein persönlicher „wie es mir grade geht-Tweet“. Insofern ist es eher wahrscheinlich, dass die Follower bleiben, so lange sie das bekommen, weshalb sie abonniert haben (!) und die Werbetweets mengenmäßig im Rahmen bleiben. Denn warum sollte man dagegen sein, wenn sich der Dienst auf diese Weise finanziert? Wie viele Leute auf einen Werbetweet klicken, hängt einzig von dessen Inhalt ab: passt der zur Zielgruppe, gibt es auch Interessenten für das beworbene Produkt. Der Rest ignoriert ihn halt….
Und weiter frage ich mich, warum eigentlich diejenigen, die mit Twitter nichts anzufangen wissen und das Tool lediglich als Werkzeug für „Befindlichkeits-News“ missverstehen, es nötig haben, hier und anderswo dauernd ihren Senf dazu geben müssen. Nicht jeder kann jedes Tool brauchen – na und?
Die Info, dass jemand „Twitter Scheiße findet“ ist genauso interessant wie ein 140-Zeichen-Tweet zum Thema: bin grade in der S-Bahn Linie 9, habe Hunger u. freu mich auf die Pizza.
[…] Kann ja nicht angehen, dass ein Stammelkanal den Mitteilungen von Menschen vorbehalten bleibt. Deshalb gibt es jetzt auch Reklame in 140 Zeichen. Das ist ein wichtiger Beitrag zur Allgegenwart der Werbung. […]
Werbewahn…
Gestern hat auf Twitter turi2 angefangen, Werbung zu verkaufen und Anzeigen zu schicken (siehe bei Basic Thinking und Wemaflo). Nun habe ich mir gedacht: “Hey, klasse Idee!” und möchte euch mal folgende Werbearten vorstellen, die man bei m…
[…] Wir erinnern uns: am vergangenen Donnerstag hat Basic Thinking die aktuelle Diskussion um bezahlte Werbeanzeigen via Twitter zum Anlass genommen und sich spontan entschlossen, ein paar neue Werbeformen auszuprobieren. Denn […]
In der japanischen Version zeigt Twitter Werbung.
Bildschirmfoto: http://twitpic.com/2m0ad
http://de.wikipedia.org/wiki/Twitter#Japanische_Version
[…] der richtige Weg in der Rezession? Gibt ja genug, die vom eigenen Blog leben. Und der Turi versendet bei Twitter Werbeanzeigen. Also, liebe Studenten. Es geht. Wie nennt man sich dann eigentlich? Master of Twitter […]
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