Nachhaltigkeit spielt eine immer größere Rolle. Das gilt auch im unternehmerischen Bereich. In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir deshalb die zwölf nachhaltigsten Unternehmen an der Börse.
Das Thema Nachhaltigkeit kann für Unternehmen nicht nur immense Image-Vorteile haben, sondern auch kosteffizient sein und einen bewussten Umgang mit Ressourcen fördern. Aber welche börsennotierten Konzerne schaffen es in die Liste der nachhaltigsten Unternehmen der Welt?
Die nachhaltigsten Unternehmen an der Börse
Das Carbon Disclosure Project (CDP) gilt als eine der weltgrößten Investoreninitiativen. Der Verein zählt rund 700 Mitglieder. Auf Grundlage einer Datenbank zum Thema Umweltschutz hat die Initiative in diesem Jahr knapp 15.000 Unternehmen zum Thema Klimawandel, Wälder und Wassersicherheit untersucht.
Im folgenden Ranking zeigen wir dir die Ergebnisse und damit die zwölf nachhaltigsten Unternehmen an der Börse. Nur eines der zwölf Top-Unternehmen mit einer AAA-Wertung stammt dabei aus Deutschland.
12. UPM-Kymmene Corporation
UPM ist ein finnisches Unternehmen, das sich auf die Herstellung von Papier, Zellstoff und Holzprodukte spezialisiert hat. Von der Rohstoffbeschaffung bis hin zum Papierkreislauf, bemüht sich UPM um Nachhaltigkeit und kann diese auch nachweisen. Denn laut CDP-Analyse erhält das Unternehmen die bestmögliche Wertung AAA.
Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.